Viel Zuviel Latenz

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Cubase 11 pro und focusrite Safire 4i4.

Wenn ich midi spiele (egal über was) ist die Verzögerung viel zu lange. Buffer size isr unten.

An was kann das denn liegen?
 
Verzögerungsausgleich einschränken

 
Cubase 11 pro und focusrite Safire 4i4.

Wenn ich midi spiele (egal über was) ist die Verzögerung viel zu lange. Buffer size isr unten.

An was kann das denn liegen?

Ein paar mehr Infos wären gut
Welches virtuelle Instrument wird verwendet?
Was zeigt der Latenz Wert jeweils für jeden Kanal?
Welche Effekte sind auf den Kanälen?
Welches Midi Gerät wird verwendet? Midi oder USB?
Welcher Audio Treiber wird verwendet?
 
Meist liegt's an Plugins die Latenz erzeugen. Compressor zum Beispiel.
 
In der Mixconsole kann man die Latenzzeiten der jeweiligen Kanäle, Gruppen- und Effektspuren einblenden.

Manche Maximizer haben lange, teilweise über 100 ms Latenzzeit. Bei geschachteltem Aufbau und Routing addieren sich die Latenzzeiten teilweise. Bis 10..15 ms sind beim einspielen über Midi noch halbwegs akzeptabel - finde ich. Natürlich je weniger Latenz desto besser.
 
Virenprogramme und Firewall aus, Rechner offline nehmen. ASIO-Treiber verwenden. Das brachte bei mir die entscheidende Latenzverkürzung.
 
@Marcel_H guck ich mir an! Danke!

@SteinHal
@Glutamatjunkie
@Whitenoisestudios

Ich hab keinen Effekt auf den Spuren die getestet habe. Es ist bei jedem Instrument der Fall.
Zb wenn ich eine snare in Groove Agent spiele und es mit midi Keyboard oder mpd spiele.
 
Unten links den latenzausgleich benutzen und dann einspielen
 
Unten links den latenzausgleich benutzen und dann einspielen
Perfekt! Das läuft!

Dachte ihr meint Effekte auf der Groove Agent Spur direkt, sber ja. Im Projekt sind viele Effekte offen.
 
Das ist ja gerade der Verzögerungsausgleich, den ich gleich im ersten Post schon erwähnte :p
aber schön, dass es damit funktioniert!
 
Ich spiele, wenn es irgendwie geht, ohne Effekte ein. Jedes VST hat eine gewisse Latenz, am meisten Kompressoren, Mastering Tools, auch und besonders im Hauptweg. Mach ich immer aus beim Einspielen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben