Video kann nicht importiert werden

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Moin alle!

Ich möchte grad' für einen Fanfilm Jingles für die Fakeproduktionsfirmen machen. Das muss natürlich, da bewegte Bilder, auf den Punkt sein.

Leider lässt sich mein H264 exportiertes Video aus Davinci net in Cubase laden. Was mach ich falsch? Im Inet hab ich gelesen, dass nach H264 exportiert wird. Dann sollte es doch passen?
 
Puh, Video is immer so ne Sache.... Stimmt die fps mit den projektsettings überein? Avi und Mp4 wird supportet. Passt die Auflösung? Ist der h264 codec vielleicht vergniesknaddelt?
 
Ok, bei sovielen Parametern lass ich's gleich sein... Dann zähl ich lieber. ;)
 
Nur so als Update: Ich hab' ja die ganzen Quellvideos, aus denen das was ich laden will, zusammengesetzt ist.

Es ist Cubase völlig wurscht, was ich da reinlade, akzeptiert Videos aus 10 unterschiedlichen Quellen nicht.
 
Welche Cubase Version hast du denn?
 
Welche Framerate hast du denn exportiert? Nuendo und Cubase sind da mittlerweile sehr wählerisch.
 
Och ja Video und Formate. Hab da auch noch nicht den geringsten Durchblick.:(
 
besorg dir ein Adobe Premiere Elements. Das kann (fast) alle Formate vorwärts und rückwärts. Damit alle Vids importieren und in einem Cubase-genehmen Format exportieren.
 
Oder DaVinci Resolve, das ist sogar kostenlos.
 
Ein paar Grundsätze (wenn auch mir in erster Linie für pro Tools bekannt, sich sicher auch für cubendo nicht falsch) wären, h264 nur in der Form zu nutzen dass jeder Frame ein keyframe ist, keine krummen Auflösungen zu nutzen, sondern ausschließlich 1080p oder 720p. High framerates im Zweifelsfall ebenfalls sein lassen, stattdessen aber darauf achten dass die Session auf die gleiche framerate eingestellt ist. Bestes Videoformat für Tonbearbeitung ist auch laut Steinberg recommendation dnxhd, vorzugsweise dnxhd36, 8bit.

Video mit eingebranntem Timecode und Sync beep 2sec vor ffoa exportieren und anhand des beeps das passende Video-Offset einstellen sodass Bild und Ton synchron laufen
 
upload_2020-11-22_9-42-4.png


Hab das mal gerade in Cubase 11 Pro importiert aus Davinci Resolve , ohne Probleme. Advanced Settings gar nicht eingestellt bzw. verändert.
 
Cubase richtet sich nach den genormten Spezifikationen. Ich vertone regelmäßig Videos in Cubase/Nuendo, nie Probleme. MP4, MOV.
Es gibt Converter, die nicht richtig konvertieren, so z.B. irgendwelche Online Tools, Youtube Converter oder andere Freeware Teile.
Davinci, Premiere etc. sind natürlich bestens.
Empfehlenswert ist ferner XMediaRecode (nur Win) oder ER Tools (Win, OSX)
https://www.xmedia-recode.de/
https://audiospot.audio/audiospot-creativetools

Lesenwert hierzu auch dieser Artikel:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/a ... und-Dorico
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben