Vocal-Aufnahme "wärmer" machen

T

t-soul

Registriert
06.06.05
Beiträge
271
Reaktionen
0
Punkte
356
Ich würde meine Vocal-Aufnahmen gerne etwas wärmer machen und ihr gleichzeitig etwas mehr Volumen verleihen.
Würde es Sinn machen einen Exciter und einen Kompressor als Hardware zu verwenden oder erreicht man dadurch keine wirklichen Verbesserungen (im Vergleich zur Software-Bearbeitung)?

Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht etwas über
- Dynamagic
- X-Citer
von ETEK sagen?
 
mit den genannten geraeten wirst du wohl kaum mehr als matsch und mulm erreichen und vorallem die qualitaet deiner aufnahmen noch schlechter machen.

in dem preissegment, dass du da angibts, gibts kaum bis garkeine sinnvollen geraete die nicht das signal degenerieren.
ich wuerde deswegen eher zu ein paar guten plug ins raten, der vintage warmer ( http://www.pspaudioware.com/plugins/vintage.html )oder die plug ins von der UAD (http://www.uaudio.com/products/digital/projectpak/index.html) sollten dich schon mal in die richtige richtung bringen.
 
Etek .... hihi, die schönsten Rauschgeneratoren am Markt.

Gruß,
ColdSteel
 
ich würde dir da zu entsprechendem Equipment, also in deinem Fall Mic und Preampt, raten.
 
oh. ups...
naja, gut zu wissen.

Eben wieder was gelernt: ETEK nix gut :D

Danke.
 
Tach auch in die Runde ...

hmmm, wie Ihr ETEK so abtut hier, das finde ich nicht gerechtfertigt ... also mein 2tes ETEK OPTIMA tut in Sachen PreMastering wahre Wunder ... vor allem für DEN Preis :

- das erste ETEK Optima als VF-Gerät mit 6 Mon. Garantie für 43 EUR bei eBay ersteigert, welches natürlich auch prompt defekt war ... (da wusste ich noch nichts in Sachen Qualität von der Firma ETEK ...)

- nach beanstandung des Defektes anstandslos ein NEUGERÄT ohne Mehrkosten geliefert bekommen (Hut ab vor MusicStore ... da ist der SERVICE wirklich Erstklassig !!!), welches bis heute problemlos funktioniert ...

Klar, die ETEK - Teile entsprechen qualitativ nie und nimmer der UVP des Herstellers (für mein OPTIMA warens glaub ich mal 269 EUR oder so ...) und mittlerweile hat MusicStore die Teile glaub ich auch aus dem Sortiment genommen ...

... und wer meinen Sarkasmus :D jetzt immer noch nicht kapiert, dem sei jetzt gesagt :

ALSO, FÜR DIESE 50 EURO (incl. Versand) welche ICH für das NEUGERÄT bezahlen mußte, ist das ETEK OPTIMA wirklich mehr als brauchbar ... für meine Zwecke zumindest ... ;)

Ganz klar, wer professionell agieren will, der sollte die Finger von ETEK lassen, einen FUNKTIONIERENDEN Optima kann ich jedoch jedem Einsteiger, der diesen zu etwa meinen Konditionen im eBay ersteigert, nur empfehlen ...

Metallische Grüße

Ry
 
und dennoch gibts meiner meinung sogar als freeware besseres im [g=8]plugin[/g] sektor!

lg
flox
 
Wenn deine Vocals wirklich fett klingen sollen, dann kommst du um einen guten Preamp und ein geiles Mic nicht herum! Ich habs selber bei mir gesehen: hatte immer ein shure ksm27 aber nur ein Presonus (111Euro) Preamp. Seit 2 Wochen hab ich den SPL Goldmike und Vocals recorden bzw. im Mix hören ist ein echter genuss! Hinzu kommt das du mit dem genannten guten Equipment, auch sau geil akustikgitarren aufnehmen kannst.

