verzweifelung in Deutschland echt so groß?Neues Niveau an Audio müll !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Worum geht es, ich habe mir heute das neue Cassandra Steen album gegönnt !

Eins vorweg, ich habe schon eine E-mail an die Plattenfirma geschrieben, und hab das Album zurückgebracht was leider nicht klappte weil offene Cds nicht mehr ungetauscht werden können !

So aber was ist so schlimm an dem Album es sind nicht die Songs ansich, die sind eigentlich echt . z.b das neue Lied was zur Zeit in den Charts ist ( Gebt alles ).

Aber leider ist das Album UNHÖRBAR und ich meine ehrlich UNHÖRBAR so ein kaputtes Mastering habe ich noch NIE gehört.

Ich habe zb von dem Song "Gebt alles" auch die Radio bzw Maxi version, so und diese ist schon mehr als laut gemastert. Aber die Version die auf dem Album ist das ist für mich keine Musik mehr.

-8Rms bei ruhiger pop musik, dazu eine Stimme die so platt klingt, das man denkt die hatte en Pfannekuchen im gesicht? von den Drumsets usw fang ich lieber jetzt gar nicht an....

Was soll das? Ich will Musik hören und keine Reckeck scheisse, die einem Sinus Ton gleichkommt.
Ich weiß leider nicht wer das Album gemastert hat ( der für mich übrigens mehr als unfähig ist, das Album hätte ich 10 mal besser mastern können!) [hide]aber diesem Typen sollten man erschiesen[/hide]. AR Manager hin oder her, der Künstler selber muss doch hören das ihm die ganze arbeit die er in die Musik steckt so zunichte gemacht wird !

Warum kann man dem Mastering. dann nicht sagen "Jung schon und gut aber jetzt noch mal etwas leiser" und nicht so das Steen nach Schipumks klingt.


Traurig trauig, aber ich werde mir keine Cds mehr kaufen, so einen DRECK unterstütze ich nicht mehr, laut ja oder nicht so das es nicht mehr nach Musik klingt !

//edit: erschossen wird hier niemand. solche aussagen sind ganz klar unter der gürtellinie!
 
Hmm...ich kenn das Album nicht, kann dazu nix sagen aber vielleicht ist es ja so, dass die Tonings (auch der Matering-Ing) beauftragt wurde es so zu machen....

Bespiel aus meiner beruflichen Praxis:
Wenn mich ein Bauherr beauftragt, für ihn nen Sche....? zu planen habe ich 2 Mögklichkeiten:
1. Ich nehm den Auftag nicht an, dann machts ein anderer und das Endprodukt kommt trotzdem zu stande...
2. Ich nehm den Auftrag an und führe ihn so aus....

Bleibt dann jedem selber überlassen.

Ok, iss nur so ne Vermutung...aber vielleicht läufts ja in der Praxis so...keine Ahnung....
 
Was hat eine vermeintliche Verzweiflung in Deutschland mit einem üblen Mix oder Mastering zu tun?

Und das hier setzt dem irgendwie die Krone auf:

"Was soll das? Ich will Musik hören und keine Reckeck scheisse, die einem Sinus Ton gleichkommt. "

Mal abgesehen von unzähligen Rechtschreibfehlern ist ein "Rechteck, der einem Sinus-Ton gleichkommt" ein ziemlicher Blödsinn.
 
ja ist in meinem (haupt)Beruf nicht anders. ich bekomme einen Auftrag und muss diesen ausführen. Für diese Leistungen werde ich dann bezahlt.

Aber auch ich habe doch meinen Stolz! Da muss man doch als masteringeng. auch die Bremse ziehen können.

Ich geb auch zu so laut wie die das Album bekommen habe würde ich es Nie im Leben bekommen, aber ich würde so einen Audiomüll auch niemals verursachen! Das lieber Arbeitslos, bzw eben etwas anderes arbeiten als so etwas zu veranstalten
 
never_mind...

Joar sry, bin gerade echt aufgebracht, ich meinte damit das es kein Leveling mehr gibt! Nur noch Boooom Booom und kein wirkliches Laut/Leise mehr. Sprichwörtlich Dynamikfrei

( So Rechtschreibung nach der ersten Aufgegung angepasst !)
 
Hi! Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Erlebnis - hatte mir von Kettcar die CD "Sylt" gekauft - Super Musik - Sound unterirdisch. Klang zermatscht und phasig - Textverständlichkeit hart an der Grenze ( und hier ist der Text durchaus wichtig) Hatte mir dann auch die Mühe gemacht heraus zu finden wer für die Produktion Verantwortung trägt und hab ne relativ Böse mail geschrieben - Es kam sogar ne Antwort in der man sich entschuldigte und meinte, im Nachhinein wäre wohl die Entscheidung, ne Low Budget Produktion zu machen, falsch gewesen.
Aber da ahnte ich noch nicht das diese CD keinesfalls den Tiefpunkt darstellen sollte - dieser war für mich erst kürzlich mit dem aktuellen Album von Tocotronic erreicht - diese CD beinhaltet dann tatsächlich nur noch Datenmüll - wenn irgendjemand einen Song derart vermastert hier einstellen würde - auf die Kommentare wäre ich gespannt!
 
Ja, bei Rock , Hiphop und allen anderen Musikstilen war ich ja Datenmüll schon gewohnt.

Aber Cassandra Steen (auch wenn es auch kommerzielle Musik ist) macht ja eigentlich noch Musik mit Sinn und Verstand. Tja selbst hier ist also schon das Boomboom Handy Zeitalter angebrochen.

Warum verzweifelt, ja ganz einfach alle Künstler in Deutschland haben Angst, dass ihre Musik leise nicht mehr wahrgenommen wird. Wie wir ja jetzt wissen egal aus welchen Genre
 
Das Problem ist halt, dass die deutschen Engineers den fetten amerikanischen Sound nicht hin kriegen. Dann muss das im Mastering so aufgeblasen werden, dass es auch fett ist.
Dass so viel Fett aber gesundheitsschädlich ist hat sich glaub mittlerweile herumgesprochen. Also im ernst. Ich kann aus dem Grund auch gar kein Radio hören, weil da alles so tot komprimiert ist, dass das mir nach 10 Minuten einfach zu anstrengend ist.

Ich versteh Deine Verärgerung, auch mit Rechtschreibfehlern! Abgesehen davon, dass im Radio und im Fernsehen nochmal komprimiert wird und es deshalb voll quatsch ist, das schon im Master so stark zu komprimieren hab ich auch ne Allergie gegen hörbare Kompressionsartefakte. Wahrscheinlich sind auch noch 3 dB geclipped. Für ein Album doppelt verwerflich, man hat ja schließlich einen Lautstärkeregler an der Anlage, aber laut hören kann man stark komprimierte Musik nicht.

Es ist schon eine richtige Schei.. Ich hab immer wieder Komplexe wenn meine Mixe und Masters 6dB leider sind als andere im Vergleich. Ich kriegs aber einfach nicht über mich, den Kompressor/Limiter so weit rein zu drehen, dass man ihn hört ;-( Werd wohl nie Erfolg haben.

P.S. wenn mich jemand dafür bezahlt so zu mastern würde ich auch so mastern, auch auf dei Gefahr, dass Du mit der Knarre vor meiner Tür stehst. Aber man weiß es ja nicht wer Schuld war.
Jedenfalls sollte ein verantwortungsbewusster Masterin-Engineer die Künstler udn Produzenten auf die Problematik von Loudness hinweisen und gegebenenfalls einfach zwei Versionen raus rendern. Eine heftige und eine wo er einfach den Threshold etwas hoch nimmt, das kostet nix.
 
Traumwandler

deswegen gibt es ja auch heute immer noch die Radio versionen, weil diese eben wie du schon sagstest noch ma mehr gegen die Wand gefahren werden.

Ich mach gleich mal en Foto damit man sieht was ich meine !



Uploaded with ImageShack.us
 
ich vermute sascha bühren hat es gemastert, weil cassandra in seinen februar credits steht:
http://www.truebusyness.com/about.html

habe das album aber nicht gehört...so schlimm? steht der ME nicht bei den credits auf dem album?
 
also das 2009 Album "darum leben wir" klang noch richtig gut und dynamisch
 
deswegen gibt es ja auch heute immer noch die Radio versionen, weil diese eben wie du schon sagstest noch ma mehr gegen die Wand gefahren werden.

Im gegenteil. Die Radioversion wird nochmal durch den Limiter der Radiostation gefahren. Da ist uebertriebenes Lautpruegeln total kontraproduktiv.
 
Im Prinzip müsste man eine dynamische Version mastern, die im Radio gespielt wird und auf´s Album kann und eine mit weniger Dynamik für Youtube und sonstige Internetsachen. So würde die Sache Sinn machen. Naja, da können wir viel drüber reden, ändern wird sich nicht viel.
 
Sag mal, ist es nicht mehr so, dass man nicht gezwungen wird, eine CD zu kaufen? Darf man nur noch die Katze in Sack kaufen und CDs nicht mehr anhören?
 
http://img856.imageshack.us/i/cdversion.png/

ich denk jetzt sollte es zu verstehen sein.


Traumwandler

genau so wird es auch gemacht, 100 punkte !

mit diesen Zoom-Einstellungen seh ich nix
smil46ff897d46763.gif
 
Neugierig ob des Threadtitels habe ich mir gerade in itunes die halbe Minute von "Gebt alles" angehört und muss christianstudio Recht geben; es klingt furchtbar angezerrt, das macht wahrhaftig keinen Spass, da zuzuhören.
 
Bounce21

Kenn ich ja, Timberland sachen sag ich jetzt mal nichts zu ! So von wegen scheisse zu Geld machen und so verstehste....

Also ich mach das nimma mit, soein Sound gehört verboten! Dann sollen alle Musiker eben nicht mehr von der Musik leben können! ihr pesch wenn die sowas zulassen !

Beim sitzen immer als Künstler dabei und hören was im mastering mit ihrer Musik passiert !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben