Vintage Preise

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
30 Mille ist schon sportlich! Oltimer Preis.
Vor allem wenn man für ein zehntel des Preises absolute top Mics nagelneu bekommt.
 
Hier in Bremen kann man beim Studio Bremen Nord zumindest mal eins (1950er) kennenlernen zum Aufnehmen. Bin aber gespannt was man für Recording damit dort ausgibt die Stunde. Durch diese Preise kriegt es immer mehr etwas vom heiligen Gral .... Wie viele sind denn eigentlich davon hergestellt worden bis sagen wir mal Ende der 70er.? (oder wo endet für euch vintage in diensem Falle?)
 
"vintage" kostet eben immer extra ...

VW-Kaefer.jpg


und der käfer ist auch mit sicherheit besser als der ferrari 812 gts, für den man neu weniger als ein drittel latzt...

bei mir um die ecke gibt es einen vintage-turnschuh-laden.
da kann man addidas-turnschuhe von 1990 für 500 euro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke der vintage hype geht dem Ende zu. Durch all den"hinter den kulissen "inhalt von topproduktionen der zur verfügung gestellt wird ist die Tatsache, dass das verwendete equipment eher nebensächlich für ein funktionierende Produktion ist auch im Mainstream angekommen.
Immer mehr Studios und Produzenten posten gar keine Equipment listen
 
Wie viele sind denn eigentlich davon hergestellt worden bis sagen wir mal Ende der 70er.? (oder wo endet für euch vintage in diensem Falle?)
Wie viele davon hergestellt wurden, weiß ich nicht. Es müsste aber in die Zehntausende gehen. Die U 47 wurden von 1947 bis 1960 hergestellt. Das U 48 bis 1965. Ab 1960 folgte das U 67. Alle die würde ich zu Vintage zählen.
 
Mit etwas Glück kann man sich die Möhre für weniger als ein Zehntel selber zesammen löten. Vorausgesetzt man hat Ahnung von der Materie. Nur weil Vintage, heißt nich lange nicht daß es auch gut ist.

Es reizt schon dss Original zu haben. Aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht, denn die VF14-Röhre ist so gut wie nicht zu bekommen. Deshalb gibt es auch keine Reissue von Neumann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück kann man sich die Möhre für weniger als ein Zehntel selber zesammen löten. Vorausgesetzt man hat Ahnung von der Materie. Nur weil Vintage, heißt nich lange nicht daß es auch gut ist.

Es reizt schon dss Original zu haben. Aber.
ein bekannter von mir macht sowas.
zumindest baut er auch die gehäuse für die alten neumänner selber.
 
ich denke der vintage hype geht dem Ende zu. Durch all den"hinter den kulissen "inhalt von topproduktionen der zur verfügung gestellt wird ist die Tatsache, dass das verwendete equipment eher nebensächlich für ein funktionierende Produktion ist auch im Mainstream angekommen.
Immer mehr Studios und Produzenten posten gar keine Equipment listen
spannend wenn das stimmt. als ich mich gerade selber mal hier in der Bremer Region umschaute hatten die noch alle Listen und ich hab mich gefragt ob ein z.b. akg c 414 die kosten und den aufwand außerhalb der eigenen bedroomstudios rechtfertigt. so weit weg ist das nicht von meinem mic-equipment. allerdings hab ich auch gegeschaut und durchgehört was die an refernzproduktionen so angeben. Ich muss danach sagen wir versuchen es jetzt mit eigen mitteln, (die sich allerdings auch noch einmal deutlich verbessert haben durch exteren private Möglcihkeiten).
Ich würde bloß einmal gerne eine Gesangsspur aus so einem alten Neumannn in ein eigenes Projekt einfügen als Erfahrung.
 
Ich habe schon öfters mit dem U 47 gearbeitet. Für Sprachproduktionen, die ich ja jetzt mache, gibt es besser geeignete Mikros. Auch wegen des Rauschabstandes. Für Gesang ist es schon sehr fein. Für weichere Frauenstimmen gefällt mir aber die AKG-Linie (CK 12) besser.
 

Anhänge

  • Neumann U 47 Gesang (revisited).wav
    4,4 MB
  • Neumann U 47 Sprache (Reviseted).wav
    8,1 MB
  • AKG C 12 Gesang.wav
    5,1 MB
  • AKG C 12 Sprache.wav
    8,8 MB
Studio Bremen Nord zumindest mal eins (1950er) kennenlernen zum Aufnehmen.
Haben die nicht sogar 2 oder 3? War mal vor Ewigkeiten da und hab mir das Studio angeschaut. Sehr schön da. Die U47 haben sie übrigens nach dem Kauf irgendwo in einem kellereck gefunden. So erzählte es mir damals zumindest einer der Tontechniker.
 
Mit etwas Glück kann man sich die Möhre für weniger als ein Zehntel selber zesammen löten.
Ich habe so oft gelesen, dass es in hohem Maße auf die Kapsel (Membran) ankommt.
Ich könnte mir die nicht löten.
Nikotin, Kiff und Staub müsste auch noch drauf auf die Membran, für den ultimativen real Vintagesound.;)

Also wenn ich soetwas anfertigen sollte, gäbe das definitiv eine Möhre.:p

Abschließend noch die Frage:
Hat denn ein solches Mikrofon damals genauso geklungen, wie es heute (noch) klingt?
Oder war das damals Neu und Gut? Und heute Vintage?
 
die Tatsache, dass das verwendete equipment eher nebensächlich für ein funktionierende Produktion ist
Bezüglich "es muß kein original Mikrofon, PreAmp, Kompressor..." von damals (vintage) sein?
Oder "total egal was ich verwende"?
Nebensächlich bedeutet aber "doch noch etwas wichtig"?
 
Bezüglich "es muß kein original Mikrofon, PreAmp, Kompressor..." von damals (vintage) sein?
Oder "total egal was ich verwende"?
Nebensächlich bedeutet aber "doch noch etwas wichtig"?
Eher, ist mir doch wurscht was verwendet wird. Gefallen mir die bisherigen produktionen des studios? Schafft es die Produzentin eine atmosphäre zu schaffen in der ich mich wohlfühle und über meine grenzen hinaus gehen kann?
Dann ist es mir völlig schnuppe wie die aufnahmekette aussieht.

Für mich persönlich ist es eher beunruhigend wenn ein studio mit seinen vintage schätzen online prahlt. Ich will nicht zu einem gear-enthusiasten, sondern zu jemandem der Musik versteht.das equipment soll im hintergrund stehen.

Das will ich jetzt gar nicht pauschalisieren, aber meine erfahrungen in den letzten jahren haben mir gezeigt das je mehr mit technik geprahlt wird, umso weniger know how für die viel wichtigeren dinge vorhanden ist( arrangieren, kommunikation, geschmack)

Edit: in den meisten fällen sind diese studios dann aber immer absolut solide ausgestattet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben