Verzögerung beim Triggern mit "Trigger Finger" in Cubase SX 3

  • Ersteller THE_ONLY
  • Erstellt am
T

THE_ONLY

Registriert
11.07.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
126
Servus Leute,

ich benutze derzeit Cubase SX 3 und besitze auch einen Trigger Finger von M-Audio.

Hier alle Infos über das eigentlich einwandfreie Gerät: http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=11850


Also ich stell halt dann alles ein, bei In den Trigger Finger und bei Out den LM-7 Drum-Sampler von Cubase. Muss dazu sagen, dass der Trigger Finger per USB angeschlossen wird, sollte also von der Verbindung dennoch schnell sein.

Und wie schon im Titel zu lesen, kommt es zu krassen Verzögerungen. Ich drücke auf irgendein Pad auf dem Trigger Finger und das jeweilige Sample wird erst ca. 1,5 sek später abgespielt. Das stört natürlich schon ziemlich. Wenn man es sich gemeinsam mit dem Instrumental anhört, ist es jedoch exakt so wie man es eingespielt hat, soll heißen die Verzögerung ist nur während der Aufnahme beim Abspielen zu hören.

Jetzt könnte man natürlich einfach die Lautstärke des Geräts abdrehen, aber ich würde schon viel lieber hören, und zwar Live, was ich da eigentlich zusammen"drumme"


Mag alles unübersichtlich wirken, aber ich denke es ist verständlich.

Falls jemand auch dieses Gerät besitzt, würde ich mich auch über ein paar Tipps freuen und gerne mal erfahren, was man mit dem Ding ohne Computer und sonstige Geräte alleine anstellen soll...

Hab übrigens auch schon mit "Live Lite 4" versucht das Gerät zu konfigurieren, hab das aber nicht hingekriegt, würde mich auch gerne hier über Hilfe freuen (live war beim Gerät dabei)


Ihr habt nach den ersten paar Zeilen sicherlich schon gedacht "was für ein Noob" und in der Tat: Ich bin einer... :x
 
Das ist die berühmte [g=5]Latenz[/g].

Wenn du eine [g=12]ASIO[/g] taugliche Soundkarte hast must du vernünftige Werte einstellen: zB: 128 Samples / 5,80 ms
 
Ich glaube das ist das sehr seltene problem des [g=12]ASIO[/g]-Treibers.

Ist wichtig, dass du exakt so vorgehst wie ichs beschreibe.

öffne cubase, minimiere und maximiere es ohne Projekt 12 mal.

öffne ein neues projekt, schalte [g=45]bpm[/g] auf 95.456.

Speicher ab unter "myfirstmanual"

schliesse cubase.
starte cubase neu.
nochmals schliessen.

PC-neustart.
doppelklick auf Arbeitsplatz.
PC-Neustart.

cubase starten. in den entsprechenden einstellungen den [g=12]ASIO[/g]-treiber von deinem
interface wählen. Wenn Interface nicht [g=12]ASIO[/g] Fähig, asio4all runterladen. installieren.

cubase neustart. Wenn wir schon dabei sind, pc-neustart. cubase starten. asio4all wählen. Jack's tip berücksichtigen.

nun kannst du das projekt, "myfirstmanual" direkt über F1 aufrufen.

sollte klappen, sonst suchfunktion.
 
Dein Problem hat nichts mit dem TriggerFinger zu tun.
Vielmehr ist in Cubase offensichtlich nicht der richtige Treiber für Deine Soundkarte ausgewählt.

Welche Soundkarte benutzt Du denn ?

P.S. Ansonsten unbedingt die Tips von soultan beherzigen:
Im Getting Started.PDF und im Deutschen Einführungshandbuch
ist beschrieben, wie man Cubase einrichten muß, damit es
funktioniert.
 
Ist die [g=5]Latenz[/g] zu "stark", warst du beim lesen des Handbuches zu schwach ;)

Kontrolliere mal welche Soundkarte bzw. welchen Treiber du in Cubase ausgewählt hast und gucke auch mal auf die [g=5]Latenz[/g] die mit dazu steht... Wenn da was zweistelliges steht oder sogar Werte jenseits von 100ms, hast du deinen Fehler gefunden...
 
Erstmal danke für die schnellen und informativen Antworten!

Also:

Input Latency: 110.000 ms

Output Latency: 749.932 ms

daran wirds wohl tatsächlich liegen...


Die von soultan genannte Methode klingt etwas eigenartig, werde diese aber mal versuchen!


P.S.: Ich habe eine "SB Live! Audio (8400)" Soundkarte, ziemlich Standart für 20 Euro und 5.1. Sound
 
Tja, dann weisst du ja was du zu tun hast... Die Lösung des Problems hast du ja nun von bestimmt 3 Seiten gehört. Ändere den Treiber oder besorge die Asio4All wenn es keinen [g=12]Asio[/g]-Treiber für deine Karte gibt.
 
du glaubts doch nicht im ernst das sultan das ernst meint, lade dir einen asio4all treiber runter, installiere den stelle dein cubase auf den treiber ein und schon gehts mit ner normalen soundkarte, solltest aber darüber nachdenken über kurz oder lang ne vernünftige zu kaufen
 
@ad3r

an sultan`s lösung habe ich natürlich nicht geglaubt und nicht ausprobiert, aber wollte ja nicht gleich böse als Newbie hier reinplatzen...

böser sultan...


Gut, nochmals danke für eure kompetente Hilfe, werd mir den Treiber besorgen... und übrigens: Mit Live Lite 4 funktioniert es schon jetzt perfekt ohne Verzögerung!
 
warum sticheln is doch erlaubt also kannste auch zurücksticheln, bin ja auch erst paar wochen hier
 
ich hab mir den [g=12]Asio[/g] All for One Treiber downgeloaden (neueste Version) und installiert.

Dann hab ich einfach mal so ein bisschen mit den Einstellungen herumgespielt, aber das hat überhaupt nichts geändert

Was muss ich den jetzt genau umstellen und was muss ich in Cubase umstellen, damit das ganze geändert wird?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben