Vintage Warmer

T

t-soul

Reaktionen
0
Wo genau setzt ihr den Vintage Warmer ein (wenn ihr ihn denn einsetzt)?
Ich habe ihn immer nur für die Vocal-Aufnahme genutzt (also nur für diese Spur). Habe jetzt aber gesehen, dass bei Cubase der VintageWarmer als MasterEffekt angegeben wird.
Wer benutzt den als Send-Effekt?

Servus!

1. Verdammt geiles [g=8]PlugIn[/g]
2. Ich hab ihn schon überall eingesetzt

Der VW ist sehr vielseitig nutzbar, und paßt daher durchaus auch als Send -> gerade bei Vocals interessant.

Als Master macht er Sinn:
1. Bandsättigungs-Effekt (Wärme, leichte Verzerrung)
2. Multiband-[g=322]Compressor[/g]

Ich habe den VW sogar als Master-Effekt gekauft.

lg
Fancy Camera

also regelverstärker und eq's im send sind mir eher ein mysterium (ausser für den motown-trick).

ich verwend den vintage warmer liebend gern auf drum-summen, auch wenn ich dafür lieber einen summit oder einen urei hätt :)

lg
flox

@floxe

Kannst Du bitte kurz auf den '' motown-trick'' eingehen ?

Worum geht es da ?

Danke!

fmo

die spur mit der stimme wird kopiert, stark komprimiert und anteilig zur normalen version dazugemischt. eigentlich ein send effekt. die stimme klingt so voller aber nicht zu überkomprimiert. auch parallel kompression,... genannt.

wird im mixing engineers handbook schön beschrieben - weapon (er hat sich gerade wieder angemeldet - JUBEL) hat auch mal eine schöne beschreibung abgeliefert, die find ich aber nicht mehr... anyways.

den [g=322]compressor[/g] per send beschicken, compress the #### out of it, danach bässe und höhen anheben und langsam dem originalsignal beimischen (ein hoch auf automatischen latenzausgleich).

ist auch als upward compression bekannt...

lg
flox

edit: ich seh grad, dass das im mixing engineers handbook als "new york compression trick" angeführt wird... muss mal nachlesen, ich dachte da steht auch was von motown.

Hi,

Auch ganz interessant in dem Zusammenhang, wie die damals recorden mussten.

Gruss Frank

Motown

fmo schrieb:
@floxe

Kannst Du bitte kurz auf den '' motown-trick'' eingehen ?

Worum geht es da ?

Danke!

fmo

Keine Ahnung was der "motown-trick" ist. Bei den Tricks bin ich leider noch nicht so stark.

Jedenfalls versuche ich damit meine Drums zu komprimieren.
1. 3-4 Instanzen des VW öffen
2. Erste Instanz in den Send der Drum-Gruppe -> voll aufdrehen
3. Zweite Instanz in den Send der ersten Instanz -> voll aufdrehen
4. usw..
Die Kompressor-Einstellungen der einzelnen Instanzen fahre ich relativ moderat -> 4:1, -10 dB

Letztendlich mische ich die Instanzen zum Original-Signal in den Ausgang.
Manchmal gelingen mir recht geile, druckvolle Kompressionen damit.
Ich weiß zwar nicht, was es wirklich bewirkt, klingt aber auf jeden Fall besser, als die Drums direkt im [g=84]Insert[/g] zu komprimieren.

-> Vielleicht sollte ich aber öfter arbeiten, statt herum zu spielen.

lg Fancy Camera

@floxe

Also Upward Compression kenne ich .

Danke

fmo

genau das meinte ich - merci undress!

lg
flox

Birgt dieses motown-Dingens nicht die Gefahr von Phasenauslöschungen?!

Zum Vintage-Warmer:
Klingt das [g=8]Plugin[/g] auch wirklich "edel" ... sprich: hält das Ding einer professionellen Produktion stand, oder ist das eher so´ne "Billigmöglichkeit" für Homerecorder?

P.S.: Nicht dass ihr jetzt aber denkt, ich selbst habe da so´n professionellen Anspruch bzw. die sensiblen Ohren dafür ... interessiert mich nur allgemein ...

ist 2mal dasselbe material und dank latenzausgleich ist alles in phase

ist 2mal dasselbe material und dank latenzausgleich ist alles in phase
Okay. Hab sowas noch nie getestet. Nur früher (schon länger her) habe ich mal festgestellt, dass es, wenn man eine Spur kopiert und beide zusammenabspielen lässt, zu so ´nem leichten Phasing (oder Flanging?) Effekt kommen kann, obwohl beide Spuren eigentlich exakt gleich positioniert sein müssten. Anscheinend reichen da minimalste Verschiebungen aus. Kann aber auch damals daran gelegen haben, dass der Rechner das leistungsmäßig nicht korrekt packt ...

syd_neon schrieb:

Zum Vintage-Warmer:
Klingt das [g=8]Plugin[/g] auch wirklich "edel" ... sprich: hält das Ding einer professionellen Produktion stand, oder ist das eher so´ne "Billigmöglichkeit" für Homerecorder?

Eigentlich eher dreckig als edel, aber genau das macht ihn edel;-) Ich kenne keinen vergleichbaren Kompressor auf [g=77]VST[/g]-Basis. Für mich das Killer-[g=8]Plugin[/g] schlechthin. Dennoch muss man ihn sparsam verwenden...ist halt ein Charaktersound.

wenn sich das ganze verschiebt dann entstehen kammfiltereffekte, wenn du das signal kopierst und samplegenau übereinanderlegst dann erhöht sich lediglich der pegel um 6db (verdopplung des signals).

wie schon gesagt wurde, wenn der sequenzer vollkommenen latenzausgleich bietet ists keine tragik.

lg
flox

mal ne frage zum vintage warmer...gibts den denn auch mit unterstützung für die neuen intel prozessoren oder gehört er auch zu den plugins auf die man verzichten müsste wenn man sich nen neues appel notebook holt und logic draufschmeißt...???

...gibts den denn auch mit unterstützung für die neuen intel prozessoren

ich kenne mich mit pcs nich aus, aber er läuft auf meinen normalen pc?
weiß jetzt nicht ob die aussage helfen kann?
habs aber cersucht *g

Hi,

check öfter mal hier:
http://www.pspaudioware.com

Hier ist ein Statement von Antoni von PSP vom März 2006:

Dear [g=18]Mac[/g] users,

Currently, our plug-ins are available in AudioUnit/[g=77]VST[/g]/RTAS formats for PowerPC (G4/G5) [g=18]Mac[/g] OS X . The Intel [g=18]Mac[/g] OS X version is still in development. We are currently working on porting our plug-ins to the Intel [g=18]Mac[/g] platform but unfortunately, it is a complicated process for small developers with cross-platform applications. It is too early for us to be able to offer you an exact time frame when we will deliver Universal Binary versions of our plug-ins but we can promise that in the case of these two plug-ins, PSP Neon (including Neon HR) and PSP MasterComp the crossgrade to the Intel [g=18]Mac[/g] versions will be free. We will also offer free crossgrade options for all products purchased after 14th March 2006. In other cases we will most likely offer the crossgrade for a very small fee.

Warm regards from frozen Poland
Antoni Ozynski

Also: nix genaues weiß man nicht.

Frank

hehe, sehr lustig das, vw hat ja einen 'eingebauten' upward compression regler wenn man so will, hat ja einen wet/dry knopf für solche zwecke.

wie schon gesagt wurde, wenn der sequenzer vollkommenen latenzausgleich bietet ists keine tragik.

ich untersuch das thema grad intensivst dank frank, und so einfach kann man daß nicht sagen, ich habs in logic ganz fest getestet und signale über mehrere busse verteilt, mit verschiedensten plugs in den inserts, die alle nicht gearbeitet haben, nur um zu testen ob der latenzausgleich auch so tut wie er soll. das tat er auch, das problem ist nur, daß ich mit sicherheit nicht sagen kann ob meine comps und eq's phasenstarr arbeiten, sprich so manches plug-in erzeugt leichte phasenverschiebungen (innerhalb einer spur) was dann im sequenzer schnell scheisse klingen kann, ich hab noch viel zu wenig experimentiert damit, werd aber versuchen da mehr herauszufinden. ich meine logic's 'linear phase eq' und auch der neue psp neon prahlen damit phasenstarr zu arbeiten und saufen demnach auch cpu was geht - somit mach ich mir gedanken daß nicht viele plugs keine phasenverschiebungen einführen und diese ganze multibusskompressionsgeschichte itb nicht so gut klappt.

bitte mehr meinungen dazu....
christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben