Vertrieb/Distribution

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Ich lese gerade ein Tutorial zum Thema "White Label" (http://www.computermusic.co.uk/tutorial/whitelabel/2.asp) und frage mich, wie genau eigentlich ein Vertrieb funktioniert.

Schicke ich denen meine Musik und frage, ob sie diese vertreiben möchten? Was muss ich da zahlen? Wie kommen meine Pressungen in die Läden? Wie sieht das rechtlich aus?

Als Beispiel: ich will auf Vinyl etwas veröffentlichen, die Tracks sind fertig gemastert und können gepresst werden. Also schreibe ich einen Distributor an, um die Sache anschließend zu vertreiben und in die "richtigen" Läden zu verteilen. Wie genau geht das dann weiter?

Hoffe auf Antwort,

T.
 
darf ich zuerst fragen in welche richtung deine musik geht? dann könnte ich dir ein paar infos
über dieses thema geben..habe selbst schon 4
vinyl vö hinter mir..aber nur als "whitelabel" bzw. "bootleg". eigentlich ist sowas garnet als
zu schwer..ich habe auch alles selber in die hand genommen..
 
Hallo,

viele der Fragen werden behandelt in dem Buch "NOVUM Records - Von der Kunst, ein eigenes Label zu gründen".

Das gibt's bei www.labelgruendung.de .

Gruß!

Schorsinio
 
Mich würde das auch mal interessieren, also ich habe ein kleines (wirklich sehr klein :)) Hip Hop Label und habe bisher alles selber vertrieben (Internet etc.). Wie komme ich aber an einen Vetrieb z.B. GrooveAttack heran??

Ich kann ja schlecht hingehen und sagen wir sind die coolsten vetreibt das mal :-D

Wie funktionert das denn eigentlich mit der Bezahlung und vor allem wie komme ich daran, also Vertreiben die Grundsätzlich erstmal alles oder wird da ähnlich selektiert wie bei einem Label?

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Becks
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chama
C

Zurück
Oben