Visualisieren von Plugineffekten?

D

deno

Registriert
03.03.23
Beiträge
41
Reaktionen
12
Punkte
84
Hallo Zusammen!
Ich frage mich gerade, welche Möglichkeiten es gibt, um beispielsweise Plugins gegeneinander ins Rennen zu schicken und hatte die Idee, dass vielleicht auch eine visuelle Ansicht der Auswirkungen eines Kompressors auf eine Gesangsspur beispielsweise, die Vergleichbarkeit steigern könnte. Vielleicht verrenne ich mich auch einfach, weil ich noch gar keine Ahnung habe, aber die Neugierde lässt solche Fragen aufkommen 😅
 
Wenn man von der grafischen Darstellung zielsicher auf die klanglichen Auswirkungen schließen könnte, würden alle Leute nur noch mit den Augen mischen.
 
Ganz bei dir, aber es zumindest als Anhaltspunkt miteinbeziehen macht auch keinen Sinn? Also gleich die Finger davon lassen?
 
Ganz bei dir, aber es zumindest als Anhaltspunkt miteinbeziehen macht auch keinen Sinn? Also gleich die Finger davon lassen?
Das Problem bei der Darstellung ist ja immer der Bezugspunkt. Du kannst stark in eine Wellenform rein- oder rauszoomen. Du kannst sie eng darstellen oder weit darstellen. Man muss ja erstmal einen eindeutigen/objektiven Bezugspunkt festlegen, weil sonst alles relativ ist. Und diesen objektiven Bezugspunkt gibt es nicht als Standard. Du müsstest also erstmal einen Standard definieren, also am Besten eine Darstellung wählen, die die jeweiligen Einheiten klar erkennen lässt (also etwa db Sprünge oder Farben). Aber selbst dann dürfte es schwer werden, Unterschiede optisch klar herauszustellen. Die Frage ist auch, was Du konkret darzustellen beabsichtigst. Die Wellenform ist zweidimensional und gibt erstmal nur allgemein Aufschluss über Lautstärke und Tonhöhe. Klangfarben oder Verzerrungen, die sich in der Form und der Überlagerung jeweiliger Wellen verstecken, sind ja auch nicht ohne Weiteres optisch erfahrbar.
 
kannste dir selber basteln.
nimmst zb. einen sinuston, schickst ihn durch das plugin und packst dahinter zb. ein spektrum-analyse-tool.
bei röhren sims sieht man dann zb. auf welche art obertöne erzeugt werden.

sowas machen zb.viele plugintester auf youtube.
 
okay, ich verstehe. Im Grunde habe ich folgenden Gedanken...
Ich würde gerne Kompressoren auf meiner Stimme vergleichbar machen, um einen Kompressor zu finden, der meiner Stimme gut tut. Und ich dachte, ich käme der Vergleichbarkeit näher, wenn ich vor allem den Lautstärkeeingriff der Kompressoren visualisieren könnte.
 
Hier... visualisiert nicht, geht im Gegenteil um den Blindtest-Shootout von Plugins :)
 
okay, ich verstehe. Im Grunde habe ich folgenden Gedanken...
Ich würde gerne Kompressoren auf meiner Stimme vergleichbar machen, um einen Kompressor zu finden, der meiner Stimme gut tut. Und ich dachte, ich käme der Vergleichbarkeit näher, wenn ich vor allem den Lautstärkeeingriff der Kompressoren visualisieren könnte.
Schau Dir mal den Plugindoctor von DDMF an. Ich glaube das ist, was Du suchst.
 
Ah, mega gute Beiträge von euch, die werde ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen und Rückmeldung geben, für den Fall, dass es jemanden interessiert :D Danke euch!
 
okay, ich verstehe. Im Grunde habe ich folgenden Gedanken...
Ich würde gerne Kompressoren auf meiner Stimme vergleichbar machen, um einen Kompressor zu finden, der meiner Stimme gut tut. Und ich dachte, ich käme der Vergleichbarkeit näher, wenn ich vor allem den Lautstärkeeingriff der Kompressoren visualisieren könnte.
Viele Sachen, die hier vorgestellt wurden sind gut.

Hier noch eine Idee:

Kompressor 1, ausgeschaltet, Ergebnis auf linken Kanal eines Analysers geben
Kompressor 1, Ergebnis auf rechten Kanal eines Analysers geben

So könnte das Ergebnis aussehen ( in meinem Fall handelt es sich um zwei gleiche Signale)

Analyser von Cubase, Spektrogram

1677855169849.png
 

Anhänge

  • 1677855050820.png
    1677855050820.png
    240,9 KB · Aufrufe: 42
Ich habe jetzt folgendes getan: einfach eine Spur aufgenommen und schlicht und einfach multipliziert und mit unterschiedlichen Kompressoren bearbeitet. Fazit: Meine Ohren sind vermutlich noch viel zu unsensibel für die unterschiedlichen Charaktere :(
Vielleicht mache ich es aber auch einfach falsch und muss noch ne Menge lernen :( Danke jedenfalls für eure hilfreichen Beiträge, ich werde dranbleiben
 
Ohne jetzt alles hier gelesen zu haben… Aber der Plugindoctor ist wirklich super. Es gibt extra auch ein Kompressormodul. Hier kann man schön Attack und Releasezeit sehen und natürlich auch Klirrfaktoren und Hammersteinanlyse. Da muss man sich aber etwas mit beschäftigen.
Ich finde das schon immer wieder mal interessant was die eigene Hardware und auch Software da so tut, und wie man das dann wahrnimmt…
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben