Wie auch immer alle ist nur eine Frage der Perspektive. Als DAW nutze ich Ableton Live und Cakewalk, bin somit ganz gut ab gedeckt. Da dies ein reines Hobby von mir ist, kommt mehr als eine Kauf – DAW nicht in Frage. Am Sonntag hatte ich als digitale Geburtstagskarte eine kleine Animation produziert, die wollte ich natürlich auch musikalisch hinterlegen. Mein Programm kann die Animationen jedoch nur als avi, mpeg, flc oder fli abspeichern. Also wurde Cakewalk gestartet. Bin seit den 80er Jahren Windows-User, habe noch mit DOS als Betriebssystem angefangen. Beruflich bedingt hatte ich immer Windows, da alle mein CAD-Anwendungen nur unter WIN laufen. Es wäre mehr als nur sinnvoll, dass Anbieter wie zum Beispiel Ableton nicht nur Apple – Quick Dateien einlesen könnten, sondern auch WIN-Formate. Werde dies mal als Anregung für die bestimmt kommende 11er Edition anregen.
Als ich noch auf der FH ware, bin ich nebenbei für einen Kurierdienst gefahren. Das Internet gab es noch nicht, da wurde noch alles (Layout, Reinzeichnungen, Filme usw.) zwischen Argenturen und Fotolaboren, hin und her gefahren. Die Werbeleute hatten immer Apple-PC`s, war und ist immer das Systembranche.