Verzögerung bei Vocal Recording

S

silo

Registriert
11.09.04
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
131
Tach zusammen!

Kann mir jemand mal sagen wie Ableton 5.03 am besten konfiguriere um Vocals aufzunehmen? Da ich bisher nur auf Vocal-Samples zurückgegriffen habe = absolutes Neuland....

Die Sängerinn hört sich mit einer minimalen Verzögerung auf dem Kopfhörer. Hab eine Edirol UA-5 im Einsatz ([g=12]ASIO[/g]).

Die Soundkarte habe ich auf Audiobuffer "min" gestellt, [g=12]ASIO[/g] direkt [g=226]Monitor[/g] aktiviert, ergibt dann in Ableton folgende Werte:

Buffer: 144 Samples
Ausgangs-[g=5]Latenz[/g]: 4,26 ms
Eingangs-[g=5]Latenz[/g]: 7,82 ms

Im Audiokanal Eingang von Mic eingestellt, [g=226]Monitor[/g] in.

Kann das sein? Was mich falsch?

Vorab tausend Dank!
 
1. Menue Hilfe-> Toturials -> (links in der mitte) "Latenzkompensation einstellen" und durcharbeiten - ist wichtig !
2. Menue Optionen -> Latenzkompensation muss aktiviert sein

Nur dann gehts richtig da Ableton die Verzögerung der externen Hardware nciht erahnen kann. ;)

Viel Spass
Scheinwelt
 
ICh kenne zwar Ableton Live nicht,
aber versuch mal, das so einzustellen,
dass Du in Live das Eingangssignal nur aufnimmst,
ohne es zu hören
und stell dann das Eingangssignal
im Control Panel deiner Soundkarte auf laut,
also quasi außerhalb der [g=12]Asio[/g] Anwendung
Da kommt das Signal dann immer relativ verzögerungsfrei.

Auch minimale Latenzen irritieren Sänger, weil sie sich einfach nicht mehr
so "direkt" hören und das verunsichert subtil aber wirkungsvoll
und wenn der Sänger verunsichert ist, ist auch die Vocalaufnahme
unsexy
 
auch wenn etwas spät: vielen Dank! Beide Tips haben den gewünschten Effekt gebracht.
die aufnahmen klingen zwar sch..., aber die Verzögerung ist weg :)
 
Ach noch was ganz wichtiges: [g=226]Monitor[/g] auf off stellen! Habe letztens rausgefunden das Live bei [g=226]Monitor[/g] auf "in" eine zusätzliche Verzögerung mit reinbekommt die nicht immer richtig ausgeglichen wird - warum auch immer. ;)

Gruß Scheinwelt
 
hab ich gelesen, danke. Habs mittlerweile auch im Griff durch die Beiträge hier.

Vielen Dank an Alle die sich hier beteiligt haben!

Gruss, silo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben