Video steht Kopf

• Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Reaktionen
1.968
Ist das ein Bug oder ein Feature ... ?
Wenn ich mir ein kleines mov-File meines iPhones in die DAW ziehe steht das Ding dort auf dem Kopf. Andere Player stellen es korrekt dar ?
Any idea ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das das Video wirklich Kopf steht. Manche Formate haben ein flag was anzeigt wie rum es aufgenommen wurde. Nicht alle Player werten das aus. Das kommt oft bei mit Smartphones aufgenommenen Videos vor.
https://www.pcwelt.de/tipps/Videos-vom-Smartphone-nachtraeglich-drehen-8684704.html

Würde Cubase das Video rotiert darstellen verlagert es nur das Problem und jemand der das Video abspielt sieht es wieder auf dem Kopf. Vielleicht klappt es ja das Video mit dem VLC Media Player zu rotieren. Obiger Link. Sicher gibt es auch andere Software die das kann. Google kennt die bestimmt.

Oder beim nächsten mal das Smartphone un 180Grad drehen, falls das Video mit einem Smartphone aufgenommen wurde.

Ahoi, danke für Eure Tipps ...
Monitor drehen wäre prima - hab aber leider keinen ;-)
Das Video konvertieren mag ich auch nicht ... und das iPhone 180° drehen is auch doof, denn dann bleibt es nicht so schön liegen ...

Langer Rede kurzer Sinn und vielleicht liest hier ja ein Steinbergler mit:
Ich habe das File eben mal in Logic gezogen, - da funktioniert das tadellos... :teufelswerk:

Ahoi, danke für Eure Tipps ...
Monitor drehen wäre prima - hab aber leider keinen ;-)
Das Video konvertieren mag ich auch nicht ... und das iPhone 180° drehen is auch doof, denn dann bleibt es nicht so schön liegen ...

Langer Rede kurzer Sinn und vielleicht liest hier ja ein Steinbergler mit:
Ich habe das File eben mal in Logic gezogen, - da funktioniert das tadellos... :teufelswerk:

Das sind aber die Lösungen. Wenn Cubase da nichts anbietet stehst du da. Und, auch wenn es richtig rum dargestellt wird und du gibst das Video weiter dann hat möglicherweise der nächste das Problem. Also von vorne rein das ganze passend machen. Ich habe jetzt nicht nachgesehen ob Cubase rotiert darstellen kann. Und wenn nicht dann kannst du zwischen, sagen wir 6 Monate bis 2 Jahre warten bis Steinberg das einbaut. Vielleicht sogar länger. Vielleicht sogar nie. Und ich denke das Video zu konvertieren geht schneller. Das ist halt der Weg ob der nun in deinen Augen doof ist oder nicht.

Das mit dem Flag wie rum ein Video aufgenommen wurde und das nicht alle Player das unterstützen hast du verstanden, oder?

kann es sein dass du das iPhone falsch hälst und der OS Player alles richtig, so wie im iPhone anzeigt?
iPhone muss man quer halten damit es auch im Querformat aufnimmt. Im Hochformat ist bei mir das Video in Sony Vegas auch immer au dem Kopf oder so ähnlich
und wenn man das dann rotiert sieht es einfach scheiße aus

ist das von Frontkamera? da hab ich kein Plan wie man die halten muss :tears-of-joy:

Hi PlanNine,
alles gut - mein Dank war ernst gemeint und verstanden hab ich das auch - dennoch habe ich eine andere Variante gewählt.
Auch muss ich nicht auf Cubase warten, manchmal führen eben mehrere Wege zum Ziel. In diesem Fall habe ich in Cubase lediglich die Audiospur bearbeitet und diese eben später wieder ins FinalCut gezogen... just for fun hab ich es mal im Logic probiert und da es dort auch läuft komme ich zum Schluss "It's a Bug, not a feature" und kann damit gut leben.

Hi PlanNine,
alles gut - mein Dank war ernst gemeint und verstanden hab ich das auch - dennoch habe ich eine andere Variante gewählt.
Auch muss ich nicht auf Cubase warten, manchmal führen eben mehrere Wege zum Ziel. In diesem Fall habe ich in Cubase lediglich die Audiospur bearbeitet und diese eben später wieder ins FinalCut gezogen... just for fun hab ich es mal im Logic probiert und da es dort auch läuft komme ich zum Schluss "It's a Bug, not a feature" und kann damit gut leben.

Offensichtlich hast du es doch nicht verstanden. Es ist kein Bug. Es nur ein Feature was nicht eingebaut ist. Und was nicht eingebaut ist kann nicht Buggy sein. Naja, du hast ja eine Lösung gefunden.

iPhone muss man quer halten damit es auch im Querformat aufnimmt.
jep, so isses ... ;)

Und weil das weiter oben evtl. etwas missverständlich geschrieben war, spendiere ich doch nochmal zwei Sätzchen.
Ich bin ein Freund von "unkomplizierten Geschichten".
D.h. manchmal spiele ich Gitarre und denke mir: "lass mal schnell Filmchen aufnehmen" - und dann lege ich den Plastiktrottel, den man meist eh dabei hat, genau so auf dem Tisch und los gehts (so ähnlich kucke ich dann auch meistens).
phone.jpeg

Natürlich könnte man auch eine Halterung basteln, ein Stativ holen und das Ding 180° rotieren, oder das Video anschließend mit irgendwelchem VLC Tools oder sonstigen Videoprogrammen drehen...
Cool ist es aber doch, wenn es einfach funktioniert... und für diesen Zweck gibts, wie ich gelernt habe Zusatzinfos in den Meta-Daten einer Videodatei.
Programme, die diese Metadaten nicht nur lesen können sondern auch noch sinnvoll damit umgehen, gefallen mir schlicht besser als welche die das nicht tun - that's all.
Meine Hoffnung war, dass jemand schreibt: "deaktiviere mal projektsettings --> video -> ignore Meta Info" :)

Cubase spielt Video so ab, wie es eben reinkommt. Cubase ist da nun mal genauer.
Ich habe jeden Tag mit Videovertonungen zu tun - nie Probleme.

Wandle einfach in einem professionellen Format, dann passiert da auch nichts... (!)

MOV ist ein Containerformat. Der Codec ist entscheidend.

Infos:
" the videos that iPhone records are most likely in HEVC codec (aka H265), which is NOT supported by the Steinberg video engine.
It's another "gift" that Apple has quickly forced on users.
HEVC has not been natively supported by many third-party tools until more recently...
So unless the files have already been transcoded (re-encoded) into H264, depending on how you have exported them, then you will have to manually re-encode them into H264, either as an H264 MOV file or a H264 MP4 file."

Die Spezifikationen bezüglich der Videoformate kann man bei Steinberg exakt nachlesen:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...250-Video-support-in-Nuendo-Cubase-and-Dorico

Es gibt für Windows und OSX auch kostenlose Film Converter Programme.
Auf Win verwende und empfehle ich XMediaRecode,
das kann etliche Formate und noch viel mehr:
https://www.xmedia-recode.de/formate.php
Einfach reinimportieren, drehen, und ab damit...

Auf OSX glaub ich gibt´s Handbrake o.ä.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
Dank Dir für die Detailinfos, wobei ich eben gesehen habe, dass das Rotationsthema (von einem Problem möchte ich hier eigentlich gar nicht sprechen) vermutlich nichts mit dem beschrieben HEVC / H265 zu tun hat, denn mein Video war ja ein H264 encodiertes File.
Wie gesagt, - ich will Euch da auch nicht weiter nerven... ich bin eben über das Thema gestolpert und ich dacht mir "frag mal".

Zuletzt bearbeitet:
kein Ding, gerne! :)
glaub mir.. hab echt so viel Videomist erlebt schon...da sind Audioformatwandlungen nix dagegen. ;)