verzwicktes Problem mit GEMA

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo Freunde der guten Musik,

ich befinde mich in einer sehr verzwickten Lage und hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. Ich habe in den letzten Monaten viele Placements auf Releases gehabt die deutschlandweit erschienen sind (zum Teil 20.000 Auflage)

Es handelt sich dabei um 3 [g=420]CD[/g]´s von Sidos Label "Sektenmuzik" und weiteren Werken im Bereich HipHop.

Nun habe ich aktuell das Problem dass ich mit meiner Mutter zusammen in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und wir zusammen einen monatlichen Zuschuss vom Arbeitsamt bekommen, da meine Mutter arbeitslos ist! Somit darf ich monatlich nur einen Betrag von 100€ verdienen. Daher habe ich die Werke bei der [g=119]GEMA[/g] nicht angemeldet um zu vermeiden, dass mir von vielleicht geschätzten 500€ hinterher nur 100€ bleiben!

Habe mich auch bereits bei meinem zuständigen Verlag erkundigt, welcher leider auch keine Möglchkeit sieht...

Gibt es irgendeine Möglichkeit an die gesamte Summe zu kommen, die ich mit meinen Werken verdiene außer den Wohnort zu wechseln?!

Liebe Grüße
Daniel

Ist doch logisch wenn ihr noch zusammen Wohnt, das wenn du Geld verdienst, das es angerechnet wird.
Daran kannste nur was ändern wenn du ausziehst !

Nachteil ist aber wenn deine sachen nicht bei der [g=119]Gema[/g] eingetragen sind, das du auch kein Geld bekommst wenn die [g=420]CD[/g] irgendwo verkauft wird.
Oder im Radio laufen !

Somit darf ich monatlich nur einen Betrag von 100€ verdienen. Daher habe ich die Werke bei der [g=119]GEMA[/g] nicht angemeldet um zu vermeiden, dass mir von vielleicht geschätzten 500€ hinterher nur 100€ bleiben!

Du meinst, Du verschenkst Deine Songs lieber, anstatt vom ALG runterzukommen und aus eigener Kraft Geld zu verdienen? Was Du schreibst hört sich an, als ob Du glaubst, es sei Dir verboten mehr als 100 € zu verdienen... Dein Plan die Einnahmen am Arbeitsamt vorbeizulotsen wäre wohl ein Betrug. Und dazu sollen wir jetzt noch Tipps geben?

Ja ja die Jungend von Heute !!

ich suchte eigentlich eine legale methode ;)

ich suchte eigentlich eine legale methode

naja, da habe ich wohl zuviel zwischen den Zeilen gelesen. Finde die Grundeinstellung "bloß kein Geld verdienen, damit staatliche Unterstützungen erhalten bleiben" trotzdem seltsam. Melde Dich halt bei der [g=119]GEMA[/g] an und gut. Es sind nicht viele, die mit Ihrer Musik Geld verdienen. Ist doch eine tolle Bestätigung als Musiker. Aus den von Dir genannten Gründen einfach darauf zu verzichten (und das tust Du ein Deinem Fall ohne [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung) verstehe ich nicht.

Ein echtes Luxusproblem!

Jetzt aber mal ohne Sch... - warum nicht anmelden? Was, wenn Du auf noch mehr Samplern drauf kommst? Willst Du die ganze Kohle verschenken, nur um weiter in den zweifelhaften Genuss von Staatsknete zu kommen? Alter, ich zahl auch Steuern von meinem Gehalt. Wenn ich jeden Monat den Unterschied brutto/netto betrachte, könnt ich losflennen. Okay, mit der Heirat isses etwas besser geworden (dafür kostet mich jetzt meine Frau ein Vermögen, aber was tut man nicht alles ...).

Also: Anmelden, Kohle machen, dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegen!

Viele Grüße
Jo

Ich dachte, es gibt hier ein ernsthaftes Problem. als ich in den Thread schaute.

Was soll das? Ich dachte, Alg II sei dazu da, um Leuite zu unterstützern, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Und nun lese ich, dass jemand seine Stütze behalten will und das Geld, was er verdient, ebenfalls.

Das ist eine Ohrfeige ins Gesicht für alle, die ihren Lebensunterhalt jeden Monat selber mit einem kleinen Arbeitsentgelt bestreiten und davon Partner und Kinder ernähren.

Ich hoffe aufrichtig, dass diese Haltung nicht noch unterstützt wird.

von 500 euro kann man ja auch so hervorragend leben.....

ich empfehle, auszuziehen. tut eh gut, von wg persönlichkeitsentwicklung und selbständigkeit.

Nunja...also wenn ich den opost richtig lese, bekommt nicht er alg sondern die mutter, nur da sie zusammen wohnen wird sein einkommen auch angerechnet.

djwusel schrieb:
Nunja...also wenn ich den opost richtig lese, bekommt nicht er alg sondern die mutter, nur da sie zusammen wohnen wird sein einkommen auch angerechnet.

jupp, genauso hab ich das auch verstanden. Aber klar, daß sich hier die Steuerzahler wieder betrogen fühlen oder? Sobald irgendwas auch nur im Geringsten nach Staat abzocken klingt gehts gleich voll los. Egal, aber daß der Staat der größte Abzocker ist, ist euch wohl wieder entgangen.
Was fürn Recht hat denn dieser Staat, den Verdienst des Kindes dem ALG der Mutter gegenzurechnen und dementsprechend abzuziehen??
Das meine Damen und Herren wäre ja hier wohl die Frechheit.

Naja, mal wieder typisch.....
So sind wir halt....

lg, Phil

Es ist ja noch nicht klar, ob die [g=119]GEMA[/g] monatlich 500 Euro zahlt oder einmalig. Da müsste eigentlich mit der ARGE geklärt werden können, dass die Zahlungen ja für 12 Monate gelten und auch nur entsprechend bzw. nicht angerechnet werden.

Was fürn Recht hat denn dieser Staat, den Verdienst des Kindes dem ALG der Mutter gegenzurechnen und dementsprechend abzuziehen??

Das Recht hätte der Staat auch nach dem alten Sozialhilferecht. Der Sohn hat Kohle und unterstützt seine Mutter nicht, bei der er wohnt? Stattdessen kassieren beide Stütze. Das wäre absolut nicht korrekt!

Hey Arves: Ich kassiere weder Stütze, noch bekomme ich vom Staat irgendeine andere Unterstützung. Ich zahle monatlich viel Geld, einerseits an den Staat und an diverse gesetzliche Institutionen, andererseits unterstütze ich meine Kids mit nicht gerade wenigen Kröten. Ich will nicht auf dicke Hose machen, aber so ist es bei mir eben. So ist meine Lebenssituation, und ich habe richtig viel getan, damit es so wurde.

Dann lese ich, dass Du nicht bereit bist, Deine Mutter allein zu unterstützen, sondern es lieber hast, wenn der Rest der Welt das tut? Schon klar: In der Summe hättet ihr mehr Geld zur Verfügung. Und vielleicht kann weder Deine Mutter, noch kannst Du etwas dafür, dass ihr nicht in der glücklichen Lage seid, (jeder für sich) für euch selbst zu sorgen. Es gibt tausend Gründe, warum man in eine solche Situation schlittern kann.

Aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung:

Denn im Geben seid ihr unsolidarisch. Im Nehmen dagegen beruft ihr euch auf die Solidargemeinschaft!

Greetz Thomas

Kurze Anmerkung:

der "Staat" sind wir, jeder Steuerzahler und auch die die nicht zahlen (aus guten oder weniger guten Gründen).

Ob ein Geldbetrag zum leben reicht oder nicht ist ein diskutierendwertes Thema, aber eben auch ein anderes Thema...

Wenn der Kollege hier in der Lage ist zu verdienen sollte er es tun.

Macht er es nicht zahlen wir alle. Punkt.

Wenn das klar geworden ist erübrigen sich für denkende Menschen alle anderen Gespräche.

Gruss Holgi

mhhhh.... hast du mal gerechnet, was du bei der [g=119]Gema[/g] kriegen würdest??? Ist das was regelmässiges? Kommst du vielleicht insgesamt besser weg, als wenn dus so belässt wie ist?

viel glück damit

jc

Wenn ich das lese kriege ich die Pimpafrösche!!!

Egal was ihr alle schluckt nehmt weniger!!!

Meine Frau...
oh Moment das ist Falsch... meine Freundin, wohnt mit in meiner Wohnung
und ist arbeitslos sie bekommt KEIN ALG2 weill ich arbeiten gehe, zudem muß ich 140€ jeden Monat bezahlen damit meine Freundin Krankenversichert ist, alles nur weil ich Arbeit habe.
Ach und noch was ich binn ein kleiner popeliger Maler und Lackiere mir bleibt genau soviel Geld nach dieser Sch... über das ich mein Studio hier im Forum versuche zu Verkaufen.

Soll ich jetz aufhören zu Arbeiten??????
Was ist das denn für ne Lösung?????

mfg Doc