Virtueller Wackelkontakt? - ich werd wahnsinnig

  • Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Registriert
14.03.06
Beiträge
1.427
Reaktionen
225
Punkte
4.586
Moin

Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber ich krieg jetz bald die Kriese...
um meinem audio-rechner mit [g=539]cubase[/g] zuverässig zum laufen zu bekommen, hab ich extra format:c gemacht, und dann neben [g=539]cubase[/g] 4 nur legale plugins auf den rechner geladen.

nun habe ich aber trotzdem ein unglaublich seltsames problem:

ich habe gitarren aufgenomen. je [g=422]gitarre[/g] 3 mikros, also 3 spuren, alle über eine subgruppe auf meinen stereo-master-[g=183]bus[/g]. das ganze zwemal, eine gruppe nach rechts, eine nach links geroutet, klassisch eben.

nun kommte es währenddes playbacks vor, daß die gitarren plötzlich für kurze zeit auf einer seite aussetzen, oder auf einmal links lauter sind. erst dachte ich es liegt an der aufnahme, bei wiederholtem abspielen der selben stelle ist dann wieder alles gut, die wellenformdarstellung deutet auch nicht auf einen aussetzer hin.

eben wie ein "virtueller wackelkontakt" des subgruppen-ausgangs am main-[g=183]bus[/g].

Das gibts doch wohl nicht, oder!?
 
Beobachte mal deine Systemauslastung.
Irgendwelche Virenscanner etc laufen?

Aktuelle Treiber für Systembus etc?

Mach mal einen [g=230]Mixdown[/g] auf 2 Spuren. Vll liegts an deinem Interface? Ist da irgendein Kabel wo du vll mit deinen Füßen dran kommst?

Bzw probier es mal mit der Soundkarte auf deinem Mainboard und einem Kopfhörer. Nur um weitere Faktoren aus zu schließen.
 
Wenn trainspotter's Massnahmen nichts bringen, achte mal auf Dropouts.
Wenn ja, dürfte das Problem aber am [g=230]Mixdown[/g] nicht auftreten.
In dem Fall mal die [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g] hochdrehen.
 
welche plugins sind am laufen?

ansonsten hätt ich auch mal gesagt - [g=230]mixdown[/g] und hörbeispiel.

lg
flox
 
Wie ist die "Abhörsituation"?
Ich finde nämlich, das klingt nach (Kopfhörer-)Kabel-kaputt :)
Mach doch mal nen [g=230]Mixdown[/g]/Export und guck, ob es tatsächlich exakt zur gleichen Zeit zu den beschriebenen Ausfällen kommt.

Gruß,
C.
 
Danke für die antworten!

also:
[g=77]vst[/g]-leistung ist ein witz, gegen 5-10%
virenscanner ist nicht installiert, weil reiner musikrechner, nicht am netz, sogar die firewall ist inaktiv.

kabel/interface hab ich auch erst gedacht (oder gehofft, denn das wäre ja am einfachsten) aber es sind ja nur die gitarren von dem problem betroffen, deshalb kann es schonmal nicht am kabel liegen.

höhere asiio [g=5]latenz[/g] werde ich jetz noch ausprobieren, aber wiegesagt, [g=77]vst[/g]-leistung ist n witz....

die wackler, ausfälle sind ja sowieso nicht immer an der selben stelle, sondern völlig willkürlich

[g=230]mixdown[/g] hab ich gemacht, dabei war die [g=422]gitarre[/g] bei 2 versuchen auf der einen seite garnicht in der fertigen stereo-datei, dann hab ich nur die gitarren gebounced ("exportiert") dann waren beide da. Dannach hab ich nochmal alles gebounced, und dann gings, auch ohne wackler und ausfälle..


?????

brauch ich doh ein pro tools tdm-system?
 
brauch ich doh ein pro tools tdm-system?

nachdem sonst hier niemand derartige probleme hat wirds nicht an [g=539]cubase[/g] selbst liegen.

screenshot parat?

lg
flox
 
Phasendreher? Was, wenn du die Git-Spuren Solo schaltest? Erst einzeln, dann zusammen.

Wenn einzeln alles gut hörbar ist, aber beim gemeinsamen Abspielen der Gitarren irgendwo was ausgelöscht wird, hast du evtl. ein Phasenproblem.

Check das mal noch, da sehr einfach zu überprüfen...

EDIT: hm, obwohl das nicht zu den von dir beschriebenen Phänomenen beim [g=230]Mixdown[/g] führen dürfte...vlt. doch was anderes...
 
Hi, so da bin ich wieder

snafu, das mit dem phasenwender trifft mein problem, allerdings (wie floxe ja sagte) nicht in [g=539]cubase[/g], sondern nach dem interface an meinem mackie 1604.

Da scheint irgendwie ein wackelkontakt an einer phase auf einer seite zu sein oder was, deshalb setzt nicht alles aus, sondern nur die dinge die links bzw. rechts gepannt sind, irgendwie so...

da muß man erstmal draufkommen!!

nun hab ich die abhör-monitore erstmal mit einem insertkabel direkt an den kopförer-ausgang angeschlossen, da ich grad auf mobilem recording bin und keine andere möglichkeit hab direkt auf die abhörlautstärke zuzugreifen.

naja...danke auf jdeden fall für eure bestätigung, daß es keine virtuelen wackelkontakt geben kann!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben