Verzerrter Gitarrensound

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ein Phänomen, das mir noch nicht klar ist.
Bin gespannt ob ihr wisst wovon ich rede, vlt aber alles nur Einbildung.

Viele der richtig geilen Gitarrensounds haben so eine Art körnigen Saitenklang dabei, schwer zu beschreiben, wogegen andre einfach nach Zerrteppich klingen.

Woher kommt das?

Ich denke das hat nicht unbedingt so viel mit dem Grad der Verzerrung zu tun, solche highgain dinger haben das auch:





Mehr Zerrteppich, aber trotzdem geil:
 
klingt halt total nach highgain amps oder besser gesagt ne kombi aus metal-klampfe und highgain amp.

also ich finde schon, dass es auch auf den grad der verzerrung ankommt, aber eben auch darauf, welche zerrer gewählt werden.
 
JA ich denk auch dass es der Bass is, kanns aber nicht so reprudizieren wie ichs gerne hätte.
 
Es ist der Bass und aber auch relativ wenig Verzerrung aber mehr Dopplungen und v.a. den Attack mit Eq und Comp rausarbeiten. Gerade die 8 Saiter sind oft überraschend Mittig abgestimmt und nicht die klassische Dimebag-Wanne.
 
Was mir auffällt:
- Es sind genügend Mitten im Signal
- Es ist super tight (wohl nicht nur gut gespielt, sondern auch gut editiert), d.h. kein verschmieren durch zeitlich versetzte Attacks
Die Art der Zerre spielt auch noch mit. Bei Vollröhre hat es meist ne prima Dynamik im Ton. Falsche Zerre zu hoch dosiert ergibt hauptsächlich Matsche...
 
Beim Nolly-Sound (Periphery) würde ich darüber hinaus die Ansicht vertreten wollen, dass man dort für DEN Sound auch DAS Gear braucht, während es ja sonst diverse Workarounds gibt, um zumindest mal 90% dahin zu kommen, vergl. HM-2 für Schwedendeath oder nen Wal Bass für Tool oder nen Spector, wenns wie Spector klingen soll.
 
wenig verzerrung auf den klampfen ist das definitiv nicht! das ist ein trugschluss bzw. ein mythos, der immer wieder verbreitet wird. auch wenn man doppelt, braucht es genügend gain... so wie man es letztlich haben will, sollte auch das einzelsignal mehr oder weniger klingen, gain ein mü zurück und gut ist, aber 4 x golf (halbzerre) gibt nicht porsche (vollzerre) ;) aber es ist halt sautight gespielt und das tuning ist ebenso tight. letzteres macht soooo verdammt viel aus, sauber gestimmt und es knurrt wie sahne, etwas bissl schief oder verzogen und es klingt nach amateur klampfe...

beim nolly basstone liegt der hauptsound am dingwall, was da d.i. rauskommt hat schon diesen grundcharakter. und auch hier wieder sautight gespielt, perfekte technik, sauberes tuning. dazu b7k volle möhre und... sahneschnitte!
 
Yeah

Wasn so besonders an Dingwall? ding ding ding
 
Neben exquisiten Hölzern, und fanned Neck (was es auch wo anders gibt), eben eine ausgeklügelte Elektronik / Preamp, was eben DEN Sound macht

http://www.dingwallguitars.com/basses/combustionng2-2/

Beim Music Man, WAL und Sadowsky wird ja neben der Verarbeitung auch auf einen Signature Pre gelegt.

Und dadurch wird dein DingDong hart wie eine Wall.
 
Yeah

Wasn so besonders an Dingwall? ding ding ding

Vorsicht, Halbwissen :-D

Die schräge Anordnung der Bundstäbchen verhilft dem Bass zu extrem genauer Tongenauigkeit die auf dem Weg der normalen Bauweise minimalst flöten geht.
 
wenig verzerrung auf den klampfen ist das definitiv nicht! das ist ein trugschluss bzw. ein mythos, der immer wieder verbreitet wird.

