Virus controllerdaten in die Cubaseautomation

F

Fxl

Reaktionen
0
Moin!

Ich bin seit geraumer Zeit damit beschäftigt mein Virus in Cubase zu integrieren aber komm nicht so ganz zu Potte. Ich hab den Virus als Gerät installiert, und das mit den Bedienfeldern klapt auch alles wunderbar, nur weiß ich nich wie ich die ganzen Controllerdaten in die Automation reinbekomm. Hat das was mit den Mixermaps zu tun, bekommt man die irgendwo, kann man die erstellen?
Ach, noch ne Frage, wenn ich gerade dabei bin. Kann man per Midicontroller direkt die Vstsynthregler ansteuern?d.h.: Ich weise dem Cutoffregler meines virus den Cutoff des z.b. minimoogs zu und kann dann direkt mit drehen des Cutoff´s die Automation für den Moog aufzeichnen, ohne die ccdaten per [g=32]midi[/g] aufzunehmen? bei Logic gibt es sowas, dass man controller daten in die Automationsdaten der Vstinstrumente umwandeln kann. Bei cubase hab ich sowas noch nicht gefunden. Hab nun aber gehofft, dass das mit den Bedienfeldern sowas ähnliches wie logic´s environement ist und sowas nun möglich ist.

lg, felix!

Steht doch im Handbuch vom Virus wie die [g=32]Midi[/g] Controller heißen.
Muste dann im Key Editor unten eingeben was du machen willst !! :nonono:

Aber das ist ja nicht mein anliegen, ich will ja die Automation benutzen und da meine Viruscontroller aufgelistet haben, wie bei nem [g=77]Vst[/g] instrument. Immer die Controllerdaten nachzuschauen is ziemlich nervig und die kann man ja nicht mal umbennen, oder?

Hej

Ach, noch ne Frage, wenn ich gerade dabei bin. Kann man per Midicontroller direkt die Vstsynthregler ansteuern?d.h.: Ich weise dem Cutoffregler meines virus den Cutoff des z.b. minimoogs zu und kann dann direkt mit drehen des Cutoff´s die Automation für den Moog aufzeichnen, ohne die ccdaten per [g=32]midi[/g] aufzunehmen? bei Logic gibt es sowas, dass man controller daten in die Automationsdaten der Vstinstrumente umwandeln kann.

Du musst doch nur die [g=77]VST[/g] Track Automation (Read/Write) des PlugIns aktivieren. Schon werden etwaige Reglerbewegungen in der [g=77]VST[/g] Spur aufgezeichnet (und nicht im Midipart). Ob Du nun den Regler mit der Maus bewegst oder mit nem Regler vom Virus via [g=32]Midi[/g] CC ist vollkommen schnuppe.

Ich sags mal so: [g=32]Midi[/g] Automation ist mehr was für live eingespielte Parts bzw. für Hardware, wo das gar nicht anders zu lösen ist. Bei allen Software Plug Ins kannst Du doch Controllerverläufe nachträglich in der Spurautomation aufzeichnen.

Hmm.. hoffe, ich hab dich da richtig verstanden... ;)

Gruß
Mike

Anscheinend nich!
Hab´s gerade nochmal versucht.
Im moog (arturia) dem cutoff nen controller zugewiesen, was auch wunderbar klappt. der dreht sich munter (knackst leider ziemlich) und macht alles. Wenn ich dann aber die automationsspur auf write schalte und an meinem regler am virus rumdreh, passiert in der Automationsspur so mal garnüschts, ich kann höchstens in der midispur die mididaten aufnehmen. Aber das will ich ja nich.
Trotzdem danke!
Gruß, felix!