Alle guten Plugins (PSP-VW, PSP-Mixpack, Kjaerhus GCO-1 oder GAC-1 usw usw) nützen nichts, wenn das Quellmaterial schrott ist.

Man sollte nie an nem Mic, nem Preamp, ner Audiokarte+Interface und den Monitorboxen sparen, weil es nichts bringt UND weil es dich im Endeffekt einfach nicht glücklich macht, denn der sound ist nicht so, wie er sein soll. Und das macht nicht glücklich.
 
Das hier bekommst Du im Moment bei Musikproduktiv:

[g=116]Mikrofon[/g] Hitec Audio Fatty und [p=387]SM Pro Audio TB101[/p]
Bundle aus [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] und Fatty 149,00 EUR

Das Fatty ist sicher nicht das tollste der Welt, aber sicherlich auch brauchbar fürs erste, und der TB101 aber ist unschlagbar in Preisleistung und Sound, und da hast Du einen Kompressor im Chanelstrip mit drin. Ist wirklich toll, haben damit unsere letzten Aufnahmen mit einem zwar etwas besseren Mic gemacht - aber ich denke, wenn Du Dir so ein Bundle statt Etek- und Exiter-Sachen ziehst, wirst Du für Standardaufgaben lange glücklich sein und kannst Dir hinterher immer noch mal ein besseres Mic ziehen.

Test; http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/verstaerker/tb101/tb101.htm

Kannst ja mal hören, da ist hinterher nur noch minimal im Mix was gemacht:
The Goldenboys
 
@svenjerk

wir wissen ja nichtmal welche aufnahmekette er hat, von daher sind equipmentempfehlungen wohl etwas fehl am platz bzw. verfrüht.

die amazona-tests betrachte ich immer ein wenig kritisch, da sie gern mal von großen musikhäusern gesponsort scheinen - der tb101 ist aber in seiner preisklasse ein heißer tipp, keine frage.

lg
flox
 
Ich denke mal, dass ich mir wirklich das tb101 zulegen werde. Im Moment verwende ich das MIC100 von Behringer (weiss jemand was dazu? lohnt sich der Umstieg?)

Was das Mikro angeht, da benutze ich das [g=332]B1[/g] von Studio-Projects... Ich denke mal, das ist ganz gescheit, oder? Was wäre denn so das "nächst bessere" (ohne gleich in den vierstelligen Bereich zu gehen :) )

als soundkarte verwende ich die Juli@...

Und mal ganz nach dem Motto "es gibt keine blöden Fragen...":
Wieso sind Monitore so wichtig? Reicht es nicht, wenn ich meine Sounds per Kopfhörer höre bzw. mische? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen (Mikor ist klar...), weil ja nicht jeder zu Hause ne top-Abspielanlage hat...
 
hi t-soul,

ich würde mal sagen, dein setup ist schon recht gut fürs homerecording, die einzige "schwäche", die ich da sehe ist der behringer preamp. lies dir einfach mal die produktbewertungen hier unter "service-->produktbewertung" auf dieser page durch, dann liest du die erfahrungen der leute und auch, dass der TB101 ein sehr beliebtes und gutes gerät ist. monitore sind wichtig, weil sie "ehrlich" sind, weil sie den sound des songs so wiedergeben "wie er ist" und die frequenzen nicht verfälschen, was pc-boxen oder hifi-anlagen gerne machen. über kopfhörer hingegen nimmt man einiges anders wahr als über boxen, ich mache immer beides zusammen und da kann es schon mal sein, dass es über kopfhörer "geil" klingt aber über boxen denkst du dann "oh gott - wasn das?". also monitore haben schon ihre daseinsberechtigung und wenn deine mixe dann sowohl auf monitoren als auch auf deinen kopfhörern gut klingen dann kannst du davon ausgehen, dass sie sehr wahrscheinlich auch auf anderen anlagen oder in autoradios gut klingen werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben