Verträge mit Freunden ...

• Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Vielleicht lese ich dich falsch. Aber das meiste für mich liest sich so, dass Du Angst hast zu kurz zu kommen. Das finde ich einen schlechten Ausgangspunkt für Verhandlungen.

Vll liest du falsch, oder ich mach mich nicht richtig verständlich.
ich könnte die musik auch alleine machen, aber ich hab einfach bock, das mit den Freunden zu machen. Und die ja auch. Nur ist es halt so, daß von denen allein nicht viel bzw garnix kommt. Find ich auch nicht schlimm, is ja ok, aber wie gesagt:

is mir schon passiert, da gründen dann 'Freunde' ne Band und verdienen Geld mit meinen Liedern. Im Nachhinein kann ich sagen: 'na, das waren eben dann keine Freunde!', aber ich hab einfach keine Lust daß sowas nochmal passiert..

Wenn es dein Wunsch ist Verträge abzuschliessen, dann tu es. :)

ICH als DEIN Freund würde das akzeptieren, aber eben auch ohne Vertrag dich nicht ausnutzen.

Wo wir beim Problem an sich wären, das da heisst; sind Freunde imstande sich wie Aschelöcha zu benehmen?

:)

Wenn es ums Geld geht passiert das ganz schnell..

[
Vll liest du falsch, oder ich mach mich nicht richtig verständlich.
ich könnte die musik auch alleine machen, aber ich hab einfach bock, das mit den Freunden zu machen. Und die ja auch. Nur ist es halt so, daß von denen allein nicht viel bzw garnix kommt. Find ich auch nicht schlimm, is ja ok, aber wie gesagt:

is mir schon passiert, da gründen dann 'Freunde' ne Band und verdienen Geld mit meinen Liedern. Im Nachhinein kann ich sagen: 'na, das waren eben dann keine Freunde!', aber ich hab einfach keine Lust daß sowas nochmal passiert..

... und nochmals --> völliges verständnis!
und da geht es mir noch nicht einmal um den "kohle-gedanken".

die meiste kohle, die wird bei live-gigs eingefahren
und da bekommt bei uns eh jeder den gleichen anteil ...

(selbst unser toni wird als vollständiges/gleichwertiges mitglied
betrachtet, obwohl er bei den vielen zeitaufwendigen proben
selten zugegen ist.)

aber es MUSS einfach geklärt sein, WER die songs geschrieben hat
und welchen anteil er am kreativen prozess hatte.

freundschaft hin oder her ... aber alles andere wird eine geisterbahnfahrt
mit ungewissem ausgang.

nur ein beispiel: mit 16 hatte ich meine erste band und habe da schon
die meisten songs geschrieben ... alles easy, jugenfreundschaften
eben ... der zweite gitarrist der band, der hat keine songs geschrieben,
sondern, sich nur auf die soli gestürzt und diese endlos ausgenudelt ...

so weit, so gut ... aber als wir uns getrennt haben, da hat er meine
gesamten texte und melodien mitgenommen und auf dieser
grundlage seine neue band gegründet ...

schon klar, es ging damals nicht um die fette wurst
und heute auch nicht, aber, dies war mir dennoch
eine einprägsame lehre ...

sprung in´s heute: unsere band hat sich auch erst vor kurzen aufgelöst
und wir bauen nun wieder eine neue auf ... aber eines
war vollkommen klar --> meine songs, die nehme ich mit
in die neue formation und sonst keiner ...

und wenn das ein "heutiger" freund nicht nachvollziehen kann,
dann ist er eben auch kein richtiger freund. LG

cherry50 schrieb in #13:

...
Als meine Sängerin mal krank war, bin ich alleine losgezogen, weil der Termin eingehalten werden musste.
Am nächsten Tag habe ich ihr die Hälfte meiner Gage gebracht. Das ist normal unter Freunden, wie ich finde...

Dummerweise geht es nicht darum was du tun würdest oder tust sondern das was andere tun oder eben auch bleiben lassen.

Davon abgesehen stellt jede Übereinkunft, jede Vereinbarung, schon in sich einen Vertrag dar.

Dass man dass, was man mündlich vereinbart, schriftlich festhält ist absolut normal und zumeist eher segensreich.

Die besten Verträge sind die, die man zeichnet und dann nie wieder aus der Schublade nehmen muss.
Dies ist ein Zitat eines Unternehmerkollegen der ein Unternehmensgebilde mit kapp 300 Mio EUR führt.
Aber auch er baut auf Vertrauensbasis, aber mit schriftlicher Hinterlegung.

Verträge können schlank, verständlich und einfach sein.

Nichts verkehrtes dran, auch nicht im privaten Bereich.

Gebe es zu, du arbeitest dem Earl zu, nicht mehr, nicht weniger :)

Gebe es zu, du arbeitest dem Earl zu, nicht mehr, nicht weniger :)

Das weniger :)

Aber wir haben gerade einige Monate mit Vertragsrecht und einem excellenten Vertragsjuristen im Schulterschluss hinter uns gebracht.

Dabei wurden 15 Seiten juristische scriborrhoe auf 4 schlanke Seiten eingedampft.
Klar, voller Funktion und leicht verständlich.

Zwischen "Musik verkaufen wollen" und "jemanden finden der meine Musik kauft" klafft eine für die allermeisten unüberwindbare Kluft....

Daher - sich nicht in langweilige "urheberrechts-diskussionen" verirren.
In jeder Stadt gibt es X Musiker die mindestens so gut oder schlecht sind wie du selber.

Wenn du deine Arbeit für besonderes hochwertig und "kaufenswert" hälst, GEMA Mitglied werden und die Songs anmelden glaub isch.

Ich selber verzichte auf den ganzen krampf - bin mir bewusst dass ich HOBBYMÄSSIG Songs schreibe. Und wenn einer eine meiner Nummern mopst und damit nen Hit landet - VIEL SPASS!
Falls ich in dem (sehr unwarscheinlichen Fall) das beweisen kann dass die Musik von mir ist und dran mit verdienen möchte kann ich mir da ja in dem konkreten Moment überlegen - aber nicht vorher Jahre meines Lebens mit "Eventualitäten" aufhalten, die in aller Regel eh nie eintreten werden.

Ich verdiene mein Geld anderweitig und mache was mir Spass macht..

WORD!

smil451c71f7edf7c.gif
Hallo nochmal + danke für eure Beiträge

Hab mich jetzt nochmal ausgiebig umgehört und das bestätigt das, was die meisten hier gesagt haben. Verträge gerade unter Freunden sollten normal sein, sobald Geld im Spiel ist. Vertrag kommt von Vertragen.

Die 'ewige, wahre Freundschaft' ist eine schöne Vorstellung, aber wenn man sich die Welt anschaut ....

... Bands mit den 'besten Freunden' zerstreiten sich, Ehen werden geschieden, die besten Kumpels ziehen sich gegenseitig ab... Anderer seits: Es gibt sie schon, die echten Freunde, die zu dir stehen, aber 100%ig sicher sein kann man leider nicht.

Grüße

euer kollege