Vista und Homerecording

  • Ersteller Tilli85
  • Erstellt am
T

Tilli85

Registriert
09.07.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich schon mal etwas umgeguckt. Finde die Seite hier recht interessant und werde wohl hier aktiv werden ;-). Aber direkt mal eine Frage:

Ich habe auf meinem neuen PC Vista 32Bit und möchte weiterhin "Homerecording" betreiben. Vorher hatte ich XP und nutzte Cubase SX 1 (mit Drumkits From Hell 2) ohne Probleme. Ich möchte jetzt auch bei Vista bleiben (Homerecording ist nur ein Teil von den Sachen die ich am PC mache, mache das halt nur so hobbymäßig), aber SX1 läuft nicht auf Vista. Also: Gibt es zu SX1 Alternativen? Vielleicht sogar Freeware?

Folgende Aufgaben muss es erfüllen können:
- Ich nehme Gitarrenspuren per Line 6 PodXT auf (sollte kein Problem sein)
- [g=32]Midi[/g]-Drums sollten mit den Drumkit From Hell Samples laufen
- Einfaches Bearbeiten von Spuren.

Falls es keine (Freeware) Alternative gibt, was bleibt mir da über: Parallel XP installieren? Oder vielleicht sogar über Microsoft Virtual PC und dann XP installieren (klappt das?).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ich hab früher auch immer zu kommerziellen programmen geraten und sie auch benutzt, aber inzwischen ist mir der reaper ins herz gewachsen.
kann das meiste was die großen auch können, und is -zum privaten gebrauch- völlig kostenlos.
auch gibt's ein aktives und internationales forum, wenns mal probleme mit reaper gibt wird immer schnell drauf reagiert. auch hat man da ein offenes ohr für benutzerwünsche und setzt sehr viele davon um, das beeindruckt mich immer wieder. einzige voraussetzung - englischkenntnisse.
und soweit ich weiss -noch boykottier ich vista- läuft's auch bestens auf eben diesem.
allein im bereich [g=32]midi[/g]-bearbeitung könnt's ein wenig hakelig werden, aber da kenn ich mich ehrlich gesagt keinen schritt weit aus, sorry.
 
Willkommen im Club ;)

Hast du SX1 mal unter Vista probiert? Ansonsten direkt supported unter Vista32 wird von Steinberg Sequel, Cubase4 Cubase 4 Studio. Wenn du also bei Cubase bleiben möchtest ist ein Upgrade von SX1 auf Cubase 4 zu empfehlen. Der aktuelle Upgrade-Preis liegt bei 189€ ( z.B. auf https://www.thomann.de )

Keine Freeware aber Shareware, wäre Reaper. Ob es für dich tut musst du selber entscheiden in dem du einfach mal Reaper installierst http://www.cockos.com/reaper/
 
SX1 klappt nicht auf Vista. Aber Danke für dne Tipp, ich hoffe, dass dann auch Drumkit From Hell läuft ([g=77]VST[/g])?!
 
Ob DfH jetzt mit Reaper läuft? Reaper ist ein vollständiger [g=77]VST[/g]-Host und da es kostenlos ist teste es doch einfach. Kostet ja nüscht :)
 
Habs mal installiert. Wenn ich allerdings bei dem Testprojekt auf PLAY drücke (also auf der linken Seite der Play-Pfeil) steht da zwar "playing", es tut sich aber nichts (kein Sound und auch keine Änderung der Anzeige (also kein Fortschritt)) - Habe bereits verschiedene Ausgabedevices versucht.
 
Hat Windows Vista besondere Features, die du dringend benötigst?
Wenn nicht, weg damit und XP drauf!

Soweit ich weiß ist eine der größten Stärken vom Vista
das Wegessen von wervollen CPU-Ressourcen.
 
Es gibt zwar mittlerweile schon viele Treiber für VISTA, aber mit einem "ollen" XP biste auch für die nächsten Jahre gerüstet. Und dein SX1 funzt auch.

Preiswerte Alternativen für VISTA:
Magix MusikMaker
Magix MusikStudio
Samplitude 9.0 SE (liegt gerade für lau dem Magazin KEYS bei)
Cakewalk SONAR Home Studio 6

Naja, oder du rüstet mittels Update dein SX auf.
 
Also würde ja bei REAPER bleiben, aber habe ja das o.g. Problem. Kann da keiner helfen?
 
Da solltst du vielleicht nochmal extra einen Thread direkt mit der Reaper-Frage aufmachen. Hier gibts schon einige die Reaper nutzen aber bei deinem Threadtitel werden da nicht alle reingucken ;)
 
Ich hatte nach der x-ten XP-Installation in den letzten Jahren mal Lust auf was neues und habe mir nach einem kurzen Linux-Intermezzo (nie wieder) Vista gegönnt.

Aus Sicht des Consumers ist es ein wirklich schönes Betriebssystem mit sinnvollen neuen Features und einer sehr schönen Benutzeroberfläche.

Aus Sicht des Homerecorders ist es ein wenig stressig, da manche Treiber noch nicht so wollen und wertvolle Systemressourcen gefressen werden. Ich habe einen Core 2 Duo Rechner (e6600) mit 2 GB Ram, der durch Vista komplett entwertet wird. Fühlt sich an wie die alte Pentium 4 Kiste mit 512 Ram. Fürchterlich.
Ein Musikproduktion-Account mit reduzierten Autostart-Einträgen und Oldschool Optik spart mir gut 10 % RAM und entlastet die CPU. Aber so flott wie XP bekommt man das System nicht.

Ich überlege derzeit das langweilige aber funktionale XP wieder aufzuspielen.
 
Tilli85 schrieb:
Also würde ja bei REAPER bleiben, aber habe ja das o.g. Problem. Kann da keiner helfen?

Weise Entscheidung. Was für 'ne Soundkarte hast du?
Mach mal einen Screenshot von deinen Audio-Einstellungen
(da wo man Soundkarte auswählt)

und poste ihn hier
 
Zu Linux sagt ich jetzt nichts ;) Das ist wirklich Geschmackssache und für mich als Entwickler ist Linux mittlerweile Bedingung. Ich hätte viele Aufträge nicht machen können wenn ich keinen Plan von Linux hätte... Aber das ist ein anderes Thema, ich nutze ja Linux auch nicht zum Musik machen ;)

Mmh... Bei Vista sollte man dann wohl nicht unter einem Quadcore einsteigen :D Eigentlich bin ja recht zufrieden wie flott mein XP mit dem Dual Core läuft und vor allem was da an Plugins nun geht. Nein, also Vista werde ich mir im Moment nicht geben :p

Wenn ich mal so alles zusammenzähle:
- Es muss erstmal eine noch schnellere CPU her, also Quadcore
- So richtig sinnvoll ist eigentlich nur Vista64, da fehlen aber noch Treiber und Anwendungen... (Cubase64 :p )
- Mindestens 4GB RAM (was dann auch wieder Vista64 vorraussetzt)

Das heisst für mich eindeutig: Warten ;)

Gerade als Musiker tut man sich keinen Gefallen zu schnell auf das Neueste aufzuspringen und das betrifft sowohl Betriebssysteme als auch Software.
 
Habe gerade nicht viel Zeit. Poste einfach den Text aus dem REAPER Forum (steht alles drin) und unten der Screenshot

Hi there,

I've downloaded REAPER and it seems that it's a great software... but it does not work on my PC. I am using Vista32 and a TerraTec Aureon 5.1 PCI soundcard (with these drivers: http://cmediadrivers.googlepages.com/home since SP-DIF output is not supported by the official Vista drivers). When I click on "play" you can see "buffering" for a very short period of time directly followed by "playing". But there is NO sound and NO visual "activity" (and no error message). What's wrong? I've tried different Audio device settings (wave out, direct sound out, asio4all, wdm).

Any suggestions? Thanks in advance!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 81
sehr guter freund von mir hat auch vista, nachdem da aber einiges net läuft, hat er einfach xp zusätzlich installiert...
mach des halt auch so
einfach per bootmenü auswählbar..
zum recording benutzt du xp und dein cubase sx1, für alles andere vista...
ist kein problem, die 2 minuten die man zum neustarten braucht, kann man z.b. als Pinkelpause nutzen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben