Videobericht : GUITAR RIG 3 tritt gegen Röhrenamp an !

  • Ersteller flateric
  • Erstellt am
WTF is "lotschik"? ;)

"Wir wollen mal nich was testen, wir wollen was ausprobieren."
Ähm...

Sorry, kann mich ned begeistern.
 
Mich begeistert das "15-jahre-erste-punk-band-in-papas-garage" Riff :D :D :D
 
Die Amphersteller zittern in Wirklichkeit!

nein.. oder stehst du mit dem laptop auf die bühne? (living color macht das seit 4 jahren;))

ernsthaft, wenn man einen vollröhrenamp richtig mikrofoniert ist das nur kinderkacke. wenn man keine möglichkeiten hat um laut zu machen, dann klaro guitarrig, auch zum komponieren sehr gut, aber nicht für ernsthafte aufnahmen.

cheers
 
ernsthaft, wenn man einen vollröhrenamp richtig mikrofoniert ist das nur kinderkacke. wenn man keine möglichkeiten hat um laut zu machen, dann klaro guitarrig, auch zum komponieren sehr gut, aber nicht für ernsthafte aufnahmen.

Ohne diese Aussage jetzt ernsthaft anzweifeln zu wollen, schließlich ist die Anzahl der von mir mikrophonierten Amps extrem übersichtlich, ich will nicht wissen, wieviel Modelerkram uns schon in Top-Produktionen untergejubelt wurde...und in wie wenigen davon der Gitarrensound als mies entlarvt ist...:D
Ich will's wirklich nicht wissen...ich möchte dir glauben...:D
 
... ich will nicht wissen, wieviel Modelerkram uns schon in Top-Produktionen untergejubelt wurde...und in wie wenigen davon der Gitarrensound als mies entlarvt ist...

ebend ;)

vor allem: als würds irgendwen interessieren, oder als würds irgendwer raushören, wo jetz gemodelt wird und wo nicht ;) ...

live machtn richtiger [g=182]amp[/g] natürlich bock... aber wie viele von den aktuellen produktionen haben 100% "echte" gitarren und drums? wer weiß es? wen interessiert es?

ich find musik eh scheisse^^
 
Ich find`s putzig, wie C3PO im Hintergrund mitbangt, wenn der bekiffte Anlageberater losshreddet!
 
07:06
..."das ist die Standardeinstellung hier, ne?"
"genauuu, da ist dann so alles so'n bisschen dabei, ein Tuner..." *wegklick*

Realsatire.

Gruß Stephan
 
Man merkt den Jungs irgendwie extrem an, dass sie es recht selten mit echten Instrumenten zu tun haben :D

...aber deswegen muss man doch nicht gleich mit irgendwelchen Schimpfwörtern um sich schmeißen.
 
Mein Gott,
da traut sich einer mal mit der Nase vor eine Kamera,
na klar,
das ist mal komisch und kommt nicht so professionell rüber wie
Sabine Christiansen,
aber ich weiss nicht, wie das bei den Leuten aussehen würde
die sich hier zum Teil darüber erheben.

Gruss Ulrich

P.S. Mein Fazit zum Testbericht: Dieses Soundausprobieren/ Vergleichen kann einen ganz schön vom Musikmachen abhalten...
 
@-Ulrich-
P.S. Mein Fazit zum Testbericht: Dieses Soundausprobieren/ Vergleichen kann einen ganz schön vom Musikmachen abhalten...
Welcher Testbericht? :D
 
Mein Lieblingsstelle ist eindeutig die, in der die beiden Experten darauf hinweisen, dass man anhand der Wellenformen sehr gut erkennen kann, wie komprimiert das mikrofonierte Signal im Vergleich zu GuitarRig sei.
Soviel zum Thema Äpfel und Birnen ;-)
 
Stimmt... das kann man ja deutlich an der Wurst sehen :D
 
Die Idee ist ja wirklich gut, aber sie können es einfach nicht rüberbringen.
Gewollt und nicht gekonnt.
 
steelyard schrieb:
Nunja,

den Tiny Terror als Vergleichsamp heranzuziehen ist nun wirklich keine gute Referenz, dagegen kann sogar Guitar Rig bestehen.

Würde man stattdessen eine schönen alten OR 120 der Ampsim entgegenstellen, würde sich jede Diskussion erübrigen.

Ähnliches gilt für gute alte AC 30 als Vergleich zur G-Rig Simulation.

Ist nunmal so und wird sich auch nie ändern.

Frank

... das sich das nie ändern wird sehe ich anders ...
ich fand auch im Gegensatz zu den meisten hier den Test ziemlich interessant etwas lang und dramaturgisch nicht perfekt... aber was solls...
und ich fand ausserdem, dass der Guitarrig nicht viels schlechter klang als die anderen Bratzen... ist also schon fast gleichwertig.. (mir selber ist das mit der Demo zwar noch nicht gelungen aber wenn man sich ausserdem mal so umssieht was auch kleinere Firmen mittlerweile an Gitsims produzieren siehe RevalverMk2 glaube ich das die Gitarrenverstärker bald ausgedient haben...
werden halt ein Anachronismus sein wie Schaltschränke... :D

Gruss, Kasimiruslav
 
kasimiruslav schrieb:
aber wenn man sich ausserdem mal so umssieht was auch kleinere Firmen mittlerweile an Gitsims produzieren siehe RevalverMk2 glaube ich das die Gitarrenverstärker bald ausgedient haben...


Gruss, Kasimiruslav

Ich halte zwar von Computersimulationen eigentlich gar nichts. Nachdem ich nun aber mal das Axe-FX von Fractal Audio systems probespielen konnte hat sich meine Meinung zu Modelling doch etwas geändert. Das Ding ist der Hammer! Keine Latenzen und ein Spielgefühl das sich in nichts von einem echten [g=182]Amp[/g] unterscheidet, inkl. der Wiedererkennung der [g=422]Gitarre[/g] die dran hängt! Letzteres ist für mich persönlich um einiges Wichtiger als der reine Sound eines Amps!
Ich glaube zwar nicht das die Röhren Amps deswegen aussterben, aber wenn ich mir die Warteliste für das Axe-FX so ansehe... Ich bin seit vorgestern Nr. 1010 auf der Liste vom deutschen Vertrieb :D

Da hat eine kleine Firma einen sehr großen Wurf gelandet!
 
... nun gut, das mit den Vorraussagen ist das ja immer so eine Sache (die [g=422]Gitarre[/g] war ja in den 80ern auch schon vermeintlich ausgestorben und doch werden auch in 2007 immer noch Mikros vor Verstärker/Boxen geschnallt ...)

... aber mal Butter bei die Fische, wenn man als wirklich Kreativer mal vor einem Guitar Rig gesessen hat (jetzt mal beiseite gelassen, das man über Sounds noch streiten kann...) ... die unendlichen Möglichkeiten, die du damit hast ... das ersetzt dir keine noch so reine Lehre von der heiligen Stratocaster von der Kirche der gesegneten Marshaltürme...
... und das Erzeugen von simulierten Gitarrenklängen ist ja nur 10 Prozent, was das Ding kann, wenn man sich davon mal löst und die geballte Effektpower für Vocals, Synths, Pianos, [g=118]Bass[/g] und-wass-weis-ich-alles einsetzt ... da kommst du schon ins grübeln..


Gruss, Kasimiruslav
 
Genau dafür benutz ich Guitarrig, als Effekt-[g=211]Rack[/g] für ausgefallenere Klangspielereien.
Bin selbst kein Gitarrist und hab auch selten mit Gitarren zu tun, aber mit Guitarrig kann man wirklich herrlich Sounds anzerren und/oder mit "lebendigen" Delays/[g=108]Hall[/g]/Modulationseffekten anfetten. So werden dann aus langweiligen Synth-Sounds schnell kleine und große Klangmonster. :D
Dabei kommts mir natürlich nicht auf einen möglichst realisitschen [g=182]Amp[/g]-Sound an (ich kenne die Originale meist sowieso nicht).
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich vorwiegend Trip-Hop/Electro mache, dafür scheints mir wie gesagt sehr geeignet.

Inwieweit jetzt ein anspruchsvoller Gitarrist damit glücklich wird vermag ich nicht zu sagen, aber gerade für Einsteiger und Amateuere in dem Gebiet ist Guitarrig sicher ne super Sache fürs Geld.

mfg Electric-Ric
 
Trotzem gibts da noch die Fraktion "Eine Klampfe, ein [g=182]Amp[/g], ein Sound" - finde ich sogar noch besser.

Und der Großteil des Gitarrensounds kommt eh aus den Händen, der [g=182]Amp[/g] fügt dem ganzen nur noch eine weitere charakteristische Note hinzu - egal ob echter [g=182]Amp[/g] oder Software.
 
Und der Großteil des Gitarrensounds kommt eh aus den Händen, der [g=182]Amp[/g] fügt dem ganzen nur noch eine weitere charakteristische Note hinzu - egal ob echter [g=182]Amp[/g] oder Software.


So ist es!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben