Verzweifelt: Warum klingen Pro-Nummern immer besser

Bin auch der Meinung, dass es einen Großteil mit Erfahrung zu tun hat... ich hatte vor ein paar Wochen mal wieder ein paar alte Songschnippsel von mir geöffnet und bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, was für einen Plugin-Blödsinn ich damals so betrieben habe - das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mittlerweile nicht ab und an noch Blödsinn mache, aber halt anderen :)
Natürlich spielen Talent und Wissen auch eine Rolle, aber nur wenn du Talent zum Klavierspielen hast und alles theoretische Wissen über das Klavierspielen und/oder Klaviere hast, kannst du noch lange nicht Klavier spielen...

Gutes Equipment ist schon wichtig, wird aber oft überschätzt. Ich bin mir mittlerweile nach vielen Jahren und vielem Lesen, probieren und kaufen unzähliger Sachen sicher, dass es die Erfahrung ist. Der Pro weiß genau wo was in welchen Frequenzbereich rein gehört und was er tun muss um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.

Hört euch mal die INI Sachen von Jochen Sachse von Hofa an und ich denke, ihr wisst was ich meine. Alles zu Hause aufgenommen und in der Dose gemischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal in die Runde...

Vielen Dank für die Diskussion. Ich glaube auch, dass gutes Mixen viel mit Erfahrung zu tun hat. Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, dass es lernbar ist. Leider sind wir (zumindest ich) oftmals in dem Bereich Autodidakten; das macht es insgesamt ein bisschen schwieriger...

Ich tu mich z.B. schwer, bei Kompressoreinstellungen das zu hören, worauf es wirklich ankommt. Da wäre die Anleitung eines Profis schon sehr willkommen.

Anyway, ich habe mal versucht eure Hinweise in einem kleinen Versuchsmix umzusetzen. Ich hatte erst überlegt, ein neues, sehr reduziertes Stück zu komponieren und zu mixen, hab mich aber dafür entschieden, das zu nehmen, was ich eh schon "in der Pipeline" hatte....

https://soundcloud.com/500-khz/ever-feel-test

Ich glaube zumindest, dass ich mich schritt für schritt verbessere... Bin sehr gespannt auf euer Feedback!

Danke und Gruß,

pitto

[ref=[media=youtube]R_EjsXZZC04[/media]

Hmm, gut klingt das aber nicht wirklich. Die Stimme ist komplett dumpf und lispelt (zumindest auf Youtube). Alles ein großer Wattebausch.

Ich tu mich z.B. schwer, bei Kompressoreinstellungen das zu hören, worauf es wirklich ankommt

Das Ding ist ja, dass man einen guten und gut eingestellten Kompressor nicht arbeiten hört. Es lässt sich nur später mit dem Ergebnis besser arbeiten. Es sei denn natürlich, es ist beabsichtigt und gehört zu Klangbild.

???
Wenn ich etwas im Mix mache, gehört es doch automatisch zum Klangbild.
Einen Kompressor sollte man immer arbeiten hören.

Oder meinst du vielleicht, daß man als Fremder nicht hören sollte, ob ein Kompressor verwendet wurde oder nicht?
Dem würde ich (bedingt) zustimmen, da es generell oft schwierig ist zu hören, ob ein Kompressor verwendet wurde (wobei man mit mehr Erfahrung immer eher den Einsatz heraushören kann).
Aber im direkten Vergleich sollte man den Kompressor immer hören können ... sonst macht's ja keinen Sinn, den einzusetzen.

Ich fand das damals auch super-schwierig, überhaupt erstmal zu raffen, wozu ein Kompressor da ist, und welche Signale einen brauchen.
Bei dem Thema würde ich echt raten, mal anderen Leuten "über die Schulter zu gucken" ... und wenn's nur auf Youtube ist (wobei sich da nebst den wirklich kompetenten Leuten leider auch viele Stümper herum treiben).

Ich hör gleich mal in den neuen Track rein ... vorher muss ich mir noch eine Stulle schmieren.

Ich hör gleich mal in den neuen Track rein ... vorher muss ich mir noch eine Stulle schmieren.

nehm streichzarte Butter, die Gute ist zu hart komprimiert , dat merkste :D

ich finde auch das man die Wirkung eines Kompressors hören muss.

Ich war diesmal schlau, und hab die Butter schon vorher aus dem Kühlschrank geholt.
Das dumme ist, daß ich jetzt nicht mehr allzu laut lauschen kann ... aber ich hör nach dem Kauen trotzdem mal kurz rein.

- Kick ist etwas dünn (was aber ok sein könnte, wenn das der Bass ausgleicht)
- Bass hat null Druck und klingt total flach (darf auch lauter sein)
- Hihats/Shaker sind zu laut/vordergründig
- generell ist da wieder zuviel Reverb drauf ... dadurch wirkt das Ganze etwas distant
- nimm mal alle Kompressoren raus ... ich glaube fast, es klingt deshalb so flach
- das Rauschen macht den Mix nur noch voller und undynamischer (wenn man's unbedingt drin haben möchte, muss das unbedingt leiser sein)

Ich find die beiden Videos fürs produzieren von Electro-Tracks noch hilfreich:

&list=TL68FwLJF7kFSPbvmiSORf60o4j448wpLE

Gibt schon viele Kniffe und Tricks damit solche Sachen Fett daherkommen.
Auch von David Guetta kann man einiges mitnehmen obwohl sein Sound auch nicht meins ist...

Bin auch der Meinung, dass es einen Großteil mit Erfahrung zu tun hat... ich hatte vor ein paar Wochen mal wieder ein paar alte Songschnippsel von mir geöffnet und bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, was für einen Plugin-Blödsinn ich damals so betrieben habe

das kenne ich nur zu gut.
dann merkt man wenigstens, dass man doch etwas mehr gelernt hat, als man dachte. ;)
und da ich einfach mal davon ausgehe, dass der lerneffekt erhalten bleibt, mache ich mir auch keine großen sorgen mehr, dass ich irgendwann 'stehen bleibe'.

erfahrung ist wohl wirklich der wichtigste faktor.
(die lässt sich aber auch auf verschiedenen wegen unterschiedlich schnell sammeln)

So jetzt habe ich noch mal einige von @Kuno (s) Ratschlägen umgesetzt:

https://soundcloud.com/500-khz/feel-test-2

- Die Kompressoren hab ich nur tlw. rausgenommen
- Die Lautstärkeverhältnisse hab ich noch mal angepasst
- In den "MelodieSounds" hab ich einen leichten SideChain eingesetzt
- Das Rauschen hab ich ein paar db leiser gemacht
- Den Hall hab ich auf verringert

Im Bassbereich tu ich mich immer noch schwer. Ich hab versucht, der BD nach unten hin noch ein bisschen "WUMS" mitzugeben. Den Bass hab ich dann nach unten hin beschnitten... Mit DEM Ergebnis bin ich nur mäßig zufrieden.

Bin wirklich dankbar für eure Tipps. Glaube nämlich, dass die Erfahrung schneller wächst, wenn man konkrete Anleitung erhält!!

Danke und Gruß,

pitto

Mir sagt er:
Sorry! We can't find that track.

Edit:
Jetzt geht's.

???
Wenn ich etwas im Mix mache, gehört es doch automatisch zum Klangbild.
Einen Kompressor sollte man immer arbeiten hören.

Die WIRKUNG des Kompressors sollte man hören. Wenn man ihn ARBEITEN hört, ist er falsch eingestellt, oder es ist halt gewünscht (Ducking).

Oder meinst du vielleicht, daß man als Fremder nicht hören sollte, ob ein Kompressor verwendet wurde oder nicht?
Dem würde ich (bedingt) zustimmen, da es generell oft schwierig ist zu hören, ob ein Kompressor verwendet wurde (wobei man mit mehr Erfahrung immer eher den Einsatz heraushören kann.

Wird nicht je nach Musikrichtung wird immer ein Kompressor eingesetzt? Das ist doch oft schon für die Aufnahme oder das Mischen von Nöten.

Aber im direkten Vergleich sollte man den Kompressor immer hören können ... sonst macht's ja keinen Sinn, den einzusetzen.

Da stimme ich dir (bedingt) zu :) Wenn ich den Dynamikumfang einer Aufnahme oder eines Sounds verringern möchte, möchte ich das nicht wirklich hören.

Dass im direkten A/B vergleich vom geschulten Ohr etwas wahrgenommen wird, streite ich gar nicht ab.

Aber da habe ich oft die Schwierigkeit oder mir fehlt die die Erfahrung zu entscheiden: Ok, klingt anders. Ist das jetzt besser oder einfach nur anders?

Ich hab auch schon mal ein Kompressortutorial gesehen, wo mit Extremwerten gearbeitet wurde, so dass man die Transienten so richtig klicken gehört hat. Aber ich hatte da das Gefühl das geht entgegen meinen Wunsch, mein Gehör zu trainieren.

.

Hmmm ... jetzt ist der Kick irgendwie zu "flauschig". Da war er vorher fast besser.
Die Hihats sitzen nun aber viel besser im Mix.

Was mir gerade bei dem Clap bzw. der Snare auffällt ist dieser komische dumpfe Nachhall, den man am Anfang hört.
Den würde ich mal komplett rausnehmen und stattdessen einen anderen Reverb drauf machen. Denn ab 30s hört man vom Hall auf dem Clap gar nichts mehr und dadurch klingt er zu trocken und frontal.
Der Clap ist auch etwas zu laut.

Das Rauschen ist immer noch zu laut.
Und der Bass ist jetzt irgendwie fast komplett verschwunden bis ca. 1m, wo er dann wieder genau so flach und Kanten-los wie vorher kommt.

Was für eine Abhöre verwendest du eigentlich?

hallo zusammen...

hab mir heute das video von nicky romero angesehen. super faszinierend der grad an kreativität und v.a. die leichtigkeit, mit der er an die sache rangeht...

...aber auch der mix, zumindest die ausschnitte, die zu hören sind, ist echt sagenhaft... da passiert so viel und alles ist 1a hörbar. wie macht der das? ich versteh es einfach nicht...

auch wenn richtig hall auf den souns ist, sin die trotzdem so präsent...

@kuno
danke noch mal fürs feedback, die claps sind wirklich nicht optimal, war mir auch schon aufgefallen. ich hatte versucht, die bd ein bisschen zurück zu nehmen, um den bass ein bisschen präsenter zu haben. aber mit dem verhltnis von bass und kick komm ich überhaupt nicht zurecht...

hab eine abhöre von genelec mit subwoofer. leider hab ich nur einen sehr kleinen raum... stehende wellen usw. alle probleme da. kann ich leider nichts machen!

by the way, heute kann ich noch antworten, ab morgen bin ich erst mal ne woche nicht online... ( eine woche el salvador, da weiss ich nicht, ob es netz gibt...)

gruss, pitto

gibts wohl jemand hier im forum, der mir mal zwei drei tage unterrcht im mixen geben kann?

So, wahrscheinlich letzter Beitrag für die Woche...

Hab mir mal das Video von Nicky Romero angesehen, meiner Begeisterung hab ich bereits Ausdruck verliehen. Hab mich auch ein bisschen inspirieren lassen und in den letzten beiden Stunden noch einen kleine Track gemacht.

Ist nur ne Skizze, aber in bezug auf Räumlichkeit und Tiefe habe ich angefangen zu lernen (glaub ich zumindest...)

Hier das kleine Ergebnis:

https://soundcloud.com/500-khz/just-another-try

Bis die Tage!

Gruß,

pitto

UPDATE: Ich find's gut. Nicht vergessen: Es ist einfacher einen Song mastern zu lassen als keine Songs bauen zu können (so wie ich! hehe). Einfach weitermachen.

Haha, die Frage stell ich mir jeden Tag und dann fliegt mein Keyboard nach 8-9 Stunden in den Bettkasten und ich hab' eine fröhliche Sammlung von etwas 100 nicht fertigen Songs...

Also ich geb' nicht viel auf den heutigen Sound, versuche eher alte Sachen zu analysieren. Opus III - Evolution Rush, Orbital - Halcyon On and On, The Prodigy - Everybody In The Place.

Bin in der glücklichen Lage einen professionellen Masterer zu kennen und etwas gelernt. Es geht nicht um mach hier dies und da das - er hat mir GANIX gesagt. Dadurch lernt man es nämlich nicht sondern repeated andere wie ein Papagei oder eine Mamagei.

Er hat gesagt ich soll die von mir genannten alten Sachen analysieren. Vergiss auch nie, dass Leute wie Pet Shop Boys studios für mehrere Millionen Dollar schon in den Achzigern rumstehen hatten, vollgestopft mit Technik.

Der einzige Rat den ich Dir geben kann ist: Stimmt die Ausgangssituation nicht, kannst du dich totmixen, mastern, experimentieren. Ich weiss ja nicht womit du arbeitest.

Ich hab' z. B. ca. 50 VST Synths aber ein VST, Podolski - da fall ich jedesmal hintenüber. Ist einfach besser als der grossteil der anderen Synths die ich habe. Ich hab' auch 50 besch... 808 & 909 Samples & Emulatoren getestet. Da iss nur einer bei der an das Original rankommt. Die Dynamik bekommt man nicht gesampelt, ist einfach so.

Hab' Spass an verrückten Ideen. Ich hab' z. B. oft als Basis 3 Bassdrums mitte, etwas rechts, etwas links und dazu noch rechts links 2 weitere kurz vorm subbass Bereich. ;)

Überleg mal: Die Bee Gees sind dran verzweifelt die Beatles überbieten zu wollen. Ist etwa das Gleiche: Wie machen die das? Arme Gibb Brüder... ;)

Hier noch ein Track mit dem in England mehrere Anlagen zerlegt wurden - zuviel Bums...

Hmm, gut klingt das aber nicht wirklich. Die Stimme ist komplett dumpf und lispelt (zumindest auf Youtube). Alles ein großer Wattebausch.[/quote]

Ich wäre schon sehr froh auf diesem Niveau zu sein...aber ich arbeite dran :)