Verzerrungsfunktion in FL

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, hätte da eine Frage zur Samplebearbeitung in FL 6...
und zwar such ich ne funktion, mit der ich das sample bsp. den clap leicht verzerrt bzw mit verzögerung spielen kann, d.h. ich drücke auf mein keyboard und das sample fängt minimal später an als es soll....dies möchte ich beim layering benutzen, der eine sound fängt dann früher als der andere an...ich hoffe einer kann mir da weiterhel...

sample im editor öffnen, stille nach vorliebe am anfang einfügen, speichern, im fl öffnen, fertig.
vg
dragan

in dem fall würde ja dann ne neue datei entstehen, mit stille am anfang...bin allerdings auf der suche bsp nach irgend nem drehregler oder sowas, womit ich das sample einfach etwas später anfangen lassen kann...

doppelklicke in der pianoroll mal auf den Balken. ich mein da kann mans auf die milisekunde genau einstellen

Du kannst auch einfach im Step [g=70]Sequencer[/g] oben rechts auf "Graph Editor" klicken. Der ist neben dem Swing Regler. Es öffnet sich dann ein neues Fenster in dem Du dann Parameter wie Pan, [g=21]Velocity[/g], etc und eben Shift einstellen kannst. Mit Shift kannst Du die Samples nach hinten verschieben, was sich auch prima für die Grooveprogrammierung nutzen lässt. Besser als der Swingregler.

Gruß Tibor

hmm bei mir tut sich da irgendwie nichts mit dem shift...ich weiss nicht anfangs ist er ja ganz unten, der shift balken, dann umso höher ich ihn ziehe, umso später spielt das sample? ist der unterschied so minimal dass man ihn nicht wahrnimmt oder warum tut sich da nichts?
greetz

@anti-struktur: welchen balken meinst du? wen ich den oberen balken "doppelklicke" dann vergrößert sich lediglich die piano roll...

Eigentlich ist das schon ziemlich gut zu hören. Beachte, dass es für jeden Step einen Shiftregler gibt. Hast Du die Clap beispielsweise auf dem 5. Step (Schalter, Knopf - wie auch immer das Ding heisst), so musst Du auch den 5. Balken nach oben ziehen. Programmier einfach mal zwei Hihatspuren und verzögere eine davon mit den Stepreglern. Dann bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, wie stark die Verzögerung ist.

Gruß Tibor