Information ausblenden

Virtuelle Wahwah-Gitarre?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von joe02, 20.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. joe02

    joe02 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    847
    847
    Hi!

    Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, virtuell, d.h. mit einer Software, eine Wahwah-Gitarre zu erstellen, wie z.B. hier verwendet wurde (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=104522&forum=19 <-- ein Song aus dem Feedback-Bereich, nicht von mir, ich bin jetzt einfach mal so frei darauf zu verlinken ;) )

    Ich spiele nicht Gitarre und habe demzufolge auch keine zur Verfügung, hätte aber gerne so eine Gitarre mit diesem Effekt in einem meiner Songs.

    Kann ich das trotzdem irgendwie realisieren, z.b. mit einer virtuellen Gitarre und einem entsprechenden Wahwah-Plugin o.ä.? Könnt ihr mir Ratschläge geben wie ich das am besten hinbekomme?


    lg,
    joe
     
    joe02, 20.07.08
    #1
  2. Epi123

    Epi123

    Registriert seit:
    27.10.07
    Punkte:
    62
    62
    Hi, du kannst dieses Wah-Plugin hier ja mal austesten:
    http://www.coyotes.bc.ca/Wah.html

    Ich persönlich, nehm halt immer das aus Amplitube, das macht aber nur Sinn wenn man die Gitarre auch selber einspielt - das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Ich finde es schwierig, gute VST-Gitarren zu finden, ich kenne eigentlich kein Programm, was mir wirklich gefällt.

    In "Independence Free" gibt es allerdings ein paar Gitarren, kannst ja mal testen ob du damit glücklich wirst. Das kostet wenigstens nix, wenns dir nichts taugt :)

    lg Epi
     
    Epi123, 20.07.08
    #2
  3. joe02

    joe02 Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    847
    847
    Hi Epi123!

    Danke für deinen Link und die Tipps!
    Werde das Plugin mal ausprobieren. Independence Free hab ich bereits, und ich werde die Gitarren darin für diesen Zweck mal testen :)

    Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ist nur: Welche Gitarre verwendet man denn da normalerweise, wenn man eine echte Gitarre spielt? Ist das eine akustische oder eine E-Gitarre? Eher eine cleane E-Gitarre, oder?


    lg,
    joe
     
    joe02, 21.07.08
    #3
  4. Hannes_Meister

    Hannes_Meister

    Registriert seit:
    27.06.08
    Punkte:
    564
    564
    Für so funkige wah-gitarren werden meistens cleane e-gitarren verwendet.

    Weiss nicht ob das mit den vst-gitarren auch überzeugend rüberkommt, frag doch jemand aus dem forum ob er dir was einspielt...
     
    Hannes_Meister, 21.07.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.