Vintage Vocal-Sound in der DAW. Wie?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
Da bin ich eigentlich Meilen von entfernt, weil ich mehr in Blues/Rock unterwegs bin, schön finde ich es trotzdem,sonst hätte ich es ja nicht so gebastelt.Vieleicht sollte ich mal einen passenden Song so verwurschteln :cool:

Ich wäre auf jedenfall gespannt.
 
Okay, ca.1h Misch, mit FX Lead Vocals angefangen zu mischen, dann den Rest dazu,hoffe gut angepasst an die Hallsauce.
 
Okay, ca.1h Misch, mit FX Lead Vocals angefangen zu mischen, dann den Rest dazu,hoffe gut angepasst an die Hallsauce.

Für einen 1h Mix finde ich das schon ziemlich 3D. Aber diesen Retro-Vibe müsste man schon noch etwas herausarbeiten.
Aber das ist ja jetzt nicht die Frage.

Der Song ist in der Tat eher "bluesig". Weiß nicht ob das jetzt sooo gut zusammen passt.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hörbeispiele!
 
Ich gehe davon aus, das sind Guide Vocals, die gleiche Aufnahmen in einer richtigen Vocal Booth, da sieht man sie öfters mit einem sehr guten Bändchen RCA 44 o.ä., später hat sie gerne auch über ein U47 gesungen.
Was alles nichts daran ändert, dass ihre Stimme (wie viele andere auch) massiv nachbearbeitet wurde.
Have a look at her voice processing;
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 00.26.59.png


Bitte auch auf die -dB Zahlen achten :eek:
Da können wir Zauderer uns mal ein paar Scheiben abschneiden :D
Ok, sind chirurgische Q's, aber dafür sehr tiefe Einschnitte.
Interessanter Artikel sowieso:
https://www.soundonsound.com/techniques/secrets-mix-engineers-tom-elmhirst
 
Bitte auch auf die -dB Zahlen achten :eek:
Da können wir Zauderer uns mal ein paar Scheiben abschneiden :D
Ok, sind chirurgische Q's, aber dafür sehr tiefe Einschnitte.
holla... da geht´s aber up...also down... ;)

hm..wurde hier der miese Raum rausgezogen?
oder Nervanteile ihrer womöglich schon sehr angeschlagenen Stimme..? ;)

EDIT: Letzteres. :eek: Und ich wollte es doch nur als Scherz verposten hier.
krass, das...

""There were specific frequencies in Amy's lead voice that were bugging me. It may be due to hundreds of things, perhaps to do with the microphone that was used on the day. Don't get me wrong, it was not a bad vocal sound, but she does have some hard frequencies in her voice."

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein großer Raum mit selbstgebastelten Stellwänden und Schlabberdecke.
Zumindestens nimmt das Bändchen mit der Achter-Charakteristik den vorderen Raum mit auf.

Kenne das Video, und verstehe, das man einen trockeneren Raum wollte, aber haben die keine Goblins gehabt und eine professionellere mobile Booth Decke? oder besser ,eine professionelle Gesangskabine wie die Capitol Studios in Kalifornien oder ähnlichen Studios?
 
Was wir nicht wissen können...
Mit welchen Mikro es aufgenommen wurde, in welchem Raum, egal ob Booth oder Stellwände. Das Video zeigt "Back to Black", in dem besprochenen Song ging es um "Rehab".
Wie Tom Elmhirst im Artikel auch schreibt, hat er nicht alle Songs des Albums gemixt.
There are a few tracks on the album that I did not mix [instead they were mixed by Gary 'G Major' Noble], and you can hear on them what she sounds like without the EQ I applied
(Muss mir mal das ganze Album mal wieder durchhören und darauf achten)
Was man aber in dem Video oben auch schon erahnen kann, da sind ein paar recht harte/harsche Dinge an der Stimme. Darum ging es.

Mal Hand aufs Herz:
Wer hätte den Mut, Amy's Stimme so radikal zu bearbeiten/beschneiden? Noch dazu, wenn sie mit einem whatever legendären Mikro aufgenommen wurde.... o_O
Gehört schon eine gehörige Portion Respektlosigkeit dazu, imho.
 
hat er nicht alle Songs des Albums gemixt.
Wobei ich das an sich auch schon seltsam finde. Wieso lässt man so eine Inkonsistenz zu? Das sind so Dinge, auf die würde ich im Leben nicht kommen. Zu unrecht, denn der Erfolg gibt solchen unkonventionellen Entscheidungen schlicht und einfach recht.
 
Habe ich auch gelesen, gut wäre natürlich zu wissen, wer hat welche Songs gemischt, müsste eigentlich in den Credits stehen...
Die andere Frage ist, hört man die Unterscheide so krass?
Als Hörer habe ich die Paltte x-mal gehört, mir fiel nix auf, sprich, ich höre halt Musik :)

In Sachen Mut:
Aber Haalloo, bevor ich solche EQ-Änderungen mache, hätte ich die Sängerin ausgetauscht :hammer:

Hier hätte mich wirklich interessiert, wie Al Schmitt das gelöst hätte, Al kennt ja keine Notch-EQs ;)
Da fällt mir ein, Sinatra hatte in den jungeren Jahren eine deutlich weichere Stimme, später wurde sie knarzig, und man kennt sie genau so, Gott Sei Dank gab es damals noch keine notch-filter ;)
 
Bin jetzt mal schnell durchgezappt, da klingt die Stimme immer anders, bei Me&Mr. Jones edgy, etwas kratzig.
Klingt wie auf ner Single mit leicht gealterter Nadel ;)
Bei dem gleichen Mixer, Gary Noble, klingt die Stimme bei einem anderen Song wieder ganz anders.

Bei Rehab von Elmhirst klingt Amy weicher.

Habe da nie drauf geachtet, krasse Unterschiede hört man, wobei bei ein und demselben Mixer die Vocals auch unterschiedlich klingen und man auch nicht sagen kann, was ist jetzt passend oder nicht?

Wie schön das für einen Albumerfolg die Songs und die Sänger das Entscheidenste ist, und nicht der Mix ;)
 
Was ist los mit Euch?
Upps...dein Link ist (mir) untergegangen. Bin eigentlich auch nur wegen dem EQing darauf gestoßen, aus einer ganz anderen Ecke kommend. In irgendeinem Video von Rick Beato wurde der Elmhirst und seine Cuts mal erwähnt....

Hättste mal besser bisschen was zu geschrieben, Link-Dropping...das haste nun davon :D
Außerdem war's letztes Jahr.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
L
Antworten
0
Aufrufe
466
Lucky
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben