Verzögerung bei MP3-Start

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von lemon, 16.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. lemon

    lemon Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.03
    Punkte:
    772
    772
    Hallo!

    Ich suche für unseren lokalen Theaterverein ein Programm, mit dem man u.a. Samples abspielen kann. Da morgen meine Live-Testversion abläuft, habe ich noch folgende Fragen, bevor wir uns für oder gegen das Programm entscheiden können:

    - ich habe verschiedene Audiospuren angelegt, die jeweils eine MP3-Datei enthalten. Jede dieser Dateien ist per MIDI startbar. Allerdings dauert es vom Tastendruck am MIDI-Keyboard bis zum Start der Datei bis zu 2 Sekunden. Da ich über eine gute Soundkarte mit sehr niedriger Latenz verfüge und z.B. mit VST-Instrumenten keinerlei Verzögerungsprobleme habe, frage ich mich, woran dies liegen kann und wie man dieses Problem behebt.

    - gibt es beim Simpler auch eine "Stretch"-Funktion, die es ermöglicht, ein Sample in allen Tonlagen gleich schnell abzuspielen, um z.B. mehrstimmig spielen zu können?

    Vielen Dank & viele Grüße aus Südtirol!

    Lemon
     
  2. Scheinwelt

    Scheinwelt

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Naja würde mal vermuten das es an der "Globalen Quantisierung liegt" die man oben in der Leiste sieht wo sich auch der Play und stop Butom befindet.

    Wenn dort "1 Bar" eingestellt ist, startet Live erst beim nächsten den Clip. Ergo hast du Live nicht im Takt gestartet (versucht mal mit Metronom am Anfang). Alternativ kannste auch die GL.Qu. ausschalten. Was aber ganz schön durcheinander werden kann wenn du nicht 100%tig Taktgenau die Clips abfeuerst.

    Zu deinem Simpler Problem:
    Ja er geht mehrstimmig spielen, aber nicht in der gleichen Länge. Dafür brauchste einen Sampler der Granularsynthese beherscht oder ähnliches.

    Gruß
     
  3. lemon

    lemon Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.03
    Punkte:
    772
    772
    Super, super, super, das war's! Globale Quantisierung!

    Vielen Dank, Scheinwelt!!!

    Lemon
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.