Stimmt, häufig, nicht immer, meine Erfahrung.

Ist aber auch tatsächlich nicht zu verallgemeinern, inwiefern man zu einem Sound kommt hängt zuerst davon ab wie genau man das Ziel definieren kann, klingt doof, ist aber simpel :-D
Möchte ich den Git-Sound von einer bestimmten VÖ muss ich ihn separat analysieren können, und das ist wie jeder weiss der schon mal ein bissel Musik gemixt hat nicht leicht, meist unmöglich.

Kaum jemand kommt an die Mixspuren, wir hören immer nur das Endprodukt.

Zum verlinkten Sound oben:

Editieren ist der Schlüssel, mittelheftige Zerre, Ampwahl, Boxenwahl, das Instrument etc, alles wichtig.
 
Die Original Bulb und Nolly Patches für das Axe-FX haben die Jungs von Periphery doch sogar der Fractal Community zur Verfügung gestellt. Irgend jemand hatte davon auch mal Profile für den Kemper gemacht. Klangen nicht schlecht, aber auch jetzt nicht weltbewegend anders als andere Sachen.



Ich denke auch, dass es hier wie immer die Drums und der Bass sind, die den Grossteil des Sounds machen. Der Rest sind dann das Tuning und die entsprechende Saitenstärke.
 
Hör dir mal die URM Podcasts an, da wird es immer wieder angesprochen, so wenig Gain wie möglich verwenden, dann wirds auch tighter. Ansonsten schieben die Jungs gerne mal das trockenen DI Signal dazu für mehr Definition. Das sind auch alles Hard Hitter, und keine Pussy Picker. Dann noch der richtigige BassSound, der sich mit der Gitarre ergänzt und nicht fightet, thats it

Ist halt einer der beliebtesten Fehler, nur weil ein Amp tonnenweise Gain Reserven hat, muss ich die noch lange nicht nutzen. Der Logan Mader meinte erst kürzlich wieder im Podcast zu den Gojira Stems, da ist einfach sehr wenig Gain am Start,dafür hart angeschlagen. Die Kids die diese Sounds raus hauen ziehen auch nach jedem Song neue Saiten auf. Auch auf den Bass
 
Hier der Sound dürfte auch recht "körnig" sein. Das liegt aber nicht an meiner bescheidenen Ampsim sondern an den DIs, waren mit die besten die ich bis jetzt aufm Tisch hatte, auch mit vorsichtig dosierter Menge an Gain.

 
Hab dem letzt für ne Band eine EP gemischt, ging Richtugn Prog/Death irgendwas Core... War mit einer 7 Saiter RazerSharp schlag mich tot und NazgulMegaEvil hast du nicht gesehen PickUps gespielt... hat nix gebracht, kam nur Soße raus
 
Fett!

Ich glaube es liegt auch daran, wie die "Kids" heute spielen. Viel Einzelsaite, alles andere komplett abgestoppt, meistens fixe Brücke, Dämpfer (Haarband) hiterm Sattel, da schwingt nichts mit.


RazerSharp schlag mich tot und NazgulMegaEvil

Die Dinger haben ja die Badewanne schon eingebaut. Auch der Dimebucker klingt grausam.
 
Das klingt geil.Verrätst du was du da gezaubert hast`?

Ich finde den Sound ganz gut:
-Bpkgv4
 
Hier der Sound dürfte auch recht "körnig" sein. Das liegt aber nicht an meiner bescheidenen Ampsim sondern an den DIs, waren mit die besten die ich bis jetzt aufm Tisch hatte, auch mit vorsichtig dosierter Menge an Gain.


was für ne amp sim ist das denn?
 
Ich glaube es liegt auch daran, wie die "Kids" heute spielen. Viel Einzelsaite, alles andere komplett abgestoppt, meistens fixe Brücke, Dämpfer (Haarband) hiterm Sattel, da schwingt nichts mit.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben