Verzögerung im Kopfhörer

  • Ersteller Hurnxxl
  • Erstellt am
H

Hurnxxl

Registriert
01.06.08
Beiträge
92
Reaktionen
1
Punkte
242
Mahlzeit ich hab mal eine frage... ich nehm mit [g=539]cubase[/g] meine vocals auf und das klappt auch eigendlich ganz gut, nur ich hab ein problem wenn ich meine stimme im kopfhörer direkt beim aufnehmen laufen lasse, dann kommt das immer ein bischen verzögert in dem hörer an, und das iritiert mich dann... ich hab auch schon versucht die [g=5]latenz[/g] einzustellen aber das klappt nicht so ganz und ich weiß auch nicht ob ich das richtig mache ... würde mich freun wenn mir das einer erklärn kann wie ich das genau mache
 
Hi und Willkommen,

welche Soundkarte hast du?

Welchen Asiotreiber hast du?

Wie hoch/niedrig ist deine [g=5]Latenz[/g]?


Gruss Holgi
 
Musst "Direct Monitoring" machen.. ich hab das bei mir am Interface so eingestellt.
 
hi,

ich habe eine m audio 2496 soundkarte mit dem treiber M-Audio Delta [g=12]ASIO[/g] die input [g=5]latenz[/g] beträgt 6,531 und output 6,485

schon mal vielen dank für die schnelle hilfe :)
 
"direktes mithören" aktivieren:

Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay/Haken setzen.


Gruss Holgi
 
dann hör ich mich irgendwie gar nicht mehr
 
Hast du in der aufnehmenden Spur Effekte im Send?

Wie hoch ist die CPU Auslastung?

Hast du schon einmal mit deinem System etwas aufgenommen?

Wenn ja, wie?.... und hat es geklappt?

Gruss Holgi
 
..und falls du es nicht über die Soundkarte regelst sonder da im [g=539]Cubase[/g], musst du bei der Spur noch das Lautsprechersymbol klicken.
 
ich hab voher immer mit adobe aufgenommen das ging schon klar aber da konnte ich mich nicht in den kopfhörern hören beim aufnehmen ... ich hatte noch effekte auf den spuren gerade ich hab die jetzt mal weckgemacht und jetzt ist keine verzögerung mehr drin ... schon komisch dann muss ich die dynamics in zukunft wohl nachher drauf machen aber auf jeden fall danke für die tips... lg
 
liegt wohl am automatischen latenzausgleich von [g=539]cubase[/g]. wenn ein [g=8]plugin[/g] eine gewisse [g=5]latenz[/g] verursacht, wird diese dann auch auf die inputspur aufgerechnet - das scheint bei dir der fall gewesen zu sein.

lg
flox
 
Hurnxxl schrieb:
ich hab voher immer mit adobe aufgenommen das ging schon klar aber da konnte ich mich nicht in den kopfhörern hören beim aufnehmen ... ich hatte noch effekte auf den spuren gerade ich hab die jetzt mal weckgemacht und jetzt ist keine verzögerung mehr drin ... schon komisch dann muss ich die dynamics in zukunft wohl nachher drauf machen aber auf jeden fall danke für die tips... lg

Du kannst auch den Button "Verzögerungsausgleich einschränken" aktivieren, wenn du aufnimmst. Dann werden Plugins die [g=5]Latenz[/g] verursachen automatisch ausgeschaltet.
 
holgi schrieb:
"direktes mithören" aktivieren:

Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g] Audiobay/Haken setzen.

[g=12]Asio[/g] Direct Monitoring muß aber auch am Bedienpanel der Soundkarte eingestellt werden, sonst funktioniert das nicht.
 
es gibt neben der aufnahme taste auf der spur ein lautsprecher symbol.
ich denke in brauner farbe einmal rauf klicken und aufnehmen.
bei der wiedergabe muss du jedoch wieder raufklicken sonst hörst du nichts weil du ja nicht aufnimst sondern wiedergibst .

ansonsten schließe ich mich fmo an.
nachdem du das direct monitoring im [g=70]sequencer[/g] eingestellt hast musst du es auch in der karte einstellen
 
[g=539]cubase[/g]-manual, da ist sehr gut beschrieben, das man alles mal durchlernen soll.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben