Seltsame Midi-Verzögerung, nur ein Ton möglich? Help!

P

Phia

Reaktionen
0
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Cubase 7 Elements und die Einarbeitung bereitet kaum Schwierigkeiten.
Nun wollte ich über mein Yamaha NP-11 Midi-Notes einspielen, Midiport angeschlossen, Piano-Tasten gedrückt ... und, klasse!, die flüssigen Ausschläge des Pegels im Transportfeld sagen mir "Signale kommen an".
Also Instrumentspuren angelegt Progogue und HALion zugewiesen... und nun kommts:

Die DAW gibt, auf Tastendruck, nur EINEN hörbaren Ton aus um sich dann für ca. 2sec zu verweigern.

Also ca.200ms gewartet ...wieder EIN Ton möglich. Anzumerken ist noch, dass die Signale flüssig eintreffen und der Midi-Pegel im Transportfeld bei jeder angeschlagenen Note ausschlägt...aber Cubase (ich nehme an die Ursache liegt bei der Software) gibt nur alle 2sec einen hörbarenTon frei/aus. Man darf 2sec keine Taste anschlagen muß warten.

Ich habe an Einstellungen rumprobiert, ASIO-Treiber gewechselt,"gegoogelt" usw. aber bekomm´s nicht zum "orgeln".
Jemand eine Idee?

Cubase Screenshots, Voreinstellungen ect.
Grafik1: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cubasmidiverzjxl2zk54w6.jpg
Grafik2: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cubasemidiverzeb92mtuyhc.jpg

Hier, just in Case, die Hardwarekomponenten:
https://www.thomann.de/de/yamaha_np_11.htm
http://www.musicstore.de/en_EN/EUR/Music-Store-Midi-Port-1x1-USB-MIDI-Interface/art-PCM0006795-000

Hier ein Link von dem ich mir anfänglich etwas versprochen hatte, (siehe auch Grafik1 unten/ Cos: Geschrieben 21.09.2014 21:11 #17). Aber der DPC-Latenzcheck sagt alls im Grünen Bereich...also nur ein Griff nach dem Strohhalm. Vielleicht muss etwas ähnliches in Cubase eingestellt werden?
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/187542/thread.html

Grüße Soph´

Hi und
smil4904f5fa0d216.gif

Auch nur ein Schuss ins Blaue aber ich seh auf dem Screenshot du hast "MIDI-through" in Cubase aktiviert (Programmeinstellungen -> MIDI), brauchst man meines Wissens nach eigentlich nur wenn man Hardware-Synths von einem Master-Keyboard über Cubase ansteuern willst.

Würd ich mal testweise deaktivieren, vielleicht erzeugst du ja ein MIDI-feedback loop.

Hi suboptimal,
hab´s probiert. Bei deaktivierten "Midi-Thru aktiv" gibt es eine Pegelanzeige aber keinen Sound.
Thx

Wenn du Midi Thru in den Programmeinstellungen deaktivierst dann wird in der Pianoroll das keyboard und das Virtuelle Keyboard nicht mehr funktionieren. Also eher aktiviert lassen.

WIe sehen die Pegel denn im Mixer aus?.
kann mann das da Optisch nachvollziehen?
Geht der Pegel da auch nur hoch wenn du was hörst?
Ist das bei allen Presets so?.

Wenn du die Programmeinstellungen testen willst erstelle vorher ein Preset und dann setze alles auf die Standardwerte zurück.Das müsste dann eigentlich funktionieren.

Betr. Midi-Feedback-Loop

Könnte sein. Jetzt habe ich wenig Wissen über Midifunktionen...
Die Frage ist wie kann man das checken o. einstellen. Im Netz gibts dazu sehr wenig.

Ich nehme an diese Schleife wird zw. DAW und Keyboard erzeugt?
Da man am Keyboard die Receive Channels nicht Aus schalten kann, habe ich den Stecker gezogen. Keine Lösung.
Sowieso sind die Midi Ausgänge seitens Cubase nicht aktiv...

Die Instrumentspur läuft absolut "trocken", keine Inserts o.ä.

@PlanNine

Hi PlanNine,
"deine Spur" scheint richtig!

(Programmeinstellungen wurden auf "Standard" gesetzt. Keine Lösung!)

Im Kanalzug bzw. der Mix-Konsole wird NUR der hörbare Ton visualisiert.
Egal ob HALion o. Prologue. (Im HALion gibts o.li. ein orangefarbnes Lämpchen, das zeigt
auch nicht hörbare Anschläge an.

Also könnte es eine Ein/Ausgänge Angelegenheit sein, Mixkonsole.
Ich probiere mal einiges aus. Vielleicht gibts ja eine Idee seitens versierter User.

Okay, danke schon mal an PlanNine!

Wie wärs wenn Du den Scarlett ASIO Treiber einstellst!!? :D

@PlanNine

Zit.: Ist das bei allen Presets so?
Ich nehme an du meinst unterschiedliche Instrumente in HALion u. Prologue... ist überall das Gleiche.

Also, Halion und Proloque zeigen bei jedem Tastenanschlag einen Ton an. Aber nur der Hörbare Ton gibt einen Pegel. Hmm,
Beim Groove Agent gibt es einen Schalter das ein Sample nur dann wieder angetriggert werden kann wenn es abgelaufen ist. Alle andere Noten gehen verloren. Aber das bezieht sich auf einzelne Pads.
Es muss also für jedes Pad engestellt werden.

Ist es bei allen Presets so?.
Nur bei dem Projekt oder bei allen anderen?.
Ist das auch bei einem neuen Projekt so?.

@BassBurger
Wie wärs wenn Du den Scarlett ASIO Treiber einstellst!!?

Dieser Shot ist nicht von mir. (genauer lesen)
(Superschneller Treiber aber für meine Ansprüche nicht nötig ;P)

Wdh.:
Hier ein Link von dem ich mir anfänglich etwas versprochen hatte, (siehe auch Grafik1 unten/ Cos: Geschrieben 21.09.2014 21:11 #17). Aber der DPC-Latenzcheck sagt alls im Grünen Bereich...also nur ein Griff nach dem Strohhalm. Vielleicht muss etwas ähnliches in Cubase eingestellt werden?
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/187542/thread.html

@PlanNine

Habe neues Empty-Projekt angelegt. Gleiches Problem bei allen Presets.
Scheint eine "globale" Einstellung zu sein.

Zit.:
Beim Groove Agent gibt es einen Schalter das ein Sample nur dann wieder angetriggert werden kann wenn es abgelaufen ist. Alle andere Noten gehen verloren. Aber das bezieht sich auf einzelne Pads.
Es muss also für jedes Pad engestellt werden.

Mit dem GroofAgent habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

(Da fällt mir ein, dass ich nach "anfänglichen Probieren" Probleme im Key-Editor hatte.
Eingezeichnete o. eingespielte Noten wurden scheinbar willkürlich gelöscht o. transponiert. Ich habe das System dahinter nicht verstanden. Vielleicht habe ich damals etwas verstellt.
Ich habe das gerade getestet und das scheint i.O. zu sein.
NUR EINE IDEE.)

...bin gerade ziemlich planlos, wie das so ist mit neuer Software. Mir raucht der Kopf, festgefahren. Pause. Bis morgen.

@The Sarge

Win7/32. 4GB RAM (2,99 eff.)
Core i5 M430 2,27MHz.

-Du hast nur die Onboard-"Soundkarte"?
-Du hast dieses Midi-USB-Teil von MusicStore zwischen PC und dem "Keyboard"?
STIMMT

@BassBurger. Nicht böse gemeint. Wo sind die "RoterKopf-Smilys?

Grüße

Jo, hab ich nicht genau gelesen :)

Yeah, Sarge!
phia, alles wieder cool.

Das mit der Onboard Soundkarte denke ich auch, manche Rechner können einfach nicht mit dem ASIO4ALL Treiber (flüssig). Es kann auch an Hintergrundprogrammen liegen die zeitgleich auf den Audio (WDM) Treiber unter Win zugreifen oder Antivir, Firewall,... können ebenfalls stören..
Laut der Music Store Produktseite ist das Midi-Ding für Vista und XP kompatibel.. muss aber nichts heißen. Alles mutmaßungen ;)

@TheSarge
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/asio4all2itkjdb63a.jpg

Ich werde mal einen besseren Midi Port probieren, vielleicht hängt´s da.
Wenn das nicht hilft eine externe Soundkarte - weil Notebook.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für eine erschwingliche Karte.

Was habe ich vor: Ideen und Sounds kreieren. Akustikgitarre-Stuff recorden und etwas dazu arrangieren. Komme eher aus der Klassik, aber komme immer mehr auf OpenTuning und eigenes Geklimper. Vorerst aber die DAW kennen lernen und Sounds kreieren, Melodien finden, experimentieren.

@ BassBurger
Hatte auch den Onboard Asio-Treiber von Generic (20ms I/O) probiert, brachte nichts..
Na dann, cool.

Verstehe es trotzdem nicht, Eingangssignal kommt straight an, Sound schleppt. Strange.

Ciao und Danke

Ich glaube, es liegt an Deinem jetzigen MIDI-Interface und nicht an ASIO4all. Von Problemen mit diesen Dingern wie Deinem liest man öfter. Da wird manchmal auch nicht klar, was da so in den Rechner hereinkommt.

Tauchen denn die MIDI-Daten korrekt z.B. im Key-Editor auf?

Zum Thema Audio-Latenz:
Du kannst mal versuchen, wie Cubase reagiert, wenn Du es über die Computertastatur (diese Option müsstest Du im "Geräte Menü" "virtuelles Keyboardr" finden) spielst.

@Carcinome @All
Okay, die Überprüfung/TEST der Soundkarte via. "Tastatur-Piano" ergab, dass Card und Software einwandfrei funktionieren.
Also liegt die Vermutung nahe, dass der Midi Port die Fehler verursacht.
Habe heute einen anderen Midi Port bestellt, und poste später noch ein Feedback.

c.u. Soph´
(Gutes Forum!)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben