Vielleicht sorgt dieser Thread für etwas mehr Übersicht...

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo Homerecordler,

vielleicht stelle nicht nur ich mir folgende Frage.

Bei der Vielzahl an VST/DX-Plugins verliert man am Anfang schnell den Überblick, was was taugt und was man für welche Musikrichtung gebrauchen kann.

Frage a) Welche Freeware- bzw. käufliche Softwaresynths verwendet ihr am liebsten und für welche Musikrichtung?

Frage b) Welche Software-Effekt-Plugins haltet ihr für brauchbar wofür?

Vielleicht trennt sich so die Spreu von Weizen, wenn man z.B. unter den tausenden von Plugins auf z.B. http://www.kvr-vst.com/ auswählen muß.

Vielleicht haben Neueinsteiger hierdurch schneller den Durchblick, wonach sie suchen müssen. Und auch Erfahrene haben die Chance, das ein oder andere passende Plugin für ihre Musik neu auszuprobieren.

Würde mir ein großes Feedback im Sinne aller wünschen. Danke im voraus schon einmal für eure Beiträge.

Viele Grüße

orborb1
 
Wenig erfolgsversprechend das Vorhaben, im Forum von K-v-R sind auch öfters solche Fragen nach DEN Besten Plugins, mit dem Ergebniss das genauso viel Klarheit herrscht wie vorher. :)

Wenn Du Dich durch den SoftSynthie Dschungel wühlen willst, dann fang erstmal mit den grossen Firmen an. Z.B. >> Native Instruments, Steinberg, GMedia, oder RGC Audio...bei K-v-R kann man sich ausserdem die Bewertungen im Überblick ansehen.

Wenn Du auch noch gute Freeware SoftSynthies suchst, dann probier mal TriangleII und Synth1...

Daniel
 
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, hab mir einfach zu viele PlugIns heruntergeladen und die Übersicht verloren. Vor einiger Zeit habe ich einfach mal rigoros aussortiert.
Inzwischen kommen bei mir die meisten Klänge aus NI Kontakt. Folgende Freeware-SoftSynthies verwende ich aber trotzdem gerne noch: Synth1 (toller Klang, vielseitig und einfach zu bedienen), Superwave P8 (zwar noch etwas buggy aber absolut top für Lead-Sounds) und Invasion (für FX). Triangle I & II hab' ich zwar noch installiert, nutze ich aber kaum noch. Demnächst werde ich mir wohl aber noch den Vanguard von reFX zulegen. Da sein Vorgänger, der Junox2 ja leider eingestellt wurde, bevor ich ihn mir kaufen konnte, muss ich jetzt den Nachfolger haben.

In Sachen Freeware-Effekte finde ich den RubyTube und die RoomMachine von Silverspike sehr nett. Und auch der Green Machine Amp ist durchaus einen Download wert.

Gruß,
ColdSteel
 
Gab's die gleiche Frage hier nicht sowieso schonmal vor kurzer Zeit?


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben