Vienna Smart Orchestra

Ich finde das verwerflich von VSL so zu tun als wäre die Bearbeitung eines trockenen Samples mit einer Impulsantwort das gleiche wie eine Aufnahme in dem betreffenden Raum. Das ist schlicht und einfach Quatsch. Ein Raum reflektiert Ton von allen Seiten des Instruments.
DANKE Traumwandler! ich hatte vor einiger Zeit ein ausführliches Gespräch mit einem TV-Komponisten (macht u.a. Tatort etc.), und er ist da genau deiner Meinung - total trockene Orchesterinstrumente klingen nie wirklich spannend, wenn man da Instrumente stacked fällt das dann erst richtig auf wie flach das klingt. Eine IR kann das nicht aufwerten, im Gegenteil. Samples mit Raum integriert sind es, die da mehr Sound machen, gerade im Kontext eines Score Arrangements...
 
Habe ein geiles Demo gefunden, schon Stark das Dingsda.
Ab 1:05 wird es richtig interessant!


Hm. Das klingt schon sehr abgespeckt.... Ich höre da irgendwie keine Roundrobins, die Attacks scheinen sehr starr. Und die hohen Strings klingen fast mehr nach einfacherem Rompler...
Schwierig finde ich da auch den allgemeinen Soundcharakter dieses VSL-Plugins, für Schmalz/Schnulz/Klassikzeugs so gewiss brauchbar, ja, aber wohl eher nicht für modernere Pop/Rock/Score-Kompositionen. Da sind andere Librarys deutlich im Vorteil. Das Problem trockener Sampleaufnahmen nannte ich im Posting zuvor.
Rest - wie immer - Geschmackssache. War erst sehr angetan, auch hinsichtlich der Preisgestaltung dieser VSL-Kleinsammlung, aber die werde ich mir def. nun nicht zulegen. Aber das muss ja jeder selber wissen.



.
 
Das klingt schon sehr abgespeckt
Abgespeckt?
Wir sprechen hier über 175 Euro Instrument.
Es ist natürlich nur meine Persönliche Meinung.
Aber wenn ich damit z.B. das Miroslav Philharmonik 2 für 499 Euro hier vergleiche,
dann klingt das Miroslav Zeug für mich richtig scheisse!
 
Du, ich kenne die großen VSL... daher. ;)

Das Miroslaw ist auch mindestens schon über 20-25 (?) Jahre alt... da sind noch Samples bei, die es in den 90ern mal auf AKAI/EMU-CD-Rom zum Einladen in den Sampler gab... ;)

Du, lass und aber bitte nicht streiten, ich wollte ja nur meine Meinung hierzu posten.
Wenn diese kleine günstige VSL dir gefällt - und der Soundcharakter dir zusagt für deine Sachen - kauf sie halt! Alles gut. Preis ja auch. :)
 
Du, ich kenne die großen VSL... daher. ;)
Ah so, du kennst sie alle, natürlich…;)

Hans Zimmer scheint nicht so wählerisch zu sein wie du.
Hänschen klein muss wahrscheinlich noch viel lernen.:hammer::hammer::hammer:
 
Nein. Wozu auch. Wie auch. ^^ Die VSL in komplett hat ein Kumpel, der ist nun mal Komponist. Der braucht das jeden Tag. Da hörte ich das Zeugs und anderes Zeugs ausführlich bereits und spielte es an. Das ist alles. :)

Und jetzt quatschen wir hier nicht mehr weiter - kauf sie dir, die kleine VSL, der Preis läßt es zu und du hast doch auch total Bock drauf! :)


Hans Zimmer scheint nicht so wählerisch zu sein wie du.
Hänschen klein muss wahrscheinlich noch viel lernen.:hammer::hammer::hammer:

Junge, du übertreibst. Also wirklich... o_O Muss doch jetzt nicht sein. Lass ma sachlich bleiben.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind halt die alten Samples einmal durch den Synchron Stage MIR-Wolf gedreht.
Was VSL momentan treibt, gefällt mir garnicht...die alten Libs (Chamber & Appassionata Strings) werden nochmal geMIRred vertickt, der neue Player liegt (bis auf den Mix) Jahre hinter VIPro (dafür ist er jetzt schön bunt), die Synchron Percussion Kunden werden monatlich vertröstet, wenn ihr Zeugs endlich mal auf dem neuen Player läuft.
Und die Synchron Strings (dich ich habe) liefern kein brauchbares Legato...

Ich bin mittlerweile enttäuscht von dem Laden.
 
Sind halt die alten Samples einmal durch den Synchron Stage MIR-Wolf gedreht.
Was VSL momentan treibt, gefällt mir garnicht...die alten Libs (Chamber & Appassionata Strings) werden nochmal geMIRred vertickt, der neue Player liegt (bis auf den Mix) Jahre hinter VIPro (dafür ist er jetzt schön bunt), die Synchron Percussion Kunden werden monatlich vertröstet, wenn ihr Zeugs endlich mal auf dem neuen Player läuft.
Und die Synchron Strings (dich ich habe) liefern kein brauchbares Legato...

Ich bin mittlerweile enttäuscht von dem Laden.

Das hört sich aber nicht gut an, schade eigentlich.
Bin auch schon mit vielen Software Produkten auf die Fresse gefallen.
Bester Beispiel sind Produkte von FXpansion, kurzlebig wie Eintagsfliegen und kaum Updates.

Auch das MOTU Digital Performer, reine Verarsche.
Kaum neue Version rausgebracht, schon steht eine neue vor der Tür.
Aber dazwischen kaum bis keine Updates (Bugfixing), reine Abzocke.
 
Ich finde das verwerflich von VSL so zu tun als wäre die Bearbeitung eines trockenen Samples mit einer Impulsantwort das gleiche wie eine Aufnahme in dem betreffenden Raum. Das ist schlicht und einfach Quatsch. Ein Raum reflektiert Ton von allen Seiten des Instruments.
DANKE Traumwandler! ich hatte vor einiger Zeit ein ausführliches Gespräch mit einem TV-Komponisten (macht u.a. Tatort etc.), und er ist da genau deiner Meinung - total trockene Orchesterinstrumente klingen nie wirklich spannend, wenn man da Instrumente stacked fällt das dann erst richtig auf wie flach das klingt. Eine IR kann das nicht aufwerten, im Gegenteil. Samples mit Raum integriert sind es, die da mehr Sound machen, gerade im Kontext eines Score Arrangements...
Freut mich ja, dass ich da nicht alleine dastehe mit meiner Einschätzung. Ich habe auch ziemlich viel Zeug von VSL, das ich aber fast alles nicht mehr benutze. Bei manchen Instrumenten funktioniert die trockene Aufnahme ganz gut, z.B. die Holzbläser und ein paar Rhythmus Geschichten aber die Dimension Brass hab ich verkauft und die Dimension Strings hab ich nur noch um alte Projekte zu öffnen. Appassionata verwende ich ganz selten wenn ich ein wirklich gebundenes Legato brauche (die meisten Libraries haben beim Legatoübergang einen Intensitätsabfall) und in der Special Edition ist ein Glockenspiel und ein Vibraphone, was ich ganz schick finde, aber die Brass und Strings liegen brach.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man die Synchron Stage bei dem Smart Orchestra ausschalten, oder irre ich mich da?
In dem Fall wäre es vielleicht ein Tipp für Anfänger. Weiß gar nicht, ob in der Special Edition groß Round Robins vorkommen, damals wussete ich noch gar nicht was das ist. Aber auf jeden Fall hatte ich wirklich immer Probleme, VSL Sachen so zu mischen, dass es nach was klingt. Ganz anders hier 8Dio oder Spitfire. Da kann man mit nem EQ vielleicht mal ein bisschen Präsenz oder Bass rein oder raus drehen aber ansonsten sitzt das einfach im Mix ohne viel Gefummel wie bei VSL.

Ist halt immer die Frage. Geb ich wenig Geld aus und kauf mir ständig was Neues oder kauf ich mir gleich was gescheites und kann damit ein Leben lang arbeiten.
 
Sind halt die alten Samples einmal durch den Synchron Stage MIR-Wolf gedreht.
Was VSL momentan treibt, gefällt mir garnicht...die alten Libs (Chamber & Appassionata Strings) werden nochmal geMIRred vertickt, der neue Player liegt (bis auf den Mix) Jahre hinter VIPro (dafür ist er jetzt schön bunt), die Synchron Percussion Kunden werden monatlich vertröstet, wenn ihr Zeugs endlich mal auf dem neuen Player läuft.
Und die Synchron Strings (dich ich habe) liefern kein brauchbares Legato...

Ich bin mittlerweile enttäuscht von dem Laden.

Das hört sich aber nicht gut an, schade eigentlich.
Bin auch schon mit vielen Software Produkten auf die Fresse gefallen.
Bester Beispiel sind Produkte von FXpansion, kurzlebig wie Eintagsfliegen und kaum Updates.

Nicht falsch verstehen.
Die alten Samples sind nicht schlecht. Mittlerweile gibt's von allen möglichen Herstellern so Skizzen-Libraries.
Und selbst der neue Player ist immer noch besser, als die meisten Libs für Kontakt.

Freut mich ja, dass ich da nicht alleine dastehe mit meiner Einschätzung. Ich habe auch ziemlich viel Zeug von VSL, das ich aber fast alles nicht mehr benutze. Bei manchen Instrumenten funktioniert die trockene Aufnahme ganz gut, z.B. die Holzbläser und ein paar Rhythmus Geschichten aber die Dimension Brass hab ich verkauft und die Dimension Strings hab ich nur noch um alte Projekte zu öffnen. Appassionata verwende ich ganz selten wenn ich ein wirklich gebundenes Legato brauche (die meisten Libraries haben beim Legatoübergang einen Intensitätsabfall) und in der Special Edition ist ein Glockenspiel und ein Vibraphone, was ich ganz schick finde, aber die Brass und Strings liegen brach.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man die Synchron Stage bei dem Smart Orchestra ausschalten, oder irre ich mich da?
In dem Fall wäre es vielleicht ein Tipp für Anfänger. Weiß gar nicht, ob in der Special Edition groß Round Robins vorkommen, damals wussete ich noch gar nicht was das ist. Aber auf jeden Fall hatte ich wirklich immer Probleme, VSL Sachen so zu mischen, dass es nach was klingt. Ganz anders hier 8Dio oder Spitfire. Da kann man mit nem EQ vielleicht mal ein bisschen Präsenz oder Bass rein oder raus drehen aber ansonsten sitzt das einfach im Mix ohne viel Gefummel wie bei VSL.

Ist halt immer die Frage. Geb ich wenig Geld aus und kauf mir ständig was Neues oder kauf ich mir gleich was gescheites und kann damit ein Leben lang arbeiten.

Du machst ja eher so Epic/Trailer Sachen. Dafür ist das VSL Zeug wirklich nicht zu gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

mazze
Antworten
23
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben