Verzögerung bei MP3-Start

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Hallo!

Ich suche für unseren lokalen Theaterverein ein Programm, mit dem man u.a. Samples abspielen kann. Da morgen meine Live-Testversion abläuft, habe ich noch folgende Fragen, bevor wir uns für oder gegen das Programm entscheiden können:

- ich habe verschiedene Audiospuren angelegt, die jeweils eine MP3-Datei enthalten. Jede dieser Dateien ist per [g=32]MIDI[/g] startbar. Allerdings dauert es vom Tastendruck am [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bis zum Start der Datei bis zu 2 Sekunden. Da ich über eine gute Soundkarte mit sehr niedriger [g=5]Latenz[/g] verfüge und z.B. mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten keinerlei Verzögerungsprobleme habe, frage ich mich, woran dies liegen kann und wie man dieses Problem behebt.

- gibt es beim Simpler auch eine "Stretch"-Funktion, die es ermöglicht, ein Sample in allen Tonlagen gleich schnell abzuspielen, um z.B. mehrstimmig spielen zu können?

Vielen Dank & viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Naja würde mal vermuten das es an der "Globalen Quantisierung liegt" die man oben in der Leiste sieht wo sich auch der Play und stop Butom befindet.

Wenn dort "1 Bar" eingestellt ist, startet Live erst beim nächsten den Clip. Ergo hast du Live nicht im [g=253]Takt[/g] gestartet (versucht mal mit [g=64]Metronom[/g] am Anfang). Alternativ kannste auch die GL.Qu. ausschalten. Was aber ganz schön durcheinander werden kann wenn du nicht 100%tig Taktgenau die Clips abfeuerst.

Zu deinem Simpler Problem:
Ja er geht mehrstimmig spielen, aber nicht in der gleichen Länge. Dafür brauchste einen Sampler der Granularsynthese beherscht oder ähnliches.

Gruß
 
Super, super, super, das war's! Globale Quantisierung!

Vielen Dank, Scheinwelt!!!

Lemon
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben