virtuelles mischpult! gibts das???

  • Ersteller caspare
  • Erstellt am
C

caspare

Registriert
29.03.06
Beiträge
238
Reaktionen
3
Punkte
314
hallo
ich bin auf der suche nach einem virtuellen mischpult für den pc an dem man z.b. rumdrücken kann ohne was kaputt zu machen :D bzw an dem man signalfluss üben kann. kennt jemand sowas???
danke und grüße an alle
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand eine Simulation programmiert, außer den Mischpultbauern. Speieln kannst du in jedem Sequenzer, kannst nicht viel kaput machen, drücke ohne Ende und den Signalweg kannst du auch verfolgen.
 
Eigentlich hat jeder Sequenzer ein eigenes Mischpult. Viel kaputt machen, kann man eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall produzierst du halt eine Rückkopplung. Wenn der Aufbau eines Mischpultes nicht klar ist (wo kommt welches Kabel rein, wozu ist der Schalter usw.), könnte es auch sinnvoll sein einfach mal eine Bedienungsanleitung von einem kleinen Mischpult durchzulesen.
 
Und da gibt`s jede Menge Literatur.
 
Also es gibt da schon die virtual mixing console von SpinAudio, aber mit einem [g=70]Sequencer[/g] sollte das auch gehen.
 
na das wäre es doch...... ich weiss, ich weiss es gibt plug ins, aber wie wäre es wenn man in cubase den kompletten mixer als [g=8]plugin[/g] austauschen könnte, z.b. in eine neve konsole, mit der typischen optik und natürlich der klanglichen simulation, oder andere pulte.

würde wohl unübersichtlich werden ......;-)

zurück zum thema..... jetzt haste ein virtuelles mischpult, das allerings nie wirklich die optik eines realen hardwarepultes wiedergibt.
ausserdem hast du nur zwei kanäle als input, ausser du besitzt eine mehrkanalschnittstelle am rechner.

daher eher ein mischpult in einem sequenzer wie cubase oder samplitude verwenden in dem du auch gleichzeitig aufgenommene spuren abmischen kannst, sonst musste ja immer was am rechner angeschlossen haben.

oder geht es dir nur um die funktionen eines mischpultes um das prinzip zu verstehen, um z.b. einen hardwaremixer eventuell bedienen zu können ohne einen zu besitzen ??
 
Also wenn du die ganze Anschlusstechnik üben willst, [g=365]Synthesizer[/g] mit Effekten verbinden und dann noch einen Drumcomputer mit in den Signalweg...

Das kann man wunderbar mit Reason.
Da drückst du TAB auf deiner Tastatur und siehst das gesammte Reason-[g=211]Rack[/g] von hinten und kannst alle Kabel legen wie es dir Spaß macht.

Jaja, is kein Mischpult... trotzdem eine tolle Sache an Reason, wenn nicht die beste :rockguitar:.

Gruß
 
hey danke leute für die vielen tipps...ich werd mir mal das "Virtual Mixing Console" dingens anschauen.
Ich will ja auch nicht damit aufnehmen oder so sondern lediglich den signalfluss üben/verstehen. d.h. ich versuch z.b. ne kopfhörermischung über die aux-wege hinzubekommen oder irgendein signal tape-return seitig abhören oder oder oder...also in der theorie hab ich mir schon paar schaltpläne von mischpulten geholt aber um zu schauen ob ich richtig liege bräuchte ich eben irgendetwas das mir sagt obs so nun funktioniert oder nicht. wie dem auch sei...ich schau mal was ich von reason verwenden kann oder eben auch oben genanntes.
grüße
 
Attila schrieb:
na das wäre es doch...... ich weiss, ich weiss es gibt plug ins, aber wie wäre es wenn man in cubase den kompletten mixer als [g=8]plugin[/g] austauschen könnte, z.b. in eine neve konsole, mit der typischen optik und natürlich der klanglichen simulation, oder andere pulte.

würde wohl unübersichtlich werden ......;-)


vor allem würde Dir sehr schnell die rechenleistung ausgehen. Du hast 24 oder 32 rechenintensive gates, compressoren und eqs. da geht jeder normale rechner schnell in die knie... also müsste man mit dsps arbeiten. und dann wirds wieder teuer.


Der Gruß

Griffin
 

Zurück
Oben