verzerrer in den effect loop?!

J

jannik

Registriert
11.09.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
49
hallo, ich hab nur mal ne kurze frage: ist es gefahrlos möglich verzerrer(line6 dm4, zoom multi) in den effect loop bei meinem fireball zu schleifen??? ich meine mal gelesen zu haben das man bei [g=23]distortion[/g] im loop vorsichtig sein sollte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
vielen dank schonmal!!!
 
Hallo Jannik,

also ich würde das lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich nach was klingen sollte.

Selbst wenn Du den [g=182]Amp[/g] im Cleankanal fährst, und dann in den Verzerrer gehst, das wird pfeifen und matschen wie Sau. Ein Verzerrer ist eigentlich für eine Gitarre als Eingangssignal gedacht, also ist auch dementsprechend die Signalstärke sehr niedrig. Die Effektloop mit ihrem Send hat einen viel höheren Ausgang was die Signalstärke angeht. (Du schickst ja quasi das komplette Vorstufensignal des fireballs durch den Verzerrer)

Es gibt Effektloops, wo man die beiden Signale (SEND, RETURN) seperat runter/rauf regeln kann, aber trotzdem... ich würd davon die Finger lassen.

Verzerrer gehört vor die Klampfe und fertig.

cheerz

Marco
 
alles klar, hatte ich das doch richtig in erinnerung, vielen dank!
ich wollte auch hauptsächlich den tuner und das wah vom zoom einschleifen und den 6er nur aus kabelsalattechnischen gründen auch gleich mit dazu. beim wah(ungeboostet) dürfte doch alles im grünen bereich bleiben, oder?
ach ja: ich würds ja selber jetze ausprobieren aber meine box steht im proberaum und ich wollte mich nicht bei der bandprobe, wo sowieso wenig zeit ist, darum kümmern.
vielen dank für die schnelle hilfe!!!
 
bleibt wieder die Frage... warum über die Effectloop?!

Tuner und Wah sollten normalerweise auch vor dem [g=182]Amp[/g] kommen. Der Tuner ist ja auch auf Gitarrensignal ausgelegt, da wäre ein Preampsignal zu hoch, und der Tuner geht auf einmal ungenau, weil es ja in dem Ding verstärkt und somit übersteuert ankommt.

Ein Wah in der Effectloop... gehen tut das schon... obs klingt?! Geschmackssache. Ich mag es nicht.


Aber Tuner und Verzerrer... vor den [g=182]Amp[/g]!

In die Effectloop wirklich nur Modulationsgeschichten hängen ([g=108]hall[/g], [g=104]Flanger[/g], Reverb, PinogPong, Rotor, etc etc etc).


Gruß


Marco
 
Ktulu schrieb:

In die Effectloop wirklich nur Modulationsgeschichten hängen ([g=108]hall[/g], [g=104]Flanger[/g], Reverb, PinogPong, Rotor, etc etc etc).

Und auch die noch nicht mal zwangslauefig. Ich glaube "The Edge" von U2 schaltet alles vor den Verstaerker.
 
zwangsläufig sicher nicht, aber ich wollte damit ausdrücken, dass die Effectloop für diese Geschichten konzipiert wurde.


Gruß


Marco

PS: BTW ich schalte auch einige von den Modulationsgeschichten vor den [g=182]Amp[/g]....
 
Jau, dem Stimme ich voll und ganz zu.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
703
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
mcFreck
Antworten
9
Aufrufe
546
mcFreck
mcFreck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben