virtuelles Soundmodul

• Ersteller crasser_checker
  • Erstellt am
crasser_checker

crasser_checker

Reaktionen
0
Tach, Kollegen.

Ich suche nach ner Möglichkeit viele verschiedene Sounds in einem [g=8]Plugin[/g] zu spielen. Ich hab zwar inzwischen super sounds für Flügel, Rhodes und orgel durch einzelne Plugins, aber wenn ich jetzt zu Übzwecken mal ein Basspattern einspielen will, oder an Bläsersätzen rumprobieren will, hab ich nix vernünftiges.
Ich spiel über Ableton live 4 auf einem Laptop. Dessen Werte sind glaub ich kein Hinderniss, hab darum kein Bock jetzt alle aufzuzählen.
Ich hab schon mal ein paar eigene Lösungvorschläge. Wär nett, wenn Ihr mir dazu eure Meinung sagt, bzw. weitere nennt.

- virtual soundcanvas von Edirol: ey das ist echt grausam. Das klingt wie mein Casio-keyboard von 1991. Da muss es doch was bessres geben. Außerdem klingt das irgendwie verstimmt im Vergleich zu den anderen Instrumenten.

- einzelne Samples in den ableton live simpler laden. Bloss woher Samples downloaden. Und sind die dann gut?

- Rewire mit den Programmen Logic oder Cubase und deren Plugins benutzen. Aber ich glaub das funktioniert nocht nicht, oder?

- Sampleplayer á la Halion oder Kompakt als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] und deren sounds nutzen.

Schönen Sonntagskaffe!

Simon.

Moin,

für die Zwecke kann ich dir Hypersonic mit besten Gewissen empfehlen.

Sehr guter Klang, sehr übersichtlich, bietet auch die Möglichkeit bis zu 16? (schlag mich einer) Instrumente übereinander zu legen und die Lautstätke einzeln anzupassen.

meinst du edirol hypercanvas.
Hab mich vorhin geirrt. Mit "schlechtem sound" meinte ich dieses [g=8]Plugin[/g]. Hab Trompete und Sax ausprobiert und das waren schon ziemliche Tröten.
Roland Virtual Sound Canvas konnte ich gar nicht installieren. Da sagt er mir immer, dass er das für Windows nt nicht installieren kann (hab Win XP pro).

Nein,

Hypersonic

Wenn du nen Klangbeispiel willst, schick mir ne SX Datei mit beschrifteten Tracks, dann jag ich die da durch.

edit

Quark, hör hier:

Klangbeispiele

edit

Auch Quark,

unten auf der Page sind Klangbeispiele

/quark

/edit

OK. Die Soundbeispiele waren zwar nich sonderlich aufschlussreich, weil ich ja keine Synths und Elektro-Drums suche, sondern echt klingende Bläser und Bässe etc., aber das Konzept is gut. Ich werds mal ausprobieren.
Danke.

Ach so. Sag mal gibts eigentlich ne Möglichkeit die GerneralMidi Signale von "Band in a Box" in einen Sequenzer (und damit in ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g]) zu routen? Dat wär echt Klasse.

Nun, ich kenne mich zwar mit BiaB nicht aus, aber dieses Prog sollte eigentlch eine Funktion bereitstellen, mit dem du den Songs als GM Datei exportieren kannst.

Und diese GM Datei kannst du in Cube ja wieder importieren.

Achso und zu dem Sound Modul was du suchst, könnte ich dir noch die Plugsound Serie empfehlen, bei dem Demo sind aber auch keine Bläser dabei:

Plugsound Free

@Fluffybunny: Du hast HyperSonic also? Könntest du noch mal ein kurzes Demo machen, wo einfach ein paar Gitarren, Bässe oder Bläser vorkommen? Das wär echt super. Würd mich sehr interessieren, weil ich da kaum Demosongs kenne und das Programm auch noch nie antesten konnte.

Gruß
Can

Das könnte ich.

Aber ich tu mir das nicht an extra irgendwas zu komponieren.

Du machst mir ne SX File fertig und gibtst den Tracks die Namen der Stimmen die dort vorkommen sollen.

warte auf sampel tank xl2.1 das wird der hammer hat alle sounds wie ne workstation ist aber sehr expensive leider leider !
vieleicht reicht dir ja die kleine version.

gruss Frank ;)

Danke euch allen erstmal.
Ich würd mich mal noch über ne Bewertung der anderen Möglichkeiten (siehe Threadanfang) freuen. Irgendwas davon muss doch auch gut funktionieren?!

Wer redet denn von komponieren? Also wenn ich schnell mal in 3-4 Instrumenten irgendwas kurz einklimper, dauert das 5 Minuten, wie auch immer, okay, ich schick dir demnächst nen Cubase-File.

Gruß
Can

Fluffy Fauuuul.

:D

Nein, is für mich wirklich anstrengend, ich weiss dann nicht obs so richtig ist oder langweilig oder ob was fehlt. Da muss ich zu sehr nachdenken.

:)

Na ja, ich meinte ja jetzt auch keinen fertigen amtlichen Demosong! Ich meinte einfach mal ein paar Takte einzelnes Instrument, um zu hören, wie die Sounds einzeln klingen (z.B. die Bläser...Trompete, Saxophon) - weil mit viel drumrum kennt mans ja aus den Demosongs, und die klingen gut, weil virtuose Soli drin sind, deswegen würd ich gern mal ein paar Sounds einzeln hören.

Aber wie gesagt, morgen schick ich dir nen Cubase- oder [g=32]MIDI[/g]-File, dann kannste ja mal mixdownen - wenns für dich ok ist? ;) :)

Can

Ja Klar, habs ja angeboten. :)

Gibt's ne Möglichkeit, die Sampleplayer irgendwie in ableton zu integrieren? Als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder so? Ich wollte den Sequenzer eigentlich ungern verlassen. Wenn ich ein kurzes [g=32]Midi[/g]-Pattern einspiele, will ich nur schnell 'n guten Sound draufladen.
Was ich so von und über Hypersonic gehört hab war nich so geil. Alles sehr synthetisch. Für elektrisches Zeug mags gut sein, aber akustische Instrumente...!
Aber ich hab mir mal ne Demo von Kompakt angehört. Ne Jazz-Aufnahme von der NI-Seite. Der Hammer!!! Kann man das also irgendwie in den Sequenzer integrieren???

Sagt mal, noch ne etwas grundlegendere Frage:
Sind solche Sampler wie Halion und Kontakt eigentlich wirklich dazu geeigntet, gesamplete Instrumente zu spielen oder ist der mehr was für gesamplete Loops, die man dann einfach abruft?
(Bin grad total verwirrt. Ich dachte ich kenn mich inzwischen n bisschen aus. OK. geirrt.)

crasser_checker schrieb:
Sagt mal, noch ne etwas grundlegendere Frage:
Sind solche Sampler wie Halion und Kontakt eigentlich wirklich dazu geeigntet, gesamplete Instrumente zu spielen oder ist der mehr was für gesamplete Loops, die man dann einfach abruft?

Geht Beides.

Sind solche Sampler wie Halion und Kontakt eigentlich wirklich dazu geeigntet, gesamplete Instrumente zu spielen oder ist der mehr was f¸r gesamplete Loops, die man dann einfach abruft?

Für zweiteres wären sie etwas überdimensioniert. Es ist gerade auch der Sinn und Zweck eines Samplers realistische gesampelte Instrumente zu spielen. Bei den oben genannten sind ja auch schon recht umfangreiche Instrument-Librarys dabei ...

Hi crasserchercker
du brauchst ne virtuelle [g=77]vst[/g]-workstation..
Hypersonic ist schon mal ein Weg, IKMultimedia Sampletank ist da das beste im Moment (hat alles an Board) Etwas abgespeckter ist da der SonikSynth 2 (nich vom Namen irritieren lassen
hat auch massig akkustiksamples unter der haube)

Ableton Live und [g=77]vst[/g]: einfach deinen [g=77]VST[/g]-Ordner als Ziel angeben, schon kannst du alles einbinden...

BIAB - kann DX-Sound-Canvasses einbinden, ansonsten [g=32]MIDI[/g] export - Ableton Import
Stichwort [g=70]Sequencer[/g] verlassen, du kannst auch Ableton Live als Rewire in Cubase einbinden

gruss, kasimiruslav