Verzerrer selber basteln.

• Ersteller the-fall-of-rome
  • Erstellt am
the-fall-of-rome

the-fall-of-rome

Reaktionen
0
hey again...

ich habe vor mir aufgrund von extremer langerwile eine verzerrer selber zu bauen...am liebsten wäre mir einer im stile des Krank "Distortus Maximus"

link

hab jetz den plan von nem etwas modifiziertem MXR [g=23]Distortion[/g]+...
hat jemand ne idee wie man da noch mehr [g=105]gain[/g] draufpacken kann...also um auch totale high [g=105]gain[/g] sounds bestens umzusetzen???

schau doch mal bei www.musikding.de oder so ähnlich vorbei. Die leute im Forum können dir bestimmt weiterhelfen. Dort sind auch jedemenge anderer effekte und amps zum nachbauen.

Habe auch den MXR gebaut...bis heute gibt er keinen ton von sich :x

Hi,
ich beziehe mich mal auf den Schaltplan bei http://www.harpamps.com/schematics/.
Um da mehr [g=105]Gain[/g] rauszuholen kannst du den 1M Widerstand vom (-)-Eingang des OP zum Ausgang erhöhen oder den 4k7 Widerstand verkleinern (470 oder 1k). Wenn du den 4k7 Widerstand verkleinerst solltest du den 0.047µF Kondensator im gleichen Verhältniss erhöhen, da sonst die Bässe weg sind (je nach [g=105]Gain[/g] Einstellung)

Allerdings ist ein (insbesondere modern) Higain Sound nicht nur viel [g=105]Gain[/g] sondern hängt sehr stark vom Frequenzgang, auch zwischen mehreren Verzerrer Stufen ab.
Soll heissen mehr Verzerrung ist so möglich, den Grundsound änderst du aber nicht.

gruß, Chris

Hui!

habe mir mal einen extrem verzerrer gebaut.
das war im prinzip ein Schmitt Trigger, der aus meinem Gitarrensignal ein Rechtecksignal gemacht hat.
Hammersound :), und mit der Hysteresespannung konnte man das rauschen auf 0 bringen :D
was da auch gut kommt sind zwei dioden in gegenrichtung zwischen Ausgangssignal und masse. gibt nen richtig saftigen sound.

viel spaß noch beim basteln