Virenfrage

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo allemiteinander.!

Meine Frage ist folgende: Ich habe die Befürchtung, mir einen Virus eingefangen zu haben. Der Virenscan (Antivir-free) findet zwar nichts, aber der Rechner läuft einfach nicht ganz rund. Und wenn ich vom Rechner was auf einen zuvor (formatierten) USB-Stick ziehe und diesen dann an einen anderen Rechner stecke, kommt immer eine Virenmeldung.
Weil ich keine Lust mehr habe, als Virenschleuder unterwegs zu sein, werde ich den Rechner in naher Zukunft mal platt machen.
Nun die eigentliche Frage: Können alte Cubase-Projekte anschließend einzeln auf Viren geprüft werden, oder sind Cubase-Projekte sehr "virenanfällig"?

Wäre schön, wenn sich jemand, der sich damit auskennt, sich mal meines Problems annehmen könnte.

Vielen Dank im voraus!
 
mach ne systemwiederherstellung...

welches OS?

bei windows 7 werden anwenderdaten nicht angefasst, so dass alle Projekte aufn aktuellsten Stand sind, aber das OS halt von ner Woche davor oder so, musst mal schauen.

Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung.

Ausführe, 10 mins warten, freuen ;)

hoffe ich konnte helfen.
 
Und wenn ich vom Rechner was auf einen zuvor (formatierten) USB-Stick ziehe und diesen dann an einen anderen Rechner stecke, kommt immer eine Virenmeldung.
Ist der Virus vom Inhalt abhängig oder kommt die Fehlermeldung auch, wenn du auf dem Musikrechner formatierst und den leeren Stick in den anderen Rechner steckst?
Welcher Virus wird gemeldet?

Kommt der Virus vielleicht vom Stick?
Manche Sticks haben (nicht löschbare) Autostart-Programme für Verschlüsselung.
Die könnten fälschlicherweise als Virus angesehen werden.
Passiert das Phänomen auch mit einem anderen (billigen) Stick?

Virenscanner sind nicht immer zuverlässig.
Sie sind häufig zu scharf. Insbesonders die teuren Programme.
Schliesslich müssen sie ihre Existenz auch rechtfertigen.
Ich hatte häufiger fehlerhafte Erkennungen als echte Viren.

Die Tatsache, dass täglich neue Virenpatterns verteilt werden (müssen), beruht weniger auf der Tatsache, dass so viele neue Viren auf den Markt kommen, sondern dass fehlerhafte Patterns korrigiert werden.
Eventuell ist dein Virus nach dem nächsten Virenscanner-Update wie von Zauberhand verschwunden.

Prüfe mit mehreren unterschiedlichen Virenschutzprogrammen.
Wenn dein Stick nur von einem Virenscanner als virenbehaftet erkannt wird, hast du entweder einen ganz neuen Virus oder aber einen fehlerhaften Scanner.
 
petaod

Am wenigsten sind diese Free-Virenscanner zuverlässig.
Ok, hauptsache, es kostet nix
Bevor man 40 oder 50 Euro für ein gutes Virenprogramm ausgibt, hat man Murks und Ärger.
Was Viren betrifft, ist das hier immer wieder das leidige Thema.
Wer den falschen Sprit tankt, der darf sich nicht wundern, dass der Motor zum stottern anfangt.
 
Am wenigsten sind diese Free-Virenscanner zuverlässig.
Ok, hauptsache, es kostet nix

einfach falsch !

Avast mit Spybot zb leistet absolut ausreichende Arbeit für den normalen Internetanwender.
 
Wer den falschen Sprit tankt, der darf sich nicht wundern, dass der Motor zum stottern anfangt
Wenn ich Diesel statt Super tanke, stottert der Motor noch nicht mal.
Das ist wie wenn ich einen Windows-Virenscanner auf Unix installieren will.

Ob ich aber bei Shell, BP oder bei einer freien Tankstelle tanke, schenkt sich nichts.
Ausser, das ich bei Shell vielleicht Bonuspunkte bekomme und in angenehmem Ambiente einen Kaffee trinken kann.
Und mit viel Glück, werde ich möglicherweise schneller und freundlicher bedient.

Alle Virenscanner sind im Grundprinzip sehr ähnlich.
Die Freeware-Scanner haben dieselbe Engine wie die Profi-Scanner desselben Herstellers.
In punkto Administrationsfunktionen und Server-Tauglichkeit unterscheiden sie sich.
Bei der Sicherheit liegt der Unterschied maximal im Aktualisierungszeitraum.
 
Wenn ich Diesel statt Super tanke, stottert der Motor noch nicht mal.
Umgekehrt aber schon. Und nicht nur das..... :D
 
Bei der Sicherheit liegt der Unterschied maximal im Aktualisierungszeitraum.

Und genau das ist der wunde Punkt.
Von Freeware ist nicht die Leistung zu erwartten wie von gekaufter, die permanent gewartet und aktualisiert wird, und das in kürzesten Zeitabständen.

Aber was solls.
Ich vertrete sowieso die Meinung, das Musikstudio-Computer, mit dem ernsthaft gearbeitet wird, nix im Internet zu suchen hat.
Updates kann man sich auf anderen Rechner runterladen, wobei das auch schon mit Vorsicht zu geniessen ist.

USB-Sticks, fein, die Virenschleudern allererster Sahne.
 
Erstmal möchte ich mich kurz entschuldigen, dass ich jetzt erst antworte! Will auf keinen Fall undankbar erscheinen, hatte aber die Tage einiges um die Ohren.

Anschließend ein dickes Dankeschön, für die Antworten!

Nun zu den Rückfragen:

- OS: Windows XP
- Art des Virus': keine Ahnung (sorry). Nach dem Anschließen kommt die Meldung, dass der Stick
möglicherweise einen Virus, bzw. eine unsichere Datei enthält, oder das der 'Autorun' blockiert
wurde.
- Der Musik-PC ist nicht am Internet (also keine automatischen Updates)

Die Formatier- / Anschließvarianten habe ich ehrlich gesagt so noch nicht bedacht. Werde die Sache mal testen, vielleicht komm ich dem Virus so auf die Spur.
Auch die andere Freeware werde ich mal über den Rechner laufen lassen.

Was mich freut zu hören ist, das Cubase-Projekte (i.d.R.) nicht anfällig sind!

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Wenn jemandem noch was einfällt, den Eintrag ruhig nochmal aufleben lassen :)
 
- Art des Virus': keine Ahnung (sorry). Nach dem Anschließen kommt die Meldung, dass der Stick
möglicherweise einen Virus, bzw. eine unsichere Datei enthält, oder das der 'Autorun' blockiert
wurde.


Das ist völlig normal...oder alle Sticks von mir und meiner Freunde wären verwirt :)

das ist die autorun.in...
die dient der automatischen extraktion von daten...oder dem start iwelcher usb-stick programme bla...
oder irre ich mich da?
 
@tubeless
Nein, noch nicht. Das werde ich aber als nächstes tun.
Wie schon gesagt, die Formatier- /Anschließvarianten kamen mir noch nicht in den Sinn - obwohl es eigentich echt logisch wäre, erstmal die Fehlerquelle konkret zu analysieren.

Bin gerade nicht an dem Rechner - weil nicht zu Hause - und werde das sobald Zeit ist mal durchprobieren - Danke.!
 
obwohl es eigentich echt logisch wäre, erstmal die Fehlerquelle konkret zu analysieren.
So ist es.
Es ist ja nicht so, dass Virenscanner immer recht hätten.
Sie machen jede Menge Fehlerkennungen, petaod hat das ja auch scon gescrieben - sei es, dass sie irgendwelchen Code nicht kennen, nicht aktuell sind oder einfach nen schlechten Tag haben.

Ein Hinweis ist auch, dass diese Meldung..............

ach dem Anschließen kommt die Meldung, dass der Stick
möglicherweise einen Virus, bzw. eine unsichere Datei enthält, oder das der 'Autorun' blockiert
wurde.
.........ja schon ein bisschen Wischiwaschi ist. "Möglicherweise" und dann zwei versciedene Möglichkeiten - das meldende Programm ist sich offensichtlich da selber nicht sicher.
 
ach dem Anschließen kommt die Meldung, dass der Stick
möglicherweise einen Virus, bzw. eine unsichere Datei enthält, oder das der 'Autorun' blockiert
wurde.
.........ja schon ein bisschen Wischiwaschi ist. "Möglicherweise" und dann zwei versciedene Möglichkeiten - das meldende Programm ist sich offensichtlich da selber nicht sicher.


Ich denke die Virenscanner blocken neuerdings einfach alle Usb-Sticks...
und nennen dann die autorun.inf als Ursache...

Danke übrigens für den Wikipedia-Link...hahaha
 
Such jemand in deiner Nähe der sich dein PC mal anschaut - diese Ferndiagnose is meist fürn ####. Ich mache seit ich denken kann an PCs herum & es ist nichts wichtiger als zu sehen was sache ist.

Am Ende is auf dem Stick auch nur ne Blackware die auf der "gefährlichen" Liste ist nacher is es n Rootkit auf USB? Was dann? Reinschieben & so tun als wär nix?
Ohne gescheites Know how & die Richtigern Werkzeuge macht es gar nicht erst Sinn zu versuchen das selbst zu bekämpfen. Es gibt keine Sicherheit - aber es gibt bekannte intelligente Analysemethoden!

Wer Ahnung hat lässt den Fachmann erstmal beurteilen wie ernst die Lage wirklich ist. Hier einiges Know How für den Alltag:

http://www.viruslist.com/de/
 
Wie ich sehe, ist das Virenthema wirklich ein leidiges!
Vielen Dank jedenfalls, für die zahlreiche Beteiligung und die vielen Tips. Bis ich die alle durch hab, bin wohl erstens erstmal beschäftigt und zweitens dann denke ich auch ein Stückchen weit schlauer :)

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben