Information ausblenden

Featuring verträge / Lizenzen

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von CharlyBeck, 12.10.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. CharlyBeck

    CharlyBeck Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    5.794
    5794
    Hallo,

    also ich hab hier eine für mich neue Situation:

    Ich release ein Album auf einem Label.

    Und dann unterschreibe ich ja für gewöhnlich, dass ich alle Rechte besitze.

    Tu ich aber nicht:
    - Es sind Vocals von anderen Leuten drauf, die mit dem release einverstanden sind
    - Es sind teilweise texte und melodien von anderen Leuten mit drauf, die damit einverstanden sind.

    Im wesentlichen sind diese fremden Inhalte "Gegenleistungen" für remixe die ich gemacht hab. Also so nach dem Motto, du hast mir einen Remix gemacht dafür singe ich dir deinen Song für dein Album ein.

    Welche Möglichkeiten gibt es, das schriftlich einigermaßen stabil festzumachen?

    Ich sehe da gerade die Möglichkeiten, dass ich mir die REchte von den Leuten schriftlich übertragen lasse. Dann kann ich problemlos ein "Alle rechte liegen bei mir" standard label vertrag unterschreiben.

    Oder läuft das bzw. kann das über das Label laufen? Also quasi dass das Label in den Vertrag vom Album mit aufnimmt, dass zb. die Rechte auf Lyrics und Melodie von diesem und jedem Song bei dem und dem liegen?

    Es sind ja auch featurings mit drauf. Tauchen diese Leute mit der Featurings auch im Bandübernahmevertrag auf, oder ist das die Sache von demjenigen Artist, der den Bandübernahmevertrag mit dem LAbel unterschreibt, das rechtlich abzusichern?

    Soweit ich das verstehe, würde dann jeder beteiligte die im Idealfall übereinstimenden Prozentsätze für die Tentiemen an seine Collecting-Company/Verwertungsgesellschaft Gema etc. übertragen sodass das sauber abgerechnet werden kann.

    Verstehe ich das richtg?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.19
    CharlyBeck, 12.10.19
    #1
    mwa bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.