Vocal "Geisterstimme" prereverb?

• Ersteller superwash
  • Erstellt am
S

superwash

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Wie funktioniert bzw. nennt man den Effekt, wie er oft z.B. in Filmen bei Geistern benutzt wird, wenn vor dem eigentlichen Vocal ein reverb vom selbigen eingebaut ist?

z.B. sehr oft zu hören bei:

Filme:
"Poltergeist I" - Scene als die Kleine vorm TV sitzt und Stimmen hört
"Joey" - als die Erwachsenen die Kinder suchen

Musik:
"Life is too short (energy mix) - Kay Tracid : 1. wenn die erste Melodie einsetzt;
2. wenn die Stimme anfängt

Der Effekt wird auch sonst in vielen leadsounds verwendet.

So, ich hoffe Ihr konntet mir folgen ;)

viele Grüsse, superwash

Ohne jetzt Deine konkreten Beispiele zu kennen, glaube ich, Du meinst folgendes:

Man dreht den zu bearbeitenden Sound in einem Waveeditor um (spielt in also rückwärts ab). Dann setzt man ein Reverb auf entweder den ganzen Sound oder nur auf den Schluß (die ursprünglich erste Silbe). Jetzt dreht man das ganze wieder um und fertig!

Viele Grüße,
C:hristian

ja. einfach die wavespur umdrehen. dann den [g=108]hall[/g] draufsetzen. die spur mit dem [g=108]hall[/g] exportieren. und dann wieder umdrehen fertig. kommt übrigens auch sehr gut wenn du nen delay umdrehst.

Hi,

geht auch sehr gut mit dem Freeware Faltungshall Plug-In SIR. Einfach als Send-Effekt einrichten, Impuls-Antwort laden und diese dann auf "Reverse" stellen - voila!

Hi,

die Suchfunktion und das kleine Wörtchen Poltergeist hätte Dich hier hin geführt...:D

Gruß

Vielen Dank @ all !

War genau das was ich gesucht habe.

Viele Grüsse, superwash