"VIRUS" - Bei Homerecording.de....??? - Blastworm -

N

NULL

Guest
Als ich letztens hier war, (Ich muss ja immer meine "Norton Firewall" deaktivieren, sonst kann ich mich nicht einloggen!

Als ich dann mich zu TV gedreht hab, fährt auf einmal meine Kiste selbstständig runter!

Dann meldete mir meine Firewall selbstständige Einlogg versuche, nach dem Hochfahren!

Dann bin ich nächsten Tag erstmal im abgesicherten Modus hingegangen und hab meine HDD's gecheckt und hatte mir den Neuen Virus gefangen! Worm-Blast oder wie der Dreck heißt!

Microsoft bietet einen Patch an!

Den hab ich jetzt druff - die Virus Daten sind gekillt!

Jo....jetzt ist wieder alles klar!

Mein System läuft jetzt fast 3 Jahre "OHNE" Neuinstallation!

Ich hab schon gedacht jetzt ist es soweit...!

ABER....Hab ihn wieder gerettet!

Hatte noch einer das Problem???

Ih nicht, aber ich kenne mind. 10 Leute denen der PC zum Teil ale 5 minuten runtergefahren ist.

Der Wurm ist ziemlich weit verbreitet, den Microsoft-Patch sollten sich alle installieren

(wobei glaub nur Win2k und WinXP befallen werden, ohne Gewähr :) )

sah gestern etwas ähnliches..
lief der pc wenigstens paar minuten??
ist er einfach runtergefahren oder kam so eine beschissene meldung??

hi,

mir gings vorgestern so...........sobald ich online ging kam nach 2 minuten die meldung, das RPC ein den befejl zum runterfahren ausgelöst hat und ab da hatte ich nocj 60 sec.

also ich habs so gelöst:

nach der problem-lösung der soulseek-seite:

"Um das Problem zu lösen, ist es am besten die DCOM-Schnittstelle zu deaktivieren. Dies passiert folgendermaßen:

Öffnet die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Komponentendienste
- dann nochmal auf Komponentendienste -> Computer -> Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
- dann geht ihr auf Standardeigenschaften und deaktiviert das Kontrollkästchen bei "DCOM auf diesem Computer aktivieren".
Noch schnell einen Neustart und das Problem sollte behoben sein."

oder eben den patch installieren.......hier nen link

MS-PATCH

gruß,

micha

Hi McDeath,

nur zu information nicht das man noch was falsch versteht der wurm wird nur durch infizierte rechner weitergegeben und kam nicht von der homerecording page.

versuch doch rauszufinden welche ports du für HR noch benutzt und trage sie in der firewall als regel ein die nur für die IP vom HR öffen ist.
dann musst du auch deine firewall nicht ausschalten solange du auf HR bist.

gruß

s-a-n-i-t-y

Ja ja ,den hatte ich auch, ist was ganz neues!
Wird aber nicht durch bestimmte Seiten übertragen, musst dich nur ins netz einwählen, und schon hast du ihn (falls du nicht das windows update hast)!

Hi

das fiese an dem Wurm ist, dass er sich nicht via Email verbreitet sondern einfach per IP-Scan an irgendwelche Rechner selbst weiter verschickt. Da er eine Schwachstelle von Windows XP, 2000 und ich glaube auch NT ausnutzt, weiß ich auch nicht, ob er von allen Software-Firewalls als Bedrohung wahrgenommen wird. Von daher: unbedingt diesen Windows Patch ziehen!!!!

Achso: den Patch findet ihr hier unter "Verfügbarkeit des Patches" (ist ein bißchen blöd gemacht).

Gruß Mike

hy zusammen. ich arbeite in ner ziemlich grossen informatik abteilung... bei uns hat der auch eingeschlagen. fast alle pcs hatten ihn.. nach dem patch geht alles wieder wie gewohnt...

jo, hatte ich auch... was die firewalls angeht... zumindest die, die bei windows XP dabei ist, funktioniert

Echt witzig, daß hier zu lesen, nachdem ich just in diesem Moment damit fertig wurde, diesen Wurm von meinen HDs zu kriegen.

Bei symantec.de gibts übrigens ein gratis-remove-tool.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben