UPDATE: Ich find's gut. Nicht vergessen: Es ist einfacher einen Song mastern zu lassen als keine Songs bauen zu können (so wie ich! hehe). Einfach weitermachen.
Haha, die Frage stell ich mir jeden Tag und dann fliegt mein Keyboard nach 8-9 Stunden in den Bettkasten und ich hab' eine fröhliche Sammlung von etwas 100 nicht fertigen Songs...
Also ich geb' nicht viel auf den heutigen Sound, versuche eher alte Sachen zu analysieren. Opus III - Evolution Rush, Orbital - Halcyon On and On, The Prodigy - Everybody In The Place.
Bin in der glücklichen Lage einen professionellen Masterer zu kennen und etwas gelernt. Es geht nicht um mach hier dies und da das - er hat mir GANIX gesagt. Dadurch lernt man es nämlich nicht sondern repeated andere wie ein Papagei oder eine Mamagei.
Er hat gesagt ich soll die von mir genannten alten Sachen analysieren. Vergiss auch nie, dass Leute wie Pet Shop Boys studios für mehrere Millionen Dollar schon in den Achzigern rumstehen hatten, vollgestopft mit Technik.
Der einzige Rat den ich Dir geben kann ist: Stimmt die Ausgangssituation nicht, kannst du dich totmixen, mastern, experimentieren. Ich weiss ja nicht womit du arbeitest.
Ich hab' z. B. ca. 50 VST Synths aber ein VST, Podolski - da fall ich jedesmal hintenüber. Ist einfach besser als der grossteil der anderen Synths die ich habe. Ich hab' auch 50 besch... 808 & 909 Samples & Emulatoren getestet. Da iss nur einer bei der an das Original rankommt. Die Dynamik bekommt man nicht gesampelt, ist einfach so.
Hab' Spass an verrückten Ideen. Ich hab' z. B. oft als Basis 3 Bassdrums mitte, etwas rechts, etwas links und dazu noch rechts links 2 weitere kurz vorm subbass Bereich.
Überleg mal: Die Bee Gees sind dran verzweifelt die Beatles überbieten zu wollen. Ist etwa das Gleiche: Wie machen die das? Arme Gibb Brüder...
Hier noch ein Track mit dem in England mehrere Anlagen zerlegt wurden - zuviel Bums...