Videoaufnahme Anfänger

  • Ersteller peacefulwarri0r
  • Erstellt am
P

peacefulwarri0r

Registriert
31.03.20
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Moin,

hab nicht ganz die richtige Rubrik gefunden. Hab das Problem das Video und Audio bei der Aufnahme nicht synchron sind und ich frage mich ob das an der Hard- oder Software liegt.

Mein Video hängt hinter der Audiospur her. Zieht man das manuell mit einer Software grade oder brauche ich ein anderes Setup oder ist es eine Einstellung die ich irgendwo vornehmen darf?

Zum aufnehmen verwende ich:

- Mac mit Quicktime Player
- USB Focusrite Scarlett 2i2
- Panasonic Lumix G5
- Elgato Cam Link 4K Adapter für die Lumix

Freue mich über Tipps!

Vielen Dank!
Björn
 
Mit dem Quicktime Player kann man auch aufnehmen? Ich würde eine NLE wie Vegas o.ä. einsetzen. Wenn Bild und Ton auseinander läuft, kann das auch an der Samplingfrequenz liegen. Schau dir mal die Einstellungen in der Aufnahmesoftware und der G5 an. Die G5 sollte Ton mit 48 kHz aufnehmen.
 
Ja, das funktioniert. Ich schau mal nach den Einstellungen, vielen Dank!
Vegas kommt für mich als unprofessioneller leider nicht in Frage.

Okay, was den QuicktimePlayer anbelangt hab ich keine großen Optionen:

Hoch -> H.264-Video und 44100 Hz AAC-Audio
Maximal -> Apple ProRes 422-Video und Linear PCM-Audio

Achso und ich nehme nur Video mit der G5 auf. Ton über das USB Interface.

Thats it
 
Zuletzt bearbeitet:
NLEs gibt es sehr oft sehr günstig über Humble Bundle. Das sind quasi Spendenaktionen, wo du die Software für um die 20 € bekommst.
 
Hol dir doch imovie. Da kannste bequem Audio und Video zurecht rucken.

imovie ist von apple und gratis.

Vergiss aber nicht die alt Taste gedrückt zu halten denn sonst zieht er auf automatisch auf beat.
 
Oder die kostenlose Version von Resolve.
 
Zum bildschirm/cam aufnehmen könntest du mal OBS anschauen und für edit davinci resolve (gibts beides free)
 
Also ich hab die besagten Programme getestet, leider gab es keine Besserung.

Ich habe nun die Vermutung das es daran liegt das ich kein USB 3.0 habe und daher habe ich nun den Elgato Camlink verkauft.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich nun meine Lumix DMC-G81 angeschlossen bekomme? Oder ist das Modell dafür nicht geeignet?
 
Nimm zuerst mal das Programm iMovie- ist ja von Apple kostenlos!
 
Mein Video hängt hinter der Audiospur her.
Ich denke, das es an der "Auflösung" liegt, alle (fast) Kameras (wie Panasonic Lumix G5) nehmen den Ton mit 48 Khz (16Bit) auf, während Standard Einstellungen für Audiointerfaces i.d.R. 44,1kHz sind, sofern dies zutrifft, Scarlett zum Recorden aus 48kHz stellen.
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben