Vista + Audio-Interface = Problem?

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Hey Leute,

Ich hab jetzt seit kurzem endlich ein 8-kanäliges Audio Interface (Alesis IO/26). Vielleicht sollte ich eher sagen, ich HATTE das Interface, denn es läuft auf meinem Vista-Laptop nicht richtig. Da ich aber für "mobiles Recording" unbedingt ein Interface brauche, das auch auf nem Vista-Laptop stabil läuft, geht das Alesis jetzt wahrscheinlich "zurück an den Absender".


So, meine Frage ist jetzt:
An alle, die mit Windows Vista arbeiten/gearbeitet haben: Was für Interfaces hattet ihr bereits in Verwendung, die gut funktioniert/überhaupt nicht funktioniert haben?

Ach ja, auch noch was: Ich hab in meinem Laptop eine Firewire-Express-Card stecken, allerdings mit Texas-Instruments-Chipsatz, also auch nix ganz billiges.
 
treiber probleme ?
 
Hm... informiert man sich über sowas nicht besser vorher?
 
das alesis muss aber laufen!
Alesis gibt für vista volle unterstützung!
Eigentlich laufen alle audiointerfaces welche nicht älter als 3 jahre sind unter vista!
 
alesis io= gerne pain with treibers. don't buy those. please greif to m audio or presonus.
 
treiber probleme ?

Kann sein, kann nicht sein, hab aber alles richtig installiert...

Mich würde jetzt einfach nur interessieren, ob bzw. wie es jemand geschafft hat, bei Vista eine Soundkarte einfach so ohne Probleme zum laufen zu bringen. Ich würde mich ja mit meiner Alesis jetzt ja gerne ewig herumärgern, aber ich brauch das Teil wahrscheinlich ende Jänner für eine 8-Spurige Aufnahme und bis ich mal 20 Firewire-Karte ausprobiert hab, und eine gefunden hab, mit ders gscheit geht, is Jänner schon lang vorbei...

@ben: z.B. der Firepod von Presonus läuft also Treiberstabiler?
 
erfahrungsgemäß ja.
20 firewire karten brauchst net probieren, ne adaptec mit TI chipsatz wäre optimal. ansonsten ganz wichtig: netzwerkkarten deaktivieren beim arbeiten mit dem interface.
 
Ok, danke für die Info mit der Netzwerkkarte, hab ich bis jetzt noch nie gehört. Werd ich aber mal ausprobieren.

Meine Firewire-Karte ist von Delock, hat aber einen Texas Instruments Chipsatz - sollte also reichen.

Also sollte das jetzt dann trotzdem nicht in den nächsten Tagen funktionieren, werd ich die Alesis einfach zurückschicken und mir stattdessen nen Firepod holen. Den kann man doch eh auch auf bis zu 2 Firepod kaskadieren, oder? Wär nähmlich für später mal ziemlich geil, wenn ich auch ausbaumöglichkeit auf mehr als 8 eingänge hätte.

Ansonsten jetzt schonmal danke, es gibt scheinbar doch noch Leute, die einem helfen :-D
 
jo, firepods kannste kaskadieren. erzähl dann mal wies lief.
 
Hmm... moment mal, eins fällt mir jetzt aber grad auf:

Kanns sein, dass der Firepod nicht mehr produziert und von diesem neuen FireTube oder wies heißt ersetzt wird? Is mir jetzt nur stark so vorgekommen, wenn man sich die Presonus Homepage mal anschaut...
 
der heißt jetz FP10. sollt aber im ein oder andern shop noch firepods geben.
 
meines wissens nach, kann man 3 FPs kaskadieren, aber nur mit 44.1000Hz und einem S/PDIF I/O.
 
Hey Leute,

ich hab jetzt nachgelesen, man kann über Firewire wirklich bis zu 3 Firepods kaskadieren. (Auch ohne S/PDIF I/O)


Jetzt nur kurz noch ne Frage, bevor ich mir einen besorge:

Der "alte" Firepod und der "neue" FP10 - sind das exakt die gleichen Teile nur mit anderer Aufschrift? Sprich, kann ich auch einen Firepod mit einem FP 10 kaskadieren?

Wäre wichtig, weil dann weiß ich, ob ich drauf achten muss, ob ich einen "Firepod" oder einen "FP10" bekomme.
 
ich gehe davon aus, dass es geht, aber frag lieber nochmal im presonus forum nach auf presonus.com
 
Soweit ich weiß gibts mit den neuesten Treibern fürn Firepod (alt) ein Firmware-Update, auf Macs heißt das Ding danach zB gleich mal FP10 ;)

Und dann gehts.
 
Ok, dankeschön!

Habe die Bestellung bereits aufgegeben, jetzt heißts warten und hoffen, dass es mit dem Firepod besser funktioniert! :-D
 
Hey Leute, der Thread ist jetzt schon ein wenig älter, aber ich wollt mich jetzt trotzdem nochmal melden:

Habe das Alesis IO 26 erfolgreich gegen einen Presonus FP10 umgetauscht, gab keine Probleme da ich ja noch Money-Back-Garantie hatte. Mit dem Firepod funktioniert es jetzt wirklich, ich habe keine uneklärlichen Probleme mehr mit Dropouts/Knacksern/Verzerrungen. Latenzzeiten kann ich bis zu ca. 10 ms einstellen, was dann zwar eine Gesamtlatenzzeit von fast 16ms bedeutet, aber das macht mir jetzt nicht wirklich was, dafür hat man ja schließlich Direct Monitoring.

Zu den Preams kann ich jetzt noch nicht wirklich was sagen, ich bin noch nicht zum Aufnehmen gekommen, nur zum abspielen. Was ich aber sagen kann: Bei den Alesis-Preamps war fühlbar wenig Saft drin. Die haben zwar nicht gerauscht, aber von der Verstärkerleistung waren da die in meinem Behringer-Mischpult verbauten Teile besser (welche dafür wie sau rauschen :-D ).


Ich wollt den Beitrag nur kurz verfassen, um auch zu zeigen, wies "ausgegangen" ist, vielleicht findet den Thread jam al wer in der Sufu oder was weiß ich :-D .

Ach ja: und nochmal ganz herzlich Dankeschön an alle, die mir vor ca. 1 Monat bei dem Problem geholfen haben.

P.S.: Wenn ich dran denk, stell ich in den nächsten Tagen auch mal eine Rückmeldung über die Preamps des Firepods, verglichen mit denen vom Alesis hier rein, bin ja selbst auch schon drauf gespannt :)


Edit I: Ach ja, und zur Kaskadierbarkeit: Ich hab nachgelesen und man kann bis zu 3 FPs per Firewire miteinander kaskadieren und somit bis zu 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben