Youtube Video Distribution

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.059
Reaktionen
684
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.160
Hello again alle,

folgende Situation:

Ich will Song releasen über einen Distributor - auf allen möglichen Plattformen. So weit so gut.
Jetzt habe ich auch ein Musikvideo dazu gemacht, das auf YT veröffentlicht werden soll.
Dafür würde ich einen Künstler-Kanal erstellen (mit der Zeit sollen mehr Videos dazukommen)
Ich kann also nicht monetarisieren (erst ab 1000 Abonennten), schade um die 3 Cent, sei´s drum...

Und jetzt die Fragen:
A)
Schickt der Distributor dann nicht einen Copyright-Claim an meinen Künstlerkanal, weil der Algo erkennt, dass ein registriertes Lied eingestellt wurde?
(dann kann ich mich selbst verklagen, gnihi)
B)
Gibts das Lied dann zweimal auf Youtube - einmal als Song über meinen Distributor und einmal als Musikvideo?
 
zu B) Ja

zu A) Es gibt einen Copyright-Claim, der sagt aber dem Vertrieb, dass er den Song deines Künstler-Kanals abrechnen darf. D.h., wenn dein Video ordentlich plays bekommt, taucht das in der Abrechnung deines Distributors auf.
 
Hello again alle,

folgende Situation:

Ich will Song releasen über einen Distributor - auf allen möglichen Plattformen. So weit so gut.
Jetzt habe ich auch ein Musikvideo dazu gemacht, das auf YT veröffentlicht werden soll.
Dafür würde ich einen Künstler-Kanal erstellen (mit der Zeit sollen mehr Videos dazukommen)
Ich kann also nicht monetarisieren (erst ab 1000 Abonennten), schade um die 3 Cent, sei´s drum...

Und jetzt die Fragen:
A)
Schickt der Distributor dann nicht einen Copyright-Claim an meinen Künstlerkanal, weil der Algo erkennt, dass ein registriertes Lied eingestellt wurde?
(dann kann ich mich selbst verklagen, gnihi)
B)
Gibts das Lied dann zweimal auf Youtube - einmal als Song über meinen Distributor und einmal als Musikvideo?
Ich hatte früher meine YT-Videos erst werbefrei ohne jegliche Monetarisierung eingestellt, dann später über einen Aggregator laufen lassen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, denn durch die eingeblendete Werbung gingen die Views enorm zurück.
Ohne Werbung hatte ich immer so zwischen 15 und 20.000 Views, danach nur noch 10% davon. Geld gab es auch nie, war ja zu wenig. Ich habe seit einiger Zeit alles wieder wie vorher, gebracht hat das alles nix.
 
Danke euch.

Naja, von so Zahlen kann ich sowieso nur träumen, Werbung oder nicht.

Ich erwarte auch keine Einnahmen, es geht eher um die technische Umsetzung und ja - es geht mir auch ums Prinzip.
Wer werbefrei will, kann sich einen Premium Youtube-Account anschaffen, ansonsten kriegt er halt Werbung vor den Latz, selbst, wenn ich gar nix von den Einnahmen sehe.

Man darf den geneigten Konsumenten nicht zu sehr verwöhnen :p
 
Ohne Werbung hatte ich immer so zwischen 15 und 20.000 Views, danach nur noch 10% davon
Du solltest es nochmal versuchen. Im gegensatz zu früher schaltet youtube ja mittlerweile überall Werbung vor. Selbst bei videos eines 100 subs kanal. Könnte sich für dich positiv auswirken.
 
Du solltest es nochmal versuchen. Im gegensatz zu früher schaltet youtube ja mittlerweile überall Werbung vor. Selbst bei videos eines 100 subs kanal. Könnte sich für dich positiv auswirken.
Ich dachte ja eigentlich, das der Aggregator etwas Werbung für mich macht und sich dadurch meine Videos besser verteilen.
So habe ich selber nichts mehr an Promo gemacht.
Ach, was hat der mir alles für tolle Sachen mit seinen Superconnections versprochen, passiert ist aber nix, rein gar nix.
Mir selber fehlt einfach die Zeit, um meine Videos zu promoten.
Seit 2 Jahren dümpeln meine YT-Kanäle nur noch so still vor sich hin, aber mehr zu machen lohnt sich für mich auch nicht,

Mir ist das auch völlig egal, ich lade meine Videos nur noch hoch und schaue dann was dannn passiert.
 
Hello again alle,

folgende Situation:

Ich will Song releasen über einen Distributor - auf allen möglichen Plattformen. So weit so gut.
Jetzt habe ich auch ein Musikvideo dazu gemacht, das auf YT veröffentlicht werden soll.
Dafür würde ich einen Künstler-Kanal erstellen (mit der Zeit sollen mehr Videos dazukommen)
Ich kann also nicht monetarisieren (erst ab 1000 Abonennten), schade um die 3 Cent, sei´s drum...

Und jetzt die Fragen:
A)
Schickt der Distributor dann nicht einen Copyright-Claim an meinen Künstlerkanal, weil der Algo erkennt, dass ein registriertes Lied eingestellt wurde?
(dann kann ich mich selbst verklagen, gnihi)
B)
Gibts das Lied dann zweimal auf Youtube - einmal als Song über meinen Distributor und einmal als Musikvideo?
Also ich bin im YouTube Partnerprogramm und habe mein YouTube Video hochgeladen, bevor ich es über Distrokid eingestellt habe. Bei Distrokid habe ich die Zusatzoption ContentID nicht gebucht, daher gibt es auch keinen Copyright Claim. Ich bekomme aber mit wenn andere meinen Kram abfilmen oder nochmal neu einstellen, das wird mir auf der Hauptseite von YouTube angezeigt.
Ich habe dann die Option das zu löschen oder den Abfilmer anzuschreiben - sind aber meinstens irgendwelche Kiddies.

Und wie gesagt: Bei Distrokid habe ich die Option ContentID nicht dazugebucht.
Distrokid hat nochmal selber ein YouTube Video hochgeladen was nur das Cover als Video hat, das hat auch einige Views bekommen die mir dann über Distrokid ausbezahlt werden.

Ansonsten bekommst du von YouTube das Geld auf dein angelegtes AdSense-Konto und wirst monatlich von Google Ireland Ltd. direkt auf dein Konto ausgezahlt. Vorher musste da allerdings wegen der Doppelbesteuerung (amerikanisches Unternehmen) noch einen Nachweis hinschicken dass du wirklich in Deutschland wohnst und nicht nur Steuern als Yankee sparen willst :)

Bei DistroKid kannste sagen, wann du das Geld ausgezahlt haben willst (da gibt es einen Menu-Punkt "Bank" und ein Withdrawing Button wo du alles auf einmal raus bekommst.

Leben kannst du davon aber erst, wenn du mehrere Videos und Songs hochlädst wovon jeder ein paar Millionen Streams bekommt (sowohl auf YouTube als auch auf Music Streaming Diensten). Ansonsten ist es nur ein Spaß nebenbei :) ...

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Video und der Musik!

Ich finde es lustig, das manche einfach nur mit seichtem Gelaber so viele Views bekommen ohne wirklich etwas (wie einen Song) zu produzieren ;-). Die können dann von seichtem Gelaber leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja eigentlich, das der Aggregator etwas Werbung für mich macht und sich dadurch meine Videos besser verteilen.
So habe ich selber nichts mehr an Promo gemacht.
Ach, was hat der mir alles für tolle Sachen mit seinen Superconnections versprochen, passiert ist aber nix, rein gar nix.
Mir selber fehlt einfach die Zeit, um meine Videos zu promoten.
Seit 2 Jahren dümpeln meine YT-Kanäle nur noch so still vor sich hin, aber mehr zu machen lohnt sich für mich auch nicht,

Mir ist das auch völlig egal, ich lade meine Videos nur noch hoch und schaue dann was dannn passiert.
Ja, man sagt ja, pro 1.000 Klicks etwa 1 €. Je nach Zielgruppe. Ich hab mal in ein paar Videos von dir reingeschaut. Ist wirklich beachtlich, was du da alles stehen hast!
Du gestaltest ja deine Cover alle selber. Machst du auch alles in deinen Videos selber? Also auch die Space-3-D Animation oder die Clips mit der Astronautin?
 
Ich finde es lustig, das manche einfach nur mit seichtem Gelaber so viele Views bekommen ohne wirklich etwas (wie einen Song) zu produzieren ;-). Die können dann von seichtem Gelaber leben.
Ich finde es auch erstaunlich, dass gerade diese "Reacting" Videos so beliebt sind.
 
Ich finde es auch erstaunlich, dass gerade diese "Reacting" Videos so beliebt sind.
Ja da braucht man aber auch erstmal einen Namen, weil es mittlerweile so viele Reacter gibt :). Ich hab mal gelesen, dass das psychologisch so ist als ob man mit einem gutem Freund etwas zusammen anschaut, daher sind die so beliebt. Diejenigen die das zur rechten Zeit angefangen haben haben jetzt zumindest eine gute Nebeneinkunft :). Wenn sie mehrere Reacting-Videos mit ein paar Millionen Views bekommen können sie quasi durch passives Einkommen sich durchbeissen und am Strand liegen :p.

Wobei wenn ich mir so die Höhlenhippies von La Gomera anschaue geht das auch ohne YT Views :p ...
 
Also ich bin im YouTube Partnerprogramm und habe mein YouTube Video hochgeladen, bevor ich es über Distrokid eingestellt habe. Bei Distrokid habe ich die Zusatzoption ContentID nicht gebucht, daher gibt es auch keinen Copyright Claim.
Wäre es nicht eine Idee, diesen Copyright Claim zu benutzen, um zu monetarisieren, obwohl man nur nen Popelkanal mit 3 Views hat?

Also Video rein - ohne Monetarisierung, weil der Kanal zu klein - dann kommt der Claim gegen das eigene Video vom Distributor und man sagt als Urheber: Monetarisieren!!! 🤔

Wie gesagt, mir geht es eher ums Prinzip, denn um nennenswerte Einnahmen.
 
Ich finde es lustig, das manche einfach nur mit seichtem Gelaber so viele Views bekommen ohne wirklich etwas (wie einen Song) zu produzieren ;-). Die können dann von seichtem Gelaber leben.

Absolut,
vielleicht mach ich noch nen Zocker-Kanal bei Twitch auf zum Geldverdienen.
Wat solides, nicht nur brotlose Kunst 😅
 
psychologisch so ist als ob man mit einem gutem Freund etwas zusammen anschaut, daher sind die so beliebt.
Ja, verrückt. Ich bin für sowas ja sowas von unzugänglich und kann es einfach nicht nachvollziehen. :lalala:

Wäre es nicht eine Idee, diesen Copyright Claim zu benutzen, um zu monetarisieren, obwohl man nur nen Popelkanal mit 3 Views hat?

Also Video rein - ohne Monetarisierung, weil der Kanal zu klein - dann kommt der Claim gegen das eigene Video vom Distributor und man sagt als Urheber: Monetarisieren!!! 🤔
Wahrscheinlicher ist, dass die dir deinen Kanal zumachen. ;-)
 
Ja, man sagt ja, pro 1.000 Klicks etwa 1 €. Je nach Zielgruppe. Ich hab mal in ein paar Videos von dir reingeschaut. Ist wirklich beachtlich, was du da alles stehen hast!
Du gestaltest ja deine Cover alle selber. Machst du auch alles in deinen Videos selber? Also auch die Space-3-D Animation oder die Clips mit der Astronautin?
Das sammelt sich so an. Ich habe aber noch drei andere Videokanäle, aber da ist weniger los.
Cover mache ich alle selbst, die Grafik, sowie auch die Fotos. Wenn ich unterwegs bin, Urlaub oder sonstwas, habe ich fast immer Kamera und Fieldrecorder dabei.
Die Videos mischen sich.
Das sind einerseits eigene Bilder und Videos, aber auch freie Videoschnipsel von Pixaby und Pexels, die ich dann mit Magix Videomaker zusammenschnipsel. Bei diesen ganzen Spacedingern habe ich überall die Farben auf blau/rot angepasst und so fügt sich das recht harmonisch zusammen. Die Landschaftsvideos nehme ich oft mit meinem Segway auf, es schaut recht dramatisch aus, wenn die Cam nur 5 cm über dem Boden hängt und man mit 20 Sachen entlang fährt.
 
Ich finde es auch erstaunlich, dass gerade diese "Reacting" Videos so beliebt sind.
Du nimmst einen Buchla oder EMS, knatterst bisschen blöd dran herum, nennst das Experimentell oder Avantgarde und hast sofort Klicks ohne Ende. Die Leute sind viel geiler auf popelige Gearvideos, als auf mühsam durchproduzierte Musik.
 
Die Leute sind viel geiler auf popelige Gearvideos, als auf mühsam durchproduzierte Musik.
Das ist wahr. Wochen- oder Monatelange Arbeit an einem Track vs. flache Witze, komische Grimassen oder Silikonbrüste ziehen meist den kürzeren. *lol* So ist das Leben. Traurig aber wahr. :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben