Verträge bei Demoaufnahmen

R

Romeo

Reaktionen
0
hi!

ich bin am überlegen ob ich für meine demo songs einen sänger/sängerin suche, anstatt selbst die vocals zu singen.
wie sieht es mit verträgen bzw. bezahlung aus, wenn ich praktisch songwriter und producer meiner eigenen songs bin, aber instrumentalisten bzw. sänger für die demos engagiere?
man sollte noch dazu sagen, dass es bis jetzt noch nicht auf professioneller ebene abläuft, sondern noch hobby ist!

man sollte noch dazu sagen, dass es bis jetzt noch nicht auf professioneller ebene abläuft, sondern noch hobby ist!
solange es hobby ist und bleibt, solltest du dir natürlich auch entsprechende "hobby sänger" besorgen. wenn du jetz natürlich nen "top" sänger engagierst, dann will der festgage pro song. aber für "hobby" würde ich einfach mal in zeitungen oder foren inserieren, hier gibt es auch einige sänger (und womöglich sängerinnen?), die das ganze vorrangig "zum fun" machen und bei nem song, der ihnen gefällt, sicherlich auch ohne gage auf deine demos singen würden. einfach mal im gesangs-forum nen thread auf machen.
kommt natürlich auch auf deine ansprüche an. aber ich bin sicher, du könntest hier einen finden, der das ganze "hobby mässig einsingt".

und da gibts noch n deutsches forum unter www.gesang.de wo sich ausschliesslich gesangskünstler tummeln. das wäre eigentlich der platz zum suchen;)

falls dann "über nacht" auf einmal ein song zu DEM hit werden sollte und er kommerziell rauskommt, bist du so oder so gesetzlich verpflichtet, alle beteiligten "gerecht zu entschädigen" bzw. falls du denen dann nachträglich von deinen eingesackten millionen (oder tausenden) euro nichts abgeben würdest, könnten sie dich vor gericht verklagen und würden mit grosser sicherheit recht bekommen und somit wieder am gewinn beteiligt werden.

aber solange alles nur "fun" ist wird es normalerweise auch so gehalten - dann singt man halt auch mal "for fun" wenn man zeit hat. verträge kann man auch noch später machen. meine meinung.

HI!

Vielleicht findest Du eine Sängerin, mit der du das als Projekt aufziehst, dem/der brauchst du dann erstmal garnichts zu zahlen.

einem Bekannten, der zumindest besser singt als Du vielleicht nen Fuffi für den ganzen Tag!?!

Ich weiß nicht, was Studio-Sänger bekommen, aber ich bekomme als Studio-Gitarrist (bei Indie-Produktionen) 250€/Tag, allerdings macht man natürlich auch Kumpel-Kurse, ich will ja auch, dass man mir einen Gefallen tut/schuldig ist!

Also vielleicht ruhig mal bei Prof-Sängern anfragen!

Cheers,

Itch

Zeig doch einfach mal her was du machen willst, dann kann dir sicher geholfen werden. ich gehöre nämlich auch zu diesen Typen, die solche sachen "just for fun" und für Umme machen. Bei Interesse PM an mich.

Gruß,

Florian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben