Vintage Channel Strips Bundle für S1 & StudioLive User for FREE

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
Braucht man das? Es sieht eher billig aus und wenn es dann auch nicht funktioniert dann ist es doch für'n Ar%@!#
 
upload_2021-6-26_14-47-8.png
 
Komisch ich konnte es gerade zusammen mit paar Samples für rund 6 Euro kaufen. Samples 6 channel 0
Sehr gut, das sind aber andere Plugs.

Ich sag ja bloß.. Zur Sicherheit.
 
Braucht man das? Es sieht eher billig aus und wenn es dann auch nicht funktioniert dann ist es doch für'n Ar%@!#
Aussehen ist ja eine Sache. Klang eine andere. Und auch der Klang ist so wie du es beschrieben hast, denn mit echter Vintage Färbung hat das absolut nichts zu tun.

Das ist schon richtig aber wenn ich ein gut klingendes Plugin auf den Markt werfe, dann sorge ich als Programmierer für eine tolle Optik. Sonst muss ich damit rechnen, dass es ein Rohrkrepierer wird.
 
Das ist schon richtig aber wenn ich ein gut klingendes Plugin auf den Markt werfe, dann sorge ich als Programmierer für eine tolle Optik. Sonst muss ich damit rechnen, dass es ein Rohrkrepierer wird.
Richtig. Wer z.B. richtige echte Vintage Clone-Plugins, wie z.B. die von Waves hat, sollte das einfach mal durchmessen und vergleichen...ein Analyzer hilft, Sinus durchschicken z.B. In den Studio One "Clones" LA2A und 1176 wurden nicht mal die typischen wichtigen klangformenden Obertöne nachmodelliert. Dass das Regelverhalten auch noch ein völlig anderes ist, das sollte mal jeder selber testen... Das ist in meinen Augen und Ohren Augenwischerei pur. Und das hier ist de facto auch kein Bashing. Wenn man die GUI schon so ähnlich gestaltet wie die Originale und in Werbungen grossspurig davon tönt, dann sollte es auch wenigstens auch etwas hinkommen, oder. Das ist schon reichlich willkürliche Täuschung, was da abgeht.
 
Das ist schon richtig aber wenn ich ein gut klingendes Plugin auf den Markt werfe, dann sorge ich als Programmierer für eine tolle Optik.
Naja, das Ding des fatchannel xt und der dafür erhältlichen Erweiterungen ist ja, dass der eben auch auf dem dsp der studiolive Konsolen und den interfaces mit dsp von presonus läuft - ich denke mal dass die gui da 1zu1 von der Live-im-pult Variante übernommen wurde.

ich hab keine Ahnung wie sich die Module im fatchannel so verhalten - zumindest die challestrip Collection wo eine Modellierung des rc500 dabei ist klingt gut. Und dem Hardware rc500 auch sehr ähnlich, den hab ich hier und kann da vergleichen. Hätte jetzt eigentlich drauf getippt dass die anderen auch gut sind, hatte mal einen Vergleich des Neve 33609 clones mit irgendeinem anderen, vielleicht uad gesehen und fand das da auch überzeugend
 
  • Danke
Reaktionen: sas
3609 clones mit irgendeinem anderen, vielleicht uad gesehen und fand das da auch überzeugend
Naja... UAD ist nun wirklich ne andere Hausnummer und wohl absolut Oberliga. Kann man mit dem Kram hier wahrlich nicht mal ansatzweise vergleichen. ;) Aber ok, wir haben hier ja einen PT User, der sagt die internen S1 Plugins klängen exakt gleich so gut wie alle UAD Effekte. ^^ Lass ich mal dann so stehen und werd es nicht weiter kommentieren. Ne. :D
 
In den Studio One "Clones" LA2A und 1176 wurden nicht mal die typischen wichtigen klangformenden Obertöne nachmodelliert.
Nicht? Also mein "Analyser" zeigt da deutlich was anderes (Bild)

Der 1176 von Presonus schneidet in verschiedensten Tests nicht selten als Bester ab und steht meiner Meinung nach, dem UAD Plugin in nichts nach (habe ich auch persönlich verglichen). Bei Presonus kommt da die neuartige "State Space Modeling" zum Einsatz, durch welche es noch besser gelingt die analoge Hardware digital zu erfassen und nachzubilden. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf der gesamten Fat Channel Collection auch für Besitzer anderer Clone.
https://www.pro-tools-expert.com/studio-one/verdict
https://www.pro-tools-expert.com/studio-one//extended-review-of-the-fat-channel
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Forum und seine Profi Phantasten.
Ehrlich. :tears-of-joy:
no comment.
 
Ich liebe dieses Forum und seine Profi Phantasten.
Ehrlich. :tears-of-joy:
no comment.
Deine Aussage war eben (mal wieder) falsch und dein Presonus Bashing ging gewaltig in die Hose.
Vielleicht solltest du dir die Plugins erst selber anschaffen und testen, bevor du wie so oft Unsinn verbreitest.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Der 1176 ist für mich unbenutzbar.

Kann freilich am User liegen, andererseits klappt es mit anderen 1176ern ja auch.. o_O

Der LA2A haut mich auch nicht vom Hocker, der Everest C100A ist aber ganz gut.
 
Der 1176 ist für mich unbenutzbar.
Ich finde der macht genau was er soll und bringt gut Punch rein. Hört man glaub ich deutlich an der Snare (gesamter Bus mit 1176).
Wo genau hakt es bei dir? Da du wohl auch ein Studio One User bist (wusste ich noch nicht), kann ich dir gern behilflich sein. Soll ich mal Material von dir durch schicken und erklären was ich getan habe o.ä.? Wobei ich dir schon den richtigen Umgang selber zutraue. Mich wundert deine Aussage.

ohne



mit


 

Anhänge

  • ohne.mp3
    515,3 KB · Aufrufe: 490
  • mit.mp3
    515,3 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere auch mal etwas hoffentlich sinnvolles zu dieser doch wieder völlig emotionalen Diskussion bei und beschränke mich jetzt einfach mal auf den LA-2A. Im Anhang befinden sich 6 virtuelle und marktbekannte Simulationen dieses Klassikers (und nein, ich verwende dafür auch keinen Sinuston und Analyzer etc). GUI interessiert jetzt nicht, sondern spitzt die Ohren. "2A_Vergleich_-00 CLEAN.wav" ist die unkomprimierte Referenz (Bass-Loop). Alle Kompressoren wurden für den Plugin-Eingang auf 0VU eingepegelt und komprimieren mit einer GR von max. 4dB. Und damit MP3 nicht der Übeltäter ist: Alles schön als WAV.

Die Kandidaten (in zufälliger Reihenfolge):
DMG Audio Trackcomp 2
Overloud COMP LA (2A-Modus)
Native Instruments (Softube) VC 2A
Presonus Fat Channel XT Tube
IKM WHITE 2A
Waves CLA-2A

Fragen:
Welches Soundbeispiel gehört zur welcher Emulation?
Welcher Beispiel klingt schlecht und warum?
Welches Beispiel klingt gut und warum?
Wer hat tatsächlich die original Hardware als Referenz zum Vergleich, die für ihre Serienstreuung (Toleranzen) sehr berühmt ist?
Warum klingt X eventuell wie das Original?
Und was ist euer Favorit, wenn kein Name, keine GUI, keine Sinustöne, Analyzer etc. im Spiel sind und nur das entscheidet, worauf es ankommt: Die Ohren?
 

Anhänge

  • 2A_Vergleich_ - 00 CLEAN.wav
    4 MB · Aufrufe: 182
  • 2A_Vergleich_ - 01.wav
    4 MB · Aufrufe: 190
  • 2A_Vergleich_ - 02.wav
    4 MB · Aufrufe: 183
  • 2A_Vergleich_ - 03.wav
    4 MB · Aufrufe: 182
  • 2A_Vergleich_ - 04.wav
    4 MB · Aufrufe: 189
  • 2A_Vergleich_ - 05.wav
    4 MB · Aufrufe: 182
  • 2A_Vergleich_ - 06.wav
    4 MB · Aufrufe: 184
Welcher Beispiel klingt schlecht und warum?
Keines wirklich, klingen jeweils nur etwas anders, aber nicht im Sinne von "schlecht".
Und was ist euer Favorit
Schwierig, bei dem Beispiel würde ich die 3 favorisieren, gefolgt von der 5.

Ich steuere auch mal etwas hoffentlich sinnvolles zu dieser doch wieder völlig emotionalen Diskussion bei
Aus meiner Sicht soll jeder das nehmen was er hat und mag. Kommt ja auch auf das Material an, manchmal mag man eben ausgerechnet diese eine Färbung. Was da letztendlich für eine Firma hinter steckt, finde ich ziemlich belanglos. Kann mir auch gut vorstellen, dass Mancher das Original, sprich die Hardware abwerten könnte.
Nur, dass der von Presonus "keine Obertöne" erzeugen würde, gar "unbrauchbar" sei u.ä., kann man nicht zustimmen.
 
In den Studio One "Clones" LA2A und 1176 wurden nicht mal die typischen wichtigen klangformenden Obertöne nachmodelliert.
Nicht? Also mein "Analyser" zeigt da deutlich was anderes (Bild)

Der 1176 von Presonus schneidet in verschiedensten Tests nicht selten als Bester ab und steht meiner Meinung nach, dem UAD Plugin in nichts nach (habe ich auch persönlich verglichen). Bei Presonus kommt da die neuartige "State Space Modeling" zum Einsatz, durch welche es noch besser gelingt die analoge Hardware digital zu erfassen und nachzubilden. Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf der gesamten Fat Channel Collection auch für Besitzer anderer Clone.
https://www.pro-tools-expert.com/studio-one/verdict
https://www.pro-tools-expert.com/studio-one//extended-review-of-the-fat-channel

Bin kein Echsperte, aber ist das nicht Aliasing in Reinkultur?
 
Schwierig, bei dem Beispiel würde ich die 3 favorisieren, gefolgt von der 5.
Kleine Frage: Du beziehst dich also auf 03 und 05 und nicht die Position in meiner Liste, ja? 03 würde mich nicht wundern, da sich diese Simulation (in meinen Augen) von den anderen 5 Kandidaten etwas unterscheidet. 03 klingt fett, mir persönlich etwas zu fett, zu wuchtig und gleichzeitig hell.

Meine Lieblinge sind 01 gefolgt von der 02.

Würde mich freuen, wenn noch wer mitmacht. Später gibt es dann die Auflösung.
 
Bin kein Echsperte, aber ist das nicht Aliasing in Reinkultur?
Nein.

Hier mal ein paar Vergleiche mit einem 300Hz-Sinuston:

Presonus (FatChannel XT 76):
FatChannel XT 76.jpg
Richtig. Wer z.B. richtige echte Vintage Clone-Plugins, wie z.B. die von Waves hat, sollte das einfach mal durchmessen und vergleichen...ein Analyzer hilft, Sinus durchschicken z.B. In den Studio One "Clones" LA2A und 1176 wurden nicht mal die typischen wichtigen klangformenden Obertöne nachmodelliert.
Ich liebe dieses Forum und seine Profi Phantasten.
Ehrlich. :tears-of-joy:
no comment.
Nein, muss man nicht kommentieren. Hat dir irgendwann einmal ein Presonus-Mitarbeiter die Frau augsespannt, oder wie kann man sich diese (oftmals) völlig unbegründeten / substanzlosen Aussagen erklären? Ich finde es ja völlig legitim, dass man Produkt oder Firma XYZ nicht mag, aber so etwas? Das ist eher sehr üble Stimmungsmache, schade.


DMG Audio Trackcomp 2 (76A):
DMG_Trackcomp2.jpg

Arturia FET-76:
Arturia_FET-76.jpg

Waves CLA-76:
Waves_CLA-76.jpg

NI VC76:
NI_VC76.jpg

IKM TR5 Black 76:
IKM_TR5_Black_76.jpg
 

Anhänge

  • FatChannel XT 76.jpg
    FatChannel XT 76.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Lacunaflow
Antworten
17
Aufrufe
3K
danam
D
Ari
Antworten
22
Aufrufe
3K
Einfach
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben