Virus Problem

Gefährliche Einstellung, genesyx, der Trojaner wird nicht schmollen. Wenn er so gut programmiert ist, dass er reinkommt, dann bringt er auch was raus. Und wenn er clever ist, dann bindet er Dir das nicht auf die Nase.
 
deswegen rede ich ja von einer "guten Firewall" ;)

aber hast recht, die sicherste methode wird wirklich das Formatieren sein.
 
Es gibt die Möglichkeit, einen Virenscanner vor dem Boot von Windows drüberzujagen. Dafür gibt es diverse Boot-CDs. Ich hatte mal eine, die mit Bart PE erstellt wurde. Mir fällt der Name nur nicht ein.
http://www.ultimatebootcd.com/
Die wars nicht, aber vielleicht hilft die auch.

Christoph
 
Mit diesem Bart PE habe ich schon mal eine Weile rumgewurstelt, das ist nichts für Leute, die stressfrei computern wollen.
Boot-[g=420]CD[/g] ist gut, wenns eine ist mit Backupprogramm, mit der man kurzerhand ein früher angelegtes Systembackup zurückspielt. Das dauert 30 Minuten und der PC ist wie neu ;)
 
>> Es gibt die Möglichkeit, einen Virenscanner vor dem Boot von Windows drüberzujagen.

Was bei den heut meistens verwendeten NTFS-Partitionen am Ende auch nicht hilft, den Virus zu killen......
 
wie wärs mit nem Linux Knoppix System von [g=420]CD[/g] Booten und Virus löschen ?!

Vorraussetzung man weiß wo sich das Biest aufhält und ob es nicht irgendwo neu auf das System läd.
 
Du kannst den Boot-Bereich nicht löschen, sondern nur mit einer korrekten vErsion überschreiben. (Das heßt, löschen kannst Du ihn schon, dann ist deine Installation aber auch hinüber.)
 
mypan schrieb:
ich denk ich komme nicht drumrum den rechner neu zumachen *heul schluchz*
micha

Hey Mypan. Denk dran, gleich ein Tool wie "Spybot Search & Destroy" mit dem Hintergrundwächter "TeamTimer" (ist integriert) zu installieren.

Es beobachtet die Registry und meldet/verhindert unerlaubte Einträge und lässt dich aber auch manuell eingreifen, z.b. um die Inst. einer Toolbar oder eines neuen Programmes zu erlauben. Gleichzeitig haben Trojaner weniger Chancen. Zusammen mit einem guten Antiviren-Tool mit Hintergrundwächter und zusätzlich HijackThis und AdAware kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Firewall im Router oder am PC, wenn kein Router vorh. ist, ist nat. n Selbstgänger.

Achja, i.d. (hoffentlich noch) aktuellen ComputerBild gibs eine Vollversion von Kaspersky Antivir mit 1 Jahr kostenl. Updates! :eek:
 
Ich hatte da auch schon mal probleme mit :) Ich habe mir aber angewöhnt von meinem System wenn es mal neu installiert war, also mit allen treibern und Programmen, ein Image via Acronis True Image zu erstellen. Wenn mir jetz wat aufn Sack geht und es so nicht zu beheben ist, zieh ich einfach mal das image rüber (15-20min) und dann ist der Drops gelutscht. Das stösst man mal an wenn man sich nen Kaffee holt und danach geht es wieder weiter. Ich kann mir lange rumpopeleien da nicht erlauben und das ist ne feine Lösung um etwas entspannter zu sein. Natürlich habe ich auch den Spybot und AntiVir laufen...klaro. So oft gehe ich aber mit meiner Recordingdose nicht ins netz. Kommt selten vor. Dafür hab ich nen [g=18]Mac[/g] :))) und einen Laptop. Man sollte eh dafür sorgen das man nicht unbedingt mit der [g=17]DAW[/g] im Netz surft.

Check, TPO
 
@genesysx

>> wie wärs mit nem Linux Knoppix System von [g=420]CD[/g] Booten und Virus löschen ?!

Nix - auf NTFS.
Linux kanns nicht schreiben, und DOS auch nicht, so lange es Freeware ist.

Wenns ne NTFS-Platte ist, rausmachen und in ein sauberes NT-System und dort mit nem Online-Scanner wie Housecall drueber gehen.
Der Housecall laeuft auch auf ner Linux-Maschine, wenn Java auf der Tux-Buechse installiert ist.
Damit ist sowas am einfachsten zu regeln: Tux auf ne separate Partition und dann ueber die Windows-Partitionen drueberfegen lassen. ;)
 
Ja, TrueImage ist wirklich zu empfehlen.
So, ich hab das Ding gefunden:
http://www.ubcd4win.com/

War nicht so kompliziert. Das Gute ist, dass man am Ende alles über ne normale Windowsoberfläche macht. Die Virenscanner sind auch relativ aktuell.
Und NTFS-Support ist auch drin, da die [g=420]CD[/g] auf nem Win XP basiert...
 
Imager brauchen keinen Filesystem-Support, weil das Sektorkopierer sind.
Nix gegen einen Imager - bestimmt nicht. Allerdings sind diese Prirgamme alle nur vorbeugend nuetzlich - das Vorbeugen liegt aber sehr wenigen Usern.
Meistens wird ja erst geroedelt, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen" ist... ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
2K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
U
Antworten
7
Aufrufe
402
Wirrr
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben