Vertrag frühzeitig kündigen?

  • Ersteller Ersteller Freezeman1602
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freezeman1602

Registriert
06.12.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Points
28
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten einen Vertrag bei einem kleinen Houselabel unterschrieben, doch leider funktioniert die Zusammenarbeit nicht ganz so gut wie erhofft. Sie melden sich fast nie, und sämtliche vorgegebene Releasetermine, die ich mit ihnen ausmache, halten sie nicht ein, obwohl ich ihnen immer meine Songs rechtzeitig zukommen lasse.

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich stören, aber das hier ist das wesentlichste.

Da in meinem Vertrag keine Austrittskonditionen festgelegt sind, nun meine Frage: Habe ich irgendeine Möglichkeit, frühzeitig aus dem Vertrag auszusteigen (event. sogar aufgrund des oben genannten Punktes)? Ist Unverlässlichkeit gar ein Kündigungsgrund?

Immerhin habe ich mich zu 10 Singles verpflichtet, und ich will nicht, dass ich, wenn ich bei einem neuen Label bin, dann plötzlich Probleme von denen bekomme.

Und hat jmd eventuell auch Erfahrung mit solchen "seriösen" Labels gemacht?

Lg
 
Kündigen kannst du, wenn du Vertragsverletzungen beweisen kannst. Was wird in diesem Vertrag geregelt? Nur das finanzielle oder auch Pflichten des Labels bzgl. Termin der Veröffentlichung?

Frage einfach mal nach ob man sich nicht gütlich trennen kann, da dir die Sache nichts bringt. Wenn deine Singles nicht veröffentlich werden, hat das Label auch nichts davon.

Einfach mal fragen kostet und verpflichtet zu nix. ;)
 
Danke für deine Antwort.

Hab dem mal eine Email geschrieben, in der ich mich aufgeregt habe dass er sich nicht meldet und dass meine Songs, die ich ihm über files2send geschickt habe, nicht released werden. Als Antwort hat er mir gesagt, dass die Songs "von den anderen Teilhabern als EP leider abgelehnt wurden, sie wollen sie lieber auf Album geben".

Ich hätte es ihm fast abgekauft, hätte ich nicht von files2send eine Email-Benachrichtigung bekommen, dass die Songs nach 10 Tagen ohne Download gelöscht wurden :P

Da es sowieso kein Exklusivvertrag ist mach ich mich einfach auf die Suche nach einem anderen Label...
 
Strange Geschichte, warum schließt er einen Vertrag mit Dir,
wenn er danach null Interesse an Deinem Material hat, was ist da los???
 
Passiert doch weit öfter als man denkt...
 
solange er erstmal nix zahlen muss isses immer gut leute ansich zu binden ^^
 
Freezeman1602 schrieb:
Als Antwort hat er mir gesagt, dass die Songs "von den anderen Teilhabern als EP leider abgelehnt wurden, sie wollen sie lieber auf Album geben".
Abgesehen davon, dass es seltsam ist, wenn Dir niemand diese Entscheidung mitteilt, ist

von files2send eine Email-Benachrichtigung bekommen, dass die Songs nach 10 Tagen ohne Download gelöscht wurden
an sich kein 'Beweis', dass er die Titel noch nicht mal angehört hat. Er kann sie ja am ersten Tag heruntergeladen haben, von da an liefe der Countdown für die Aufbewahrungsfrist. Und da Du den Link ja wohl im exklusiv geshickt hast, waren keine weiteren Downloads zu erwarten, die den Countdown wieder zurückgesetzt hätten.
 
an sich kein 'Beweis', dass er die Titel noch nicht mal angehört hat. Er kann sie ja am ersten Tag heruntergeladen haben, von da an liefe der Countdown für die Aufbewahrungsfrist. Und da Du den Link ja wohl im exklusiv geshickt hast, waren keine weiteren Downloads zu erwarten, die den Countdown wieder zurückgesetzt hätten.
war schlecht formuliert von mir, es gab null Downloads, deshalb wurde ich per Email informiert

Das Problem ist nur, einen Song von mir hat er ja doch released, auf ner Compilation :? naja mal abwarten
 
Kurze Frage an den Threadsteller....

Hast du dafür Kohle noch investiert, für Promo oder sowas?
 
Hallo Freezeman,

ich glaube ziemlich viele Leute hier -besonders ich (hrhr)- interessieren sich dafür, wie es dazu kam, das Du überhaupt das Glück hast, ein Label zu finden, das Dich unter Vertrag nimmt. Ich mache selbst auch House/Trance Musik und würde gerne etwas veröffentlichen. Deswegen:

1.) Bist Du selbst an das Label herangetreten? Oder die an Dich?
2.) Wieviele Tracks hatttest Du vor dem Vertrag schon veröffentlicht?
3.) Wieviele Tracks kannte das Label von Dir vor der Unterschrift?
4.) Abgesehen von dem Ruhm, von dem jeder Musiker träumt, gibt es eigentlich Geld für Deine Musik? Wenn ja, wieviel ist das so?
5.) Was lief gut? Was lief scheisse?
6.) Hattest Du Demos verschickt? Auf [g=420]CD[/g]?..


Wie Du siehst, finde ich Dein Thema sehr interessant. Vielleicht schreibst Du ne kleine Story, wie das so abgelaufen ist. Ich würde mich freuen....

Grüße aus Hamburg
 
..ach ja...was ich auch sehr interessant finde: Wieviele Tracks in welcher Zeit sollstest Du abliefern? Ich mein, oftmals leidet ja die Qualität und Kreativität unter Zeitdruck...?
 
N Label zu finden ist keine Sache...n Label zu finden was zu einem passt schon eher...n Label zu finden, was auch noch wa tut ist fast unmöglich...

Ich rede hier nicht von Online Gedöse...sowas gibts an jeder Ecke...schlimmer ist, dass viele "grössere" Label nur noch völlig risikolos zu werke gehen und dann auch nur noch halbherzig...

Merke...wenn man dir nicht mehr bietet, als das, was man selber machen kann, FINGER weg...

Darum fragte ich, ob noch Kohle deinerseits investiert wurde, denn viele Labels jubeln dir heute auch noch die Promo und weitere Kosten auf und tun trotzdem ÜBERHAUPT NIX....kein Wunder, wenn jeder Knilch angebliche Lala die so banal und platt ist, wie ein Furz im Wind aber dazu nichtmal ordentlich müffelt....LACH!
 
...vor noch ca. 10 Jahren habe ich aktiv Platten aufgelegt und dachte immer beim Anhören im Plattenstore: "Scheisse - wer hat sich bereit erklärt so einen stumpfen Dreck zu veröffentlichen?"....heute bin ich soweit, das ich selbst etwas veröffentlichen möchte. wenn ich lese, das man selbst etwas dazu geben muss - würde ich niemals tun. das ist ja wie - "hallo, sie haben etwas gewonnen, aber vorher bitte 10.000 €uro überweisen".

@Rotten: wirklich schöner merksatz, aber eigentlich sollte einem das der natürliche gerechtigkeitssinn schon ankündigen...
 
Ich musste für Promo oder so garnichts zahlen, also von mir ist noch kein Cent zu denen geflossen.

Vor dem Label hatte ich nur ein Myspace Profil, über das sie mich auch gefunden haben, sie haben mich dann angeschrieben da sie selber neu waren. Sie kannten also eben nur die Songs die auf Myspace waren, das waren so sechs glaub ich zu dem Zeitpunkt.
Dann haben sie mir auch schon recht bald nen Vertrag angeboten, 10 Singles, ich krieg 60% der Nettoeinnahmen, die durch meine Songs erzielt werden. Wann die Songs fertig sein sollen muss laut Vertrag zwischen Produzent und Label ausgemacht werden.

Jedenfalls kann ich sein Vorgehen auch nicht ganz nachvollziehen, vor drei Wochen hat er mir noch gesagt wie super er meine neuen Lieder findet und dass er sie so schnell wie möglich releasen will, und dann macht er wieder einen Rückzieher.

Also ich kann jedem, der dabei ist, nen Vertrag abzuschließen, nur empfehlen, dass dieser Vertrag auch eine Passage enthalten sollte, die festlegt, dass das Label nicht nur Singles von dir releasen darf, sondern auch MUSS. Wenn die Songs in den Augen des Labels schlecht sind, hat es eben Pech gehabt, hätte es kein Vertragsangebot machen sollen..
 
GRins....jau, die Sachen über Myspace...LACH!!!

Ich kann nicht mehr zählen, wie viele "Labels" uns da bereits kontaktiert haben...

Mensch sowas kannst du doch nicht ernst nehmen...
 
Wie ist denn deine myspace adresse? Würde gerne mal
was hören.
 
Naja ich war unerfahren und naiv ^^ außerdem wurden ja keine Zahlungen oder so verlangt, persönlich hab ich ihn auch öfter getroffen..

meine Myspace Seite ist www.myspace.com/lisqomartins
 

Similar threads

Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
6K
Yokari
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben