Verwenden von Gruppen...Vorteil?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
ich bastel gerade an meinem sicher neunten bis zehnten Song, seit ich mit HR begann...aber Schande über mich...ich habe noch nie "Gruppen" genutzt. Das kann so nicht weitergehen...;)

Ich habe nun 3 frische Spuren mit Akustik Gitarre.
Die brauchen nun Hall, EQ, Compressor, Panning und Pegeljustierung.

So, der Hall kommt für alle über Send-Fx. Panning natürlich im Kanal selbst.

Aber weiter....kann ich nun alle Spuren in eine Gruppe routen, nachdem ich die Lautstärken der Kanäle untereinander angeglichen habe, und dann mache ich den Compressor in den Insert des Gruppenkanals; ebenso EQ im Gruppenkanal? Oder ist das nicht praktikabel? Falls nicht und ich beides in den Kanälen selbst jeweils mache, dann bleibt nur, dass eine Gruppe dafür gut ist, mit einem Fader halt alle Spuren zeitgleich im Pegel zu justieren...und da frage ich mich dann: was ist da noch der Unterschied zu der Funktion in Cubase: "Kanäle verbinden", wo einfach die Fader im Mischer aneinander gelinkt werden...?

Helft mir auf die Sprünge.....Gruppen sollen doch effzient und zeitsparend sein, aber ich erkenne nie die Möglichkeit, wo es sich mal anbietet, das Thema anzugehen...

Ash
 
Hi Ash,

jo eine Anwendung ist sicher die gleichzeitige Bearbeitung "gleichartiger" Klänge. Bei dir etwa EQ und Hall für Akustikgitarre auf die Gruppenspur (was dir im Zweifel auch Rechenleistung spart, weil du Insert-Effekte nicht dreimal öffnen musst). Wird auch gerne bei E-Gitarren gemacht, Toms, Overheads, etc.

Des Weiteren erleichtert es bei grossen Projekten die Lautstärken-Anpassung enorm. Man möchte ja nicht immer die Fader der Einzelspuren verbinden (Automation, individuelle Anpassungen) und kann dann trotzdem ganz leicht die einzelnen Instrumente leiser/lauter drehen. Macht sonst z.B. bei Drums mit 12-16 Spuren wirklich keinen Spass ;-)

Gruss
Marcel
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
763
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben