Vertonung "Mein Gott"

War mir aber nicht sicher, ob Helge das auch so verstanden hat.


Jaja, jetzt is ma wida der Hellgay alles Schuldt :heul:

Macht euren Scheizz doch selba.
Ich geh in die Ecke, jezze - und schmolle!


pfui.gif
 
Macht euren Scheizz doch selba.
Ich geh in die Ecke, jezze - und schmolle!

Och nö. Nicht doch.
smil46c5f898ce9c7.gif

wo bliebe denn die Kreativität, wenn wir alles gleich verstünden ..? :(
 
Ich meinte ja auch gar nicht, dass der TG schlecht singen würde, ich meinte doch nur, es wäre interessant der Dodine ihre Interpretation dazu lauschen zu dürfen :schulterzuck:

Ach, egal - hier macht ja eh jeder wassa will :shakehead:


Ins Exil ich gehen muss. :sauer:
 
Macht euren Scheizz doch selba.
Ich geh in die Ecke, jezze - und schmolle!


Och nö. Nicht doch.
wo bliebe denn die Kreativität, wenn wir alles gleich verstünden ..?

Schließe mich Dodo an. Alles gut.
smil46c5f898ce9c7.gif
 
Jetzt beim zweiten Mal hören der zweiten Version finde ich den Song immer besser und ich muss meinen ersten Eindruck etwas revidieren.

Vom Sound her empfinde ich die Stimme zu weit vorne.
 
Jetzt beim zweiten Mal hören der zweiten Version finde ich den Song immer besser und ich muss meinen ersten Eindruck etwas revidieren.

Das freut mich. Ist ja denn doch ein Zeichen dafür, dass der Song eine gewisse Tiefe beinhaltet, die sich erst beim mehrmahligen Hören offenbart....

Gruß
Thorsten
 
ich möchte jetzt nur das musikalische bewerten, weil der text ja nicht von dir ist. wie du ja jetzt weißt, ist es nicht meine musikrichtung.
ich finde du hast die aufgabe sehr gut gelöst. der songaufbau und die soundqualität klingen so, wie ich sie aus kommerziellen genreverwandten songs kenne. also sehr professionel. deine stimme passt genau in diese musikrichtung. für mein empfinden könntest du als vorgruppe bekannter bands, wie die ärzte oder so, auftreten und würdest ihnen im nichts nachstehen.
ich kann jetzt nicht beurteilen ob die gitarren und alles andere richtig eingespielt sind, aber es klingt für mich alles richtig.
alles in allem passt hier das gesamtpaket.
 
Hallo Thorsten,

ich find das Lied insgesamt recht gelungen.
Nur das eine Riff wird mir etwas zu häufig wiederholt und außerdem erinnert es mich stark an die Simpsons / The Heist Musik: :)

 
Ich finde die Snare zu vordergründig, zu laut, die bettet sich nicht gut ein. Außerdem hat sie mehr Wumms als die Bassdrum, die ist kaum auszumachen.

Da die Snare auch noch mittig sitzt wirkt das ganze etwas komisch, alle restlichen Elemente breit und die Snare mono. Ist ne komische Mischung.
 
Nur das eine Riff wird mir etwas zu häufig wiederholt

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ist aus meiner Sicht hart an der Grenze mit den Wiederholungen. Aber Danke für den Hinweis.
 
Ich finde die Snare zu vordergründig, zu laut, die bettet sich nicht gut ein. Außerdem hat sie mehr Wumms als die Bassdrum, die ist kaum auszumachen.

Da die Snare auch noch mittig sitzt wirkt das ganze etwas komisch, alle restlichen Elemente breit und die Snare mono. Ist ne komische Mischung.

Hmm, wo setzt du denn die Bassdrum und die Snare in deinen Mix? Aber gut, ich werde das mal checken. Danke für den Hinweis.

Gruß
Thorsten
 
Also mir gefällt es. Der Thorsten beherrscht sein Handwerk und man erkennt auch sofort seinen Stil wieder. Sicherlich könnte man den Text auch ganz anders musikalisch begleiten, aber dann wäre es kein TGud mehr.

Wie auch bei einigen der vorherigen Songs von Thorsten habe ich den Eindruck, dass ein großer Teil der Soundqualität aufgrund der Konvertierung in Soundcloud verloren geht.

Grüße
Don
 
Hallo Thorsten,

der song gefällt und er klingt für meinen Geschmack auch sehr gut (das mit der snare wäre ich evtl noch ein Thema).

Für mich ist aber der Gesang die größte Baustelle:
Du knödelst den Text an vielen Stellen so lindenbergmäßig, aber der Text passt für mich überhaupt nicht in die Lindenbergattitüde, der Text hat mE nichts schnoddriges oder cooles oder so.
Gleichzeitig steht der Gesang eher wie bei Liedermachern oder Kirchenpop sehr im Vordergrund. Genau das wolltest Du nicht, hattest Du mal geschrieben. Wenn es ein "Ansage" sein soll, muss der Gesang genauso brüllen wie die Gitarren. Vielleicht etwas Megaphonsound und Verzerrung und leiser gemischt (nicht gesungen) oder so? Für mich klingt das ganze noch viel zu lieb und aufgesetzt.
Vielleicht mehr Nirvana und weniger Lindenberg, das fände ich viel viel stimmiger.

Die bridge könnte mE auch nochmal überarbeitet werden: die langen "Zeit" und "los" klingen sehr gekünstelt, gequetscht (und ich glaube auch etwas schief). Der "Gott ist so groß" endet bei Deiner Melodie ganz klein und weit unten (in der Hölle?) und bei mir im Kopfhörer quietscht der eine Orgelton sehr.

Alles nur mein Empfinden, aber ich finde den Song zu gut, um es nicht zu erwähnen.

Gruß
Peter
 
Für mich ist aber der Gesang die größte Baustelle:
Du knödelst den Text an vielen Stellen so lindenbergmäßig, aber der Text passt für mich überhaupt nicht in die Lindenbergattitüde, der Text hat mE nichts schnoddriges oder cooles oder so.

Vielleicht hast du recht, aber - der Song sich ja auch irgendwie in mein Thorsten G. Programm integrieren. Das "Schnodderige" ist ja irgendwo auch mein Stil. Ich sag mal Heino singt auch alle Lieder irgendwie gleich :).
Okay, wasdie Dynamik im C-Teil angeht denke ich über deinen Vorschlag mal nach.
Aber vielen Dank für dein Feedback.
 
Wie auch bei einigen der vorherigen Songs von Thorsten habe ich den Eindruck, dass ein großer Teil der Soundqualität aufgrund der Konvertierung in Soundcloud verloren geht.

Danke Ralf, für dein Feetback. Ja, Soundcloud frist einiges vom Sound.

Gruß
Thorsten
 
Ich sag mal Heino singt auch alle Lieder irgendwie gleich
deshalb klingen Heinos Rocksongs auch so scheiße:) . Ich meine natürlich: Heinos Gesang passt halt nicht zum Text, taugt halt als Persiflage, nicht in Ernst. Aber Dein Anliegen war ja ein ernstes, Du wolltest ja nicht Udo Lindenberg mit nem philosofischen Text parodieren.

Will sagen: Ich will nicht an deinem Stil meckern, ich finde nur die Attitüde, die Haltung, der Ausdruck des Gesangs passt nicht zum Text. So klingt es zu viel so als ob...

wie gesagt, nur meine Meinung...

Gruß

Peter
 
..also ich finde das musikalisch sehr gelungen. Passt auch alles gut zusammen und als "Song" könnte man es so lassen. Am Mix kann sicher noch geschraubt werden, aber das ist bestimmt kein Problem ;)
 
Ich finde die Snare zu vordergründig, zu laut, die bettet sich nicht gut ein. Außerdem hat sie mehr Wumms als die Bassdrum, die ist kaum auszumachen.

Da die Snare auch noch mittig sitzt wirkt das ganze etwas komisch, alle restlichen Elemente breit und die Snare mono. Ist ne komische Mischung.

Hmm, wo setzt du denn die Bassdrum und die Snare in deinen Mix? Aber gut, ich werde das mal checken. Danke für den Hinweis.

Gruß
Thorsten

Ich würde die Snare vllt einfach etwas leiser machen, und der Kick halt per EQ ordentlich Pfund untenrum geben. Die heisst ja nicht umsonst Kick :D
 
Ich würde die Snare vllt einfach etwas leiser machen, und der Kick halt per EQ ordentlich Pfund untenrum geben. Die heisst ja nicht umsonst Kick

Bin gerade am Mix dran. Das Problem mit dem Kick-Pfund ist, dass der Mix Lautheitstechnisch schon sehr dicht ist. Eine "pfundige" Bassdrum bereitet dan im Gesamtmix Probleme. Ich werde aber gleich einen neuen Mix hochladen. Würde mich freuen, wenn du dann nochmal was zu dem Thema sagst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben