viele fragen rund um drum recording

M

maggi

Reaktionen
0
hi!

ich hätte da mal ein paar grunlegende fragen zu recording von drums:
also überlege seit einiger zeit vielleicht mal drums aufzunehemen.jetzt folgendes:
benötigt werden ja die teile:
ein entsprechendes [g=116]mikrofon[/g] set für drums
ein vorverstärker in form von nem mischpult und ein interface oder?

ich besitze jetzt die mbox 2 mini die hat ja nur einen [g=15]xlr[/g] anschluss und somit wäre es auch nur möglich ein kabel bzw.ein mikrofon anzuschliessen.die kabel haben doch immer [g=15]xlr[/g] und nicht klinke oder?

gibt es ansonst adapter die von [g=15]xlr[/g] auf klinke umwandeln, weil sonst könnte man ja die mikros in den klinkeneingang stecken oder ist von so etwas abzuraten.und wäre es evtl auch möglich 2 mbox mini zusammen zu betreiben, sodass man dann im endeffekt 4 klinkeneingänge und 2 [g=15]xlr[/g] eingänge hat?

und zu dem vorverstärker.falls das gehen würde das man die mics dann in die klinkeneingänge steckt dann kann man die ja ganz normal über die regler am interface pegeln oder sehe ich da etwas falsch?

korrigiert mich bitte wenn ich i etwas falsch verstanden habe.ist vielleicht ein bisschen experimentierfreudig aber wenn es so klapt kommt man ja viel kostengünstiger bei weg.

also... freue mich über antworten.

mfg maggi

Moin,

benötigt werden ja die teile:
ein entsprechendes [g=116]mikrofon[/g] set für drums
ein vorverstärker in form von nem mischpult und ein interface oder?
... Drummikrofone... ja! Je nach dem wie aufwendig du das gestalten möchstest etwa 8 Mikros:
1 Kick
1 [g=149]Snare[/g]
2 bis 3 Toms
1 Hihat
2 Overheads
... jedenfalls wäre das ein Standard Set wie z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm
... der Preis lässt aber schon erahnen, das du damit keine professionelles Drumrecording zu Stande bringen kannst. Die Teile funktionieren halt.
Wenns gut klingen soll ist das Zehnfache der Anschaffungskosten nötig!

... Vorverstärker... brauchst du, ja! Und zwar einen mit 8 Mic Eingänge. Dazu eine Soundkarte, die 8 Line Eingänge hat.
Oder eine Kombi aus Soundkarte/Mic Preamps.
Ein Mischpult ist nicht unbedingt notwendig.

Generell... kannst du es auch mit einer 2 Spur Karte und nen kleinen Mischer ausprobieren. Da du aber nur mit 2 Spuren in den Rechner kommst, kannst du keine einzelenen Drum Spuren im Nachhinein editieren/ bearbeiten.

ich besitze jetzt die mbox 2 mini die hat ja nur einen [g=15]xlr[/g] anschluss und somit wäre es auch nur möglich ein kabel bzw.ein mikrofon anzuschliessen.die kabel haben doch immer [g=15]xlr[/g] und nicht klinke oder?
Mikrofone werden i.d.R über [g=15]XLR[/g] angeschlossen. Der zweite Klinken Eingang ist nur ein Line Eingang.

gibt es ansonst adapter die von [g=15]xlr[/g] auf klinke umwandeln, weil sonst könnte man ja die mikros in den klinkeneingang stecken oder ist von so etwas abzuraten.
... diese Adapter gibt es. Da der Kinken In aber ein Line Eingang ist, benötigst du einen Preamp. Ohne dem ist das so nicht möglich.

und wäre es evtl auch möglich 2 mbox mini zusammen zu betreiben, sodass man dann im endeffekt 4 klinkeneingänge und 2 [g=15]xlr[/g] eingänge hat?
... eine eher unnötige Überlegung weil du immer noch zwei Preamps (wenn die M-Box Preamps genutzt werden) oder einen 4 Fach Preamp (wenn du die Mic Ins der M-Box als Lines betreibst) benötigst.
Unterstützden die M-Box Treiber eine Kaskadierung von zwei Karten? Auch diese Frage solltest du nachgehen.

Für die Kosten kannst du dir fast eine RME [g=131]ADAT[/g] Karte mit nen 8 fach Mic Preamp mit [g=131]ADAT[/g] Ausgang zulegen, und dann hast du direkt 8 Eingänge. Zumal die RME eine gerinere Ein/Ausgangslatenz hat.

und zu dem vorverstärker.falls das gehen würde das man die mics dann in die klinkeneingänge steckt dann kann man die ja ganz normal über die regler am interface pegeln oder sehe ich da etwas falsch?
... siehst du falsch wie oben beschrieben.

korrigiert mich bitte wenn ich i etwas falsch verstanden habe.ist vielleicht ein bisschen experimentierfreudig aber wenn es so klapt kommt man ja viel kostengünstiger bei weg.
... kostengünstiger gehts fast nimmer. Du musst erstmal überlegen was du braucht!
1. 8 Spur Recording = relativ teuer ab 600Euro
2. 2 Spur Recording = relativ billig, mit nen kleinen Pult an einer M-Box etwa 150Euro (Pult mit 8 Mic Ins)
Und Mikrofone, Kabel, Stative usw. brauchst du auch noch... nicht vergessen ;)

popsta schrieb:
Unterstützden die M-Box Treiber eine Kaskadierung von zwei Karten?

Nope.

Jedenfalls nicht unter PT.

Das zum Beispiel https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Eierlegende Wollmilchsau in dem Preissegment - Audiointerface mit 8
guten Mic Preamps und perfekt über [g=131]ADAT[/g] erweiterbar wenn's mal mehr
werden soll.
Günstiger + besser kriegste das nicht.

Problem der guenstigen Interfaces beim Drumrecorden (deswegen sag ich´s immer wieder) ist der heisse Pegel der dabei entsteht.

Viele Mikpres uebersteuern selbst in der geringsten Einstellung.

Deswegen empfehl ich immer das M-Audio 2626.

Das hat Pads.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben