Information ausblenden

Verzögerung im Kopfhörer

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Hurnxxl, 01.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Hurnxxl

    Hurnxxl Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.08
    Punkte:
    242
    242
    Mahlzeit ich hab mal eine frage... ich nehm mit cubase meine vocals auf und das klappt auch eigendlich ganz gut, nur ich hab ein problem wenn ich meine stimme im kopfhörer direkt beim aufnehmen laufen lasse, dann kommt das immer ein bischen verzögert in dem hörer an, und das iritiert mich dann... ich hab auch schon versucht die latenz einzustellen aber das klappt nicht so ganz und ich weiß auch nicht ob ich das richtig mache ... würde mich freun wenn mir das einer erklärn kann wie ich das genau mache
     
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.518
    50518
    Hi und Willkommen,

    welche Soundkarte hast du?

    Welchen Asiotreiber hast du?

    Wie hoch/niedrig ist deine Latenz?


    Gruss Holgi
     
  3. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    Musst "Direct Monitoring" machen.. ich hab das bei mir am Interface so eingestellt.
     
  4. Hurnxxl

    Hurnxxl Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.08
    Punkte:
    242
    242
    hi,

    ich habe eine m audio 2496 soundkarte mit dem treiber M-Audio Delta ASIO die input latenz beträgt 6,531 und output 6,485

    schon mal vielen dank für die schnelle hilfe :)
     
  5. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.518
    50518
    "direktes mithören" aktivieren:

    Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay/Haken setzen.


    Gruss Holgi
     
  6. Hurnxxl

    Hurnxxl Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.08
    Punkte:
    242
    242
    dann hör ich mich irgendwie gar nicht mehr
     
  7. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.518
    50518
    Hast du in der aufnehmenden Spur Effekte im Send?

    Wie hoch ist die CPU Auslastung?

    Hast du schon einmal mit deinem System etwas aufgenommen?

    Wenn ja, wie?.... und hat es geklappt?

    Gruss Holgi
     
  8. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    ..und falls du es nicht über die Soundkarte regelst sonder da im Cubase, musst du bei der Spur noch das Lautsprechersymbol klicken.
     
  9. Hurnxxl

    Hurnxxl Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.08
    Punkte:
    242
    242
    ich hab voher immer mit adobe aufgenommen das ging schon klar aber da konnte ich mich nicht in den kopfhörern hören beim aufnehmen ... ich hatte noch effekte auf den spuren gerade ich hab die jetzt mal weckgemacht und jetzt ist keine verzögerung mehr drin ... schon komisch dann muss ich die dynamics in zukunft wohl nachher drauf machen aber auf jeden fall danke für die tips... lg
     
  10. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    liegt wohl am automatischen latenzausgleich von cubase. wenn ein plugin eine gewisse latenz verursacht, wird diese dann auch auf die inputspur aufgerechnet - das scheint bei dir der fall gewesen zu sein.

    lg
    flox
     
  11. NoUse

    NoUse

    Registriert seit:
    29.07.03
    Punkte:
    595
    595
    Du kannst auch den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" aktivieren, wenn du aufnimmst. Dann werden Plugins die Latenz verursachen automatisch ausgeschaltet.
     
  12. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Asio Direct Monitoring muß aber auch am Bedienpanel der Soundkarte eingestellt werden, sonst funktioniert das nicht.
     
  13. sazci

    sazci

    Registriert seit:
    13.04.07
    Punkte:
    1.169
    1169
    es gibt neben der aufnahme taste auf der spur ein lautsprecher symbol.
    ich denke in brauner farbe einmal rauf klicken und aufnehmen.
    bei der wiedergabe muss du jedoch wieder raufklicken sonst hörst du nichts weil du ja nicht aufnimst sondern wiedergibst .

    ansonsten schließe ich mich fmo an.
    nachdem du das direct monitoring im sequencer eingestellt hast musst du es auch in der karte einstellen
     
  14. Pitch

    Pitch Gesperrter User

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    4.227
    4227
    cubase-manual, da ist sehr gut beschrieben, das man alles mal durchlernen soll.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.