Vocal Effekt erzielen!

  • Ersteller easyrider
  • Erstellt am
easyrider

easyrider

Registriert
29.09.13
Beiträge
177
Reaktionen
24
Punkte
308
Hallo zusammen!

Leider ist mir der Name meines gewünschten zu erzielenden Effektes unbekannt,
deshalb werde ich mir große Mühe geben,
es so genau wie möglich zu beschreiben was ich erreichen möchte!

Das Instrumental mit den dazugehörigen Vocals ist in meinen Pattern vorhanden,

die erste Strophe wird abgespielt, Dann beginnt der Refrain, mit den ersten Wörtern zB.: Das ist Musik für die seele...

Dann komm ich zum Effekt, kurz bevor der Refrain eintreten tut, sollen die beiden Wörter "Das ist" mehrmals von links nach rechts mit einer Lautstärken Absenkung von leise zur annehmbaren Lautstärke des Refrains eintreten!

Also praktisch so: (vor dem refrain)

"das ist" (links)
"das ist" (rechts)
"das ist" (links)
"das ist" (rechts)

Dann kommt der Refrain!
Man könnte es vlt vergleichen wie mit einem delay - ping pong, nur umgekehrt!
Zur Arbeit: Es sollte nicht der Anfang des Refrains (das ist) weggeschnitten/gecuttet werden,
um dann die beiden Silben einzubauen!

Sondern möglichst mit einem plug in oder evtl. mit einer Automationsspur einzuarbeiten sein!

Weiß jemand was ich meine bzw. worauf ich hinaus möchte! Ich hoffe ich konnte mich klar, deutlich & verständnisvoll ausdrücken um die Sache rüber zu bringen!

Ich hoffe jemand hat Erfahrung und kann er mir erklären!
 
wenn ich das richtig sehe sollte das mit volume&pan-automation sowie einem delay mit viel feedback in ein paar minuten zu bauen sein.

es gibt zwar ein paar plugins die in diesem konkreten fall den weg vielleicht beschleunigen (Waves Supertap 6)… aber im endeffekt lässt sich das mit ein bisschen arbeit auch mit den boardmitteln jeder DAW bewerkstelligen.

wenn du mit automation noch nicht so ganz warm geworden bist ist das jetzt der zeitpunkt wo ein wenig einarbeitung sinnvoll wäre :)
 
also ich weiß wie ich mit automationsspuren zu arbeiten habe...das ist kein großes problem, nur was nehme ich, einfach ein delay? wie drehe ich das delay um?

mit dem waves supertab 6 hab ich übrigens auch schon gearbeitet, doch bisher leider erfolglos was mein ziel angeht!
 
Ein Delay nach vorne kann mMn kein Plugin erzeugen, SuperTap auch nicht, das musst du durch schnibbeln selbst basteln. Wenn es wirklich nur 4 Wiederholungen von "Das ist" sein sollen ist es ja in weniger als einer Minute gemacht. Copy, 4 mal Paste, Volumen der Clips anpassen, fertig.

Was du alternativ machen kannst: Das "Das ist" einmal kopieren und einen ganzen (oder halben oder viertel) Takt vor dem Refrain einsetzen. Mit SuperTap eine Delaykette aufbauen die von Tap zu Tap lauter wird. Per Kanalfader-Automation für das erste (original) "Das ist" Lautstärke auf null schalten und sofort danach Lautstärke wieder hochfahren so dass nur die Delay-Antwort hörbar wird.
 
ja so habe ich das auch schon oft probiert aber leider klang das bisher immer sehr unprofessionell...vlt habe ich es auch nicht richtig gemacht, also werde ich es nachher noch einmal erneut versuchen:)
 
Ich schließe mich da ModulationMatrix an, dass du dich da nicht auf ein FX-Plugin versteifen solltest. In der Zeit, in der du bis jetzt hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest du das mit Schneiden und Kopieren schon in 10 Songs umgesetzt. :)
 
ja, wenns wirklich nur um vier markante wiederholungen geht dann ist schneiden der schnellste weg… delay hat dann nen vorteil wenn du ne 'wolke' machen willst via feedbackwerhöhung.
 
Ich schließe mich da ModulationMatrix an, dass du dich da nicht auf ein FX-Plugin versteifen solltest. In der Zeit, in der du bis jetzt hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest du das mit Schneiden und Kopieren schon in 10 Songs umgesetzt. :)


das hätte leider nicht funktioniert, da ich auf arbeit bin und hier keine DAW besitze:)
 
da ich auf arbeit bin und hier keine DAW besitze

http://www.teamviewer.com/de/
smil451c7211b9e19.gif


SCNR ;)
 
herrliche sache:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben