Video wird mal gezeigt, mal nicht

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Ich muss ein Video vertonen. Habe das File importiert und es läuft "eigentlich" auch im Video-Fenster von Reaper. Nach zwei, drei Durchgängen bleibt dann aber das Video-Fenster schwarz. Nach Schliessen und erneutem Öffnen von Reaper klappt dann alles wieder ein paar Mal. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme gehabt?

Reaper 64 Bit (neueste Version)
Windows 7 Professional 64 Bit

Grüsse Oliver

Ich habe mit REAPER und Videos nicht so viel am Hut, aber vielleicht solltest du deine Frage hier nochmal stellen. Ich habe den Eindruck, der Mann dort versteht was von Videos. Ich denke, dort wird dir weiter geholfen. Gruß

Nach zwei, drei Durchgängen bleibt dann aber das Video-Fenster schwarz.
Falls das Video Ton hat...läuft der denn?

Ich nehme an, dass das ein Problem mit dem Codec des Filmes sein wird. Also entweder mal ein anderes Codecpack für Windows installieren oder das Video in ein anderes Format umwandeln (am besten gleich mit weniger Auflösung um Resourcen zu schonen)...wenigstens zum Arbeiten...zum finalisieren kannste dann ja wieder die Originalversion benutzen...ich bin mir nämlich nicht sicher inwiefern umwandeln das Timing beeinflusst.

Evtl ist auch einfach Grösse und Auflösung des Videos zuviel für deinen Rechner oder die Grafikkarte.
Wenn Grafikkarten der Speicher ausgeht reagieren sie gern mal mit schwarzem Bild ;)

Das ist das was mir grad dazu einfällt...ich hab Reaper jetzt schon ein paarmal mit Videos getestet und bisher ist mir das Problem noch nicht begegnet...also ist es wohl nicht unbedingt ein Problem das primär an Reaper liegt denke ich mal.

Hallo
Danke für Eure Inputs. Das Video ist nur ein 15-Sekünder und die Grafik-Karte schafft das locker. Ich schneide auch sonst viele Filme etc. Lustig war ja auch der Umstand, dass alles für ein paar Minuten lief und dann plötzlich wieder nicht. Im Reaper-Forum konnte mir auch keiner so richtig helfen. Nun nach langem hin- und her konvertieren habe ich die (für mich) funktierende Lösung gefunden. Video als AVI gerendert und siehe da. Nichts zickt mehr. Wenigstens heute nicht ;)

Der Link von Mattgenhorn ist schonmal gut, da steht eigentlich alles wichtige drin.

Nochmal kurz:

Reaper kann verschiedene Video-Decodierer nutzen. Nativ (vom Betriebssystem), FFMPeg, VLC player.

Bei mir läuft's gewöhnlich am besten mit VLC-player. Dazu musst du natürlich den VLC installiert haben und in Reaper unter
Options -> Preferences -> Video/Rex/Misc -> Preferred video decoding engine
auf VLC umstellen.

edit:
crosspost...