Vocal-Aufnahme mit Mackie 1402 VLZ PRO

D

doodle

Registriert
18.07.03
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi.

Heute hat der nette Mann von der Post endlich mein neues Mackie - Pult vorbei gebracht! :D Leider hab ich damit ein kleines Problem. 8-/

Zuerst mal meine Anschlüsse:

Mikro -> Mic1
Plattenspieler -> Line 7/8
Kopfhörer -> Phones

Soundkarte IN/OUT -> TAPE IN/OUT

Abhöre -> CTRL ROOM OUT


Der TAPE - Schalter in der Ausgangssektion ist gedrückt, da ich sonst kein Signal hören würde.
Nun ist es ja leider so, dass der CTRL ROOM Fader gleichzeitig die Lautstärke der Phones steuert.
Wenn ich jetzt aufnehmen will, muss ich in dieser verbindungskonstellation die Boxen abstöpseln, da ich ja das playback auf den phones haben will, nicht aber auf den boxen. Hab auch schon probiert, die Boxen an den MAIN OUT anzuschließen, da hab ich dann aber das Problem, dass die Stimme über die Boxen ausgegeben wird und es zu rückkopplungen kommt. Wenn ich jetzt die MAIN MIX - Fader runterziehe, dann hab ich zwar keine Vocals mehr über die Boxen, kann aber leider auch nicht aufnehmen, da der MIC 1 - Anschluss ja "Teil" des MAIN MIX ist und kein Signal an meinen Rechner kommt. Wenn man sich das alles mal überlegt ist das ja auch irgendwie logisch. Jetzt frag ich mich aber, ob die einzige Möglichkeit ist, einen Submix an einen externen Kopfhörerverstärker zu schicken oder gibt es noch andere Möglichkeiten über die AUX - Wege, bzw. ALT 3-4?

Danke
 
per mute wird jeder kanal im main gemutet und auf alt3/4 geroutet...

in der ctrl-room sektion gibts auch nen alt3/4 button, damit kannst du das trotzdem mithören

hoffe, das hilft dir!

aux-wege sollten generell auch funktionieren

lg, 2mk

EDIT: ich rat dir auch mal das handbuch zu lesen, mit dem teil kann man viel anstellen
 
Das Muten des Mic - Kanals bzw. / Routen auf Alt 3-4 wird mir nicht viel bringen, da ich ja dann kein mic - signal mehr hab, bzw. wenn der Alt 3-4 Button gedrückt ist hab ich das signal ja dann wieder auf den Boxen, was ich ja genau nicht will. Ich will das Signal nur auf den Phones, ohne dabei die Boxen abstöpseln zu müssen.
Wie das mit den Aux - Wegen funktioniert wäre dann die nächste frage..! &-[

Das Handbuch hab ich schon durch, aber bezüglich meiner Situation (Aufnehmen und Abhören in einem Raum) hab ich da nichts gefunden und aus der Sache mit den Aux-Wegen werde ich nicht schlau..

Noch jemand eine Idee?
 
main ->monitoring
alt3/4 -> Pc

dann kannst du mit kopfhörern beides hören...

zum aux: einfach den aux(-send)-regler in dem betreffenden kanal aufdrehen, dann hast du das signal auf dem aux-send-out, allerdings ohne eq

lg, 2mk
 
Wow.. musste tief in meiner kabelkiste nach klinke zu cinch suchen..
klappt! Danke !
Jetzt geht's ab! :headbang:

Trotzdem könnte Mackie mit einem seperaten Phones - Controller einiges erleichtern!

thx nochmal.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
2K
FrankFrankFrank
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben