Verzögerung bei Instrumentenaufnahme

• Ersteller Ersteller liamblackrebel
  • Erstellt am Erstellt am
L

liamblackrebel

Reaktionen
0
Hey ho!

Hab da mal ne Frage! Folgendes, habe ein Yamaha EMX5000-12 Mischpult, dort laufen alle meine Instrumente rein. So, nun habe ich den REC OUT des Mischpultes, mit dem AUX IN des Rechners verbunden, und nehme mit REAPER auf. Jedoch wenn ich jetzt zum Beispiel, eine Spur Schlagzeug habe, und danach mit [g=422]Gitarre[/g] dazuspiele, ist die [g=422]Gitarre[/g] immer leicht verzögert! Hab schon einiges probiert und auch schon im Forum gesucht, leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Gründe nennen woran das liegen könnte?

Also um nochmals genau darauf einzugehen, meine [g=422]Gitarre[/g] ist folgendermaßen verkabelt ([g=422]Gitarre[/g]>Klinke>BossGT8>[g=15]XLR[/g]>Mischpult). Kann es vielleicht sein das der Signalweg zu lange ist. o_o;

LG
Liam

ich kenn reaper jetzt nicht so wahnsinnig gut.
aber der wird wohl einen automatischen latenzausgleich haben, den du uU unabsichtlich deaktiviert hast?

Also um nochmals genau darauf einzugehen, meine [g=422]Gitarre[/g] ist folgendermaßen verkabelt ([g=422]Gitarre[/g]>Klinke>BossGT8>[g=15]XLR[/g]>Mischpult). Kann es vielleicht sein das der Signalweg zu lange ist. o_o;

keine sorge, der funktioniert in echtzeit ;)

danach wirds interressant .... wie hörst du deine drums ab beim gitarreeinspielen?

ich kenne reaper nicht, aber das ist bestimmt ein latenzproblem.

grüße
esch :)

Hm, also, ich höre das Schlagzeug per Kopfhörer ab.
Kann es sein, das es für [g=5]Latenz[/g] auch einen anderen Ausdruck gibt, da Reaper ja auch in Englisch ist und ich bei Optionen bisher nichts von "latency" (ich denke das ist der englische Begriff dafür :D) gefunden habe.

Danke für eure Antworten
lg
Liam

Ah, jetzt habe ich doch etwas gefunden, also unter Recording steht, "Recording latency manual offset (Wert auf Null) samples" und daneben Auto adjust for recording latency (mit Häckchen markiert). Also ich denke die [g=5]Latenz[/g] Einstellungen sind richtig eingestellt.

lg
liam

An was könnte es sonst liegen? : (

Interessant ist auch, dass wenn ich zum Beispiel Audacity verwende, eine kürzere Verzögerung stattfindet als bei REAPER.

lg
Liam

was hast du für eine soundkarte?
verwendest du [g=12]asio[/g]-treiber?

Ah, so danke, jetzt funktionierts ^^

Also, ich habs einfach mal mit verschiedenen Buffer-Werten ausprobiert, wollt mal testen welche Auswirkungen die auf die Aufnahme haben! Irgendwann hats dann auch geklappt, kann jetz aber leider nicht genau sagen wo das Problem war :/

lg